Beantwortet

Sonos Arc LG OLED Netflix/Disney Plus kein Atmos


Abzeichen +1

In o.g. Konfiguration erhalte ich AUSSCHLIESSLICH die Anzeige Stereo PCM, egal welche Inhalte der Streamingdienste (alle mit Angabe Dolby 5.1/Dolby Atmos - bei allen Diensten für UHD/4K freigeschaltet!)…

Kabel 2.1 zertifiziert

Bin maximal frustriert, da ich für den Blechdosen Klang mehr als € 1.000 investiert habe und erwartet hatte, daß das Sonos Versprechenneiner einfachen Installation auch für die ARC gilt (betreibe noch 2 Surround Setups mit Playbar und Sonos Play one und Arc mit Play 5 (second generation) und Sub, sowie diverse Play One…

Arc für den LG (wollte endlich Atmos geniessen!!) neu in Sonos eingebunden, alle mir im setup des LG zugänglichen Einstellungen genutzt…

Derzeitige Einstellung am LG;

Audio Ausgabe: HDMI (ARC) Gerät

Ton: Erweiterte Einstellung: Dolby Digital plus

HDMI Einstellung: Simplink plus (schaltet sich automatisch ein, sobald ich HDMI ARC Gerät als Ausgabequelle auswähle…

irgendjemand einen zündenden Gedanken???

icon

Beste Antwort von Tigla 29 December 2022, 21:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Am LG

Ton - Erweiterte Einstellungen - eARC Support  - An

Ton - Erweiterte Einstellungen - Digitale Audioausgabe - Durchlaufen

 

 

Abzeichen

Am LG

Ton - Erweiterte Einstellungen - eARC Support  - An

Ton - Erweiterte Einstellungen - Digitale Audioausgabe - Durchlaufen

 

 

Das war bei mir die Lösung, nun funktionierts. Zumindest mit Disney+, bei Netflix spielt er aber zumindest Multichannel PCM 5.1 und teilweise 7.1. Ebenso Multichannel 5.1 mit der PS5.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Brandis 

Du benötigst das grosse Netflix Abbo

Film: The Witcher - Deutsche Tonspur Atmos

Meine Zuspieler sind: Apple TV 4K oder Netflix App auf dem LG

In der Sonos App - steht Dolby Atmos

Abzeichen +1

Am LG

Ton - Erweiterte Einstellungen - eARC Support  - An

Ton - Erweiterte Einstellungen - Digitale Audioausgabe - Durchlaufen

 

Vielen Dank für den Tip. Mein Problem ist, dass diese Einstellungsoptionen in den diversen Menues des LG nicht angezeigt werden… 

 

Abzeichen

Danke, hab aktuell den mittleren, Standard Plan mit 1080k HD. Lohnt es sich, für die bessere Bild- und Tonqualität auf Premium zu wechseln?

Was mir technisch nit ganz klar ist, wieso braucht die Soundbar einen eARC Anschluss, aber der Apple TV kann die gleichen Sounddaten offenbar über einen normalen HDMI Anschluss zum Fernseher übertragen?

@Tigla Musste erst in den erweiterten Ton-Einstellungen etwas suchen, habs dann aber

  • Zahnrad-Button auf LG Fernbedienung drücken 
  • Links ganz unten die 3 Punkte ( Alle Einstellungen) auswählen
  • Links „Ton“ wählen, bei Audioausgabe steht „HDMI(ARC)-Gerät“
  • Darunter „Erweiterte Einstellungen“ wählen
  • Ganz oben sollte Dolby Atmos eingeschaltet, aber nicht auswählbar sein
  • Danach 4 weitere, nicht wählbare Optionen.
  • An 5. Stelle DTV-Audioeinstellung. Hier stand bei mir „Auto“, habe es auf Dolby Digital Plus geändert.
  • Etwas weiter unten hat es ein Untermenü „LG Sound System“
  • Dort an 4. Stelle „Digitale Audioausgabe“, war bei mir auf Auto oder PCM, hab ich auf „Durchlaufen“ gestellt.
  • Und zum Schluss an zweitletzter Stelle „eARC-Support“ altivieren.

Danach funktionierte es, wie es sollte! Alle Einstellungen gemäss Post von @nathanael2316 . Vielen Dank!

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brandis

Ob sich das UHD Abo von Netflix für dich „lohnt“, kannst du nur selber entscheiden. Teste es doch einen Monat u. wechsel sonst ins alte Abo zurück. 
Um die Vorteile für Bild u. Ton bemerken zu können, muss natürlich die erforderliche Hardware vorhanden sein. Sprich für UHD Bildauflösung muss dein TV UHD können. Die Voraussetzungen für Atmos scheinst du ja mit der Sonos Arc und HDMI eARC am TV zu haben. 
 

Zu deiner Frage bzgl. eARC Verbindung:

Das AppleTV gibt nur Bild u. Ton Signale in eine Richtung, nämlich raus zum TV. Da reicht die Bandbreite des HDMI Port. 
HDMI ARC ist ein zusätzlicher Audio-Rückkanal, der auf diesen speziellen HDMI Ports liegt. Für Atmos in komprimierter Form (nutzen die Streamingdienste auf fast allen Plattformen so) reicht dafür z. B. auch ein HDMI ARC Port, aber für Signale mit höherer Bandbreite, wie unkomprimiertes Atmos von Blurays oder Atmos als MAT Signal vom AppleTV, wird eine eARC Verbindung mit mehr Bandbreite auf dem Rückkanal benötigt. 

Abzeichen +1

Danke, hab aktuell den mittleren, Standard Plan mit 1080k HD. Lohnt es sich, für die bessere Bild- und Tonqualität auf Premium zu wechseln?

Was mir technisch nit ganz klar ist, wieso braucht die Soundbar einen eARC Anschluss, aber der Apple TV kann die gleichen Sounddaten offenbar über einen normalen HDMI Anschluss zum Fernseher übertragen?

@Tigla Musste erst in den erweiterten Ton-Einstellungen etwas suchen, habs dann aber

  • Zahnrad-Button auf LG Fernbedienung drücken 
  • Links ganz unten die 3 Punkte ( Alle Einstellungen) auswählen
  • Links „Ton“ wählen, bei Audioausgabe steht „HDMI(ARC)-Gerät“
  • Darunter „Erweiterte Einstellungen“ wählen
  • Ganz oben sollte Dolby Atmos eingeschaltet, aber nicht auswählbar sein
  • Danach 4 weitere, nicht wählbare Optionen.
  • An 5. Stelle DTV-Audioeinstellung. Hier stand bei mir „Auto“, habe es auf Dolby Digital Plus geändert.
  • Etwas weiter unten hat es ein Untermenü „LG Sound System“
  • Dort an 4. Stelle „Digitale Audioausgabe“, war bei mir auf Auto oder PCM, hab ich auf „Durchlaufen“ gestellt.
  • Und zum Schluss an zweitletzter Stelle „eARC-Support“ altivieren.

Danach funktionierte es, wie es sollte! Alle Einstellungen gemäss Post von @nathanael2316 . Vielen Dank!

 

Daaankeee!!! Das war der fehlende Puzzlestein! Digitale Audioausgabe auf Durchlaufen UND eARC-Support aktivieren - jetzt klappts! 

Zum umstellen des Abos auf 4K-inhalte bietet das teurere Abo eine große Auswahl an 4K Dolby 5.1 Inhalten, aber nur wenige (meist selbst produzierte Serien) mit Atmos Unterstützung!

 

 

 

Abzeichen

Hätte noch eine LG-spezifische Frage, ich weiss, ist nicht unbedingt das passende Forum, aber da hier grad LG User unter sich sind, kann ja vielleicht doch jemand helfen.

Bei der Erst-Einrichtung habe ich ausgewählt Live-TV kommt von Settop-Box, nämlich dem Apple TV, welcher per HDMI angeschlossen wird.

Trotzdem zeigt mir der Fernseher zusätzlich auf dem Antennen-Eingang noch Live-TV an, aber da dort nichts angeschlossen ist, hats auch kein Signal. Ist jetzt kein grosses Problem, aber am liebsten würd ich diesen Eingang einfach deaktivieren, hab aber bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie ich das machen könnte.

Abzeichen +2

Danke, hab aktuell den mittleren, Standard Plan mit 1080k HD. Lohnt es sich, für die bessere Bild- und Tonqualität auf Premium zu wechseln?

Was mir technisch nit ganz klar ist, wieso braucht die Soundbar einen eARC Anschluss, aber der Apple TV kann die gleichen Sounddaten offenbar über einen normalen HDMI Anschluss zum Fernseher übertragen?

@Tigla Musste erst in den erweiterten Ton-Einstellungen etwas suchen, habs dann aber

  • Zahnrad-Button auf LG Fernbedienung drücken 
  • Links ganz unten die 3 Punkte ( Alle Einstellungen) auswählen
  • Links „Ton“ wählen, bei Audioausgabe steht „HDMI(ARC)-Gerät“
  • Darunter „Erweiterte Einstellungen“ wählen
  • Ganz oben sollte Dolby Atmos eingeschaltet, aber nicht auswählbar sein
  • Danach 4 weitere, nicht wählbare Optionen.
  • An 5. Stelle DTV-Audioeinstellung. Hier stand bei mir „Auto“, habe es auf Dolby Digital Plus geändert.
  • Etwas weiter unten hat es ein Untermenü „LG Sound System“
  • Dort an 4. Stelle „Digitale Audioausgabe“, war bei mir auf Auto oder PCM, hab ich auf „Durchlaufen“ gestellt.
  • Und zum Schluss an zweitletzter Stelle „eARC-Support“ altivieren.

Danach funktionierte es, wie es sollte! Alle Einstellungen gemäss Post von @nathanael2316 . Vielen Dank!

 

Daaankeee!!! Das war der fehlende Puzzlestein! Digitale Audioausgabe auf Durchlaufen UND eARC-Support aktivieren - jetzt klappts! 

Zum umstellen des Abos auf 4K-inhalte bietet das teurere Abo eine große Auswahl an 4K Dolby 5.1 Inhalten, aber nur wenige (meist selbst produzierte Serien) mit Atmos Unterstützung!

 

 

 

Super, ich hatte bis heute genau das gleiche Problem und selbst ein längeres Telefonat mit LG ergab keine Lösung.

 

Nun läuft auch bei mir alles

 

danke

Uwe

Abzeichen +1

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sony AG9 Fernsehen. Was genau muss ich einstellen damit ich ATMOS geniessen kann. Habe Apple TV und auf meinem Laptop problemlos ATMOS

 

Gruss

Balmore