Beantwortet

Sonos Arc - LG OLED65C97LA - kein Dolby Atmos


Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich bin seit einer Woche Besitzer der Sonos Arc und habe das Problem, dass über meinen OLED65C97LA kein Dolby Atmos bei der Arc ankommt. Ich bin recht neu in dem Thema aber habe hier und in anderen Foren schon einiges durchforstet, was leider keine Lösung gebracht hat. Ich habe folgendes Setup:

  • Anschluss der Arc über das HDMI-Kabel, das Sonos mitgeliefert hat
  • Anschluss des Kabels an dem mit „Arc“ gekennzeichneten Slot am TV
  • Am Tv sind folgende Einstellungen gewählt:
    • Audioausgabe: HDMI Arc - Pass through - eArc=ein - DTV-Audioeinstellung=Dolby Digital Plus - HDMI Input Audio Format=Bitstream
  • am Sky Q Receiver
    • Dolby Digital plus 
  • Als Test-Quellen habe ich bisher genutzt:
    • TV App „Prime Video“
      • Serien: Bosch, Tom Clancys Jack Ryan
    • Sky Go-Receiver
      • Serien: Das Boot - Staffel 2, Riviera Staffel 3

In der Sonos App wird bei erwähnten Serien „Dolby Digital Plus 5.1“ und kein Dolby Atmos angezeigt. 
Habt ihr vielleicht eine Idee warum kein Atmos ankommt, bzw. was ich machen muss um es entsprechend einzurichten?

Dank voran!

icon

Beste Antwort von PowerUser111 21 December 2020, 18:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Abzeichen +1

Hallo, wie alt ist der TV-GERÄT? Und gibt das Gerät überhaupt Dolby Atmos raus? Hast du das schon geprüft?

Abzeichen +1

Das Gerät ist vom letzten Jahr und ja, laut Herstellerbeschreibung ist es mit Dolby Atmos ausgestattet (siehe https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED65C97LA#)

Abzeichen +1

Okay hast du in der Systemeinstellung (Ton) den Reiter auf Dolby Atmos gestellt?

Dolby Digital Plus ist komprimiertes Dolby Atmos, was bietet der Fernseher sonst noch für Audioformate?

Abzeichen +1

Der Eintrag „Dolby Atmos“ ist ausgegraut, wenn Audioausgabe = HDMI Arc eingestellt ist. Nur wenn der „interne TV-Lautsprecher“ aktiviert ist, kann auf diesen zugegriffen werden. Das heißt er steht auf „An“, ist aber ausgegraut und hat daher vermutlich keinerlei Funktion. 

Abzeichen +1

Mögliche Audioformate:

 

Der Eintrag „Dolby Atmos“ ist ausgegraut, wenn Audioausgabe = HDMI Arc eingestellt ist. Nur wenn der „interne TV-Lautsprecher“ aktiviert ist, kann auf diesen zugegriffen werden. Das heißt er steht auf „An“, ist aber ausgegraut und hat daher vermutlich keinerlei Funktion. 

 

Ich sehe auf dem Foto kein Dolby Atmos. Egal, der Fernseher wird kein unkomprimiertes Signal (TrueHD Audio) zu externen Soundbars durchschleifen. Gibt es eine Einstellung ‘Passthrough’ oder ähnlich?

 

Filme und Serien in unkomprimiertem Atmos beschränken sich vorläufig meist auf Blurays. Die Streamingdienste senden überwiegend in Dolby Digital Plus.

Abzeichen +1

Ja, die Einstellung „pass through“ gibt es und ist bereits aktiviert. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  • Als Test-Quellen habe ich bisher genutzt:
    • TV App „Prime Video“
      • Serien: Bosch, Tom Clancys Jack Ryan
    • Sky Go-Receiver
      • Serien: Das Boot - Staffel 2, Riviera Staffel 3


Habt ihr vielleicht eine Idee warum kein Atmos ankommt, bzw. was ich machen muss um es entsprechend einzurichten?

@PowerUser111

Hallo und willkommen in der Community,

 

Prime Video und Sky Go können kein Atmos. Bei Sky muss es für Dolby Atmos über den Syk Q Reciever in UHD laufen und du brauchst ein entsprechendes Abo (Entertainment z. B.). Dann muss es der TV an unsere Soundbar weitergeben.

 

Bitte wähle testweise eine Quelle, die Atmos kann, z. B. die Netlix App vom LG und die Serie “Witcher”. Läuft es damit?

 

Nützliche Informationen und Links zum Thema Dolby Atmos:

Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

Dolby Atmos Streaming-Dienste

Dolby-Test-Video-Streams

Eine Tabelle für Atmos/DD, die sich nach Medium/Dienst/Serien/Filme/Sprache sortieren lässt, findest du z. B. hier. Viele Quellen gibt es auch nur auf Englisch in Atmos.

 

Beispiele zum Testen von Dolby Atmos auf Deutsch

Serien: Witcher - Staffel 1 (Netflix), Das Boot - Staffel 1 (Sky Q UHD/iTunes), For All Mankind (AppleTV+) 

Filme/Blu-Ray: “Mad Max: Fury Road” oder “Kong: Skull Island”

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo @Nils S!

Danke für die weiterführenden Infos.Teile davon hatte ich bereits gesichtet und hatte daraufhin hier einen Thread gestartet. Den Rest werde ich nun im Detail anschauen.

Bzgl. der Sky Angabe hatte ich leider einen Tippfehler in meiner o.g. Beschreibung:

Es liegt ein SKY Q-Receiver vor und ich habe das entsprechende Rechtepaket um z.B. Das Boot - Staffel 1 abzuspielen. Leider bekomme ich aber nach wie vor “nur” „Dolby Digital Plus 5.1 als Ausgabe auf der Sonos Arc.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@PowerUser111 

Wie sieht es aus mit Netflix-App vom TV (Witcher z. B.)? 

Abzeichen +1

Gelöst!:grinning:

  • Erstens durch die Info, dass Prime Video kein Atmos anbietet. Enttäuschend, aber ist wohl so.
  • Zweitens durch eine weitere Einstellung am Sky Q-Receiver. Neben den Einstellungen unter “Ton und Bild” (auf UHD und Dolby Digital Plus) musste unter “Voreinstellungen” die bevorzugte On-Demand Qualität von HD auf UHD umgestellt werden.
    Macht durchaus Sinn, dass es ohne nicht funktioniert. Die Einstellung selbst so zu verstecken und überhaupt einzubauen, aus meiner Sicht aber eher weniger. Soweit möglich sollte immer die beste Qualität genutzt werden, insofern ist die Einstellung eigentlich Unsinn. Zumindest aus meiner Sicht…

Wie dem auch sei. Nun läuft “Das Boot - Staffel 2” auch mit Atmos.

Vielen Dank in die Runde!:thumbsup_tone1: Ich werde das Forum hier sicher weiterempfehlen!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@PowerUser111

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der Serie : )

Abzeichen +1

Super dann viel Spaß mit Dolby Atmos;)