Skip to main content

Ich habe einen LG G4 OLED (Modell 2024, neueste WebOS Version) und Sonos Arc (gekauft Juli 2024, gerade per Smartphone eingerichtet und alle Updates gemacht).

Nun lässt sich die Sonos Arc leider nicht mit dem TV einrichten; der Anschluss erfolgt über das mitgelieferte HDMI Kabel an HDMI 2 (eARC) des LG G4.

Nach ein/ausstecken des HDMI Kabels am TV zeigte die Sonos App den folgenden Screen an:

Der TV wurde anschließend auf HDMI eARC Tonausgabe gestellt; anschließend wird in der App der folgende Fehler dargestellt:

Hier die Einstellungen am TV:

Bitte um Support, wie die Sonos Arc korrekt mit dem LG G4 verbunden werden kann. Die Kombination LG OLED + Sonos Arc sollte ja eigentlich recht weit verbreitet sein.

Danke!

@StS73 Ich nutze alle Streaming Apps am ATV und auch am TV, obwohl das ATV schon noch etwas flüssiger läuft. Einige Apps gibt’s nur am ATV, zB die Foto-Mediathek oder Infuse Player (als NAS Video-Player). Zudem hat man mit dem ATV und den Airpods Max ziemlich gutes Spatial Audio (wenn’s mal nicht so laut sein darf beim Film schauen).

HDMI1 ist das ATV, HDMI2 die Sonos Arc, HDMI3 die PS5.

Wenn noch Fragen hast sag einfach Bescheid :) 

@DanielAichingerMuehlbacher spannend zu lesen was bei dir da passiert ist mit deinem Setup.

Ähnliches Setup hier, Sonos Arc, Sub (3. Gen) und 2 Ones als Surround und just heute ist mein G4 77” an die Wand gekommen. 

Einrichtung alles garkein Problem. Automatische Erkennung beim LG hat für alle Eingänge und auch für die Sonos sehr gut geklappt. Und es kommt auch vernünftiger Sound raus, vermeintlich. Denn bei mir kommt “nur” Dolby Multichannel PCM oder wie jetzt beim xbox zocken Mutlichannel PCM 7.1 (what) an.

Mir ging es in diesem Setup hauptsächlich um Dolby Atmos was mein alter Fernseher nicht konnte, gucke ich aber einen Film mit Atmos, wird in der Sonos App kein Atmos angezeigt. 😞 Das nervt und selbst die beam im Schlafzimmer gibt Atmos aus, auf nem “ollen” SmartTV.

Die Frage war noch ob es einen unterschied macht ob per ATV4k oder interne Apps, nein, leider gleiches Ergebnis. Also auch das ATV4k verfälscht hier nichts. 

Könntest du das mal bei dir checken? Was zeigt dir die Sonos App an, wenn du einen Film mit Dolby Atmos schaust? Wäre super dankbar für dein Feedback.

Beste Grüße

@RevyDaKing klar ich werd das die tage mal checken und meld mich hier!

Hallo @RevyDaKing !

Zeigt dein AT4K “oben rechts” im Bild auf dem G4 an, dass du etwas mit Dolby Atmos streamst (ich würde das AT4K immer der App auf dem G4 vorziehen)?

Bei mir (G4, Arc, 2x Sub3, 2x Era300) funktioniert Dolby Atmos über das AT4K vom ersten Tag an problemlos.

Ist das AT4K am HDMI2 (EARC) angeschlossen? Nutzt du ein geeignetes Kabel? Ist die Hardware in der SONOS-App korrekt als Surround-System konfiguriert? Hast du “3D-Audio” in der SONOS-App aktiviert?

Mit den Standard-Einstellungen funktioniert das eigentlich problemlos…

LG

@StS73 viele Dank für deine Rückmeldung.

Alles etwas verwirrend und doch irgendwie so einfach. 😛 Also:

Die Sonos Arc ist bei mir am eArc (HDMI2) angeschlossen?!
Geeignete Kabel extra für den neuen Fernseher bestellt, ja.
3D-Audio ist aktiviert in der App, ja.

Die Anzeige das was mit Atmos gestreamt wird erscheint ebenfalls auf dem Fernseher. Ich glaube der Clou ist wirklich, das auch wenn bei netflix oder Disney+ oder bei wem auch immer steht, dass der Filme oder die Serie mit Dolby Atmos ist, sich diese Aussage einfach immer auf die Englische Tonspurt bezieht und NICHT auf die Deutsche. :P 

Gestern abend noch was länger getestet und siehe da, Dolby Atmos wird mir auch in der Sonos App angezeigt, sobald ich auf die Englische Tonspur wechsle. Bei Deutscher Tonspur steht dann “Dolby Mehrkanal PCM” oder sowas da. Also ich befürchte, mein Fehler, weil unwissenheit. Das Setup funktioniert anscheinend, wenn gleich noch einiges vor allem am Apple Tv einzustellen ist, das Bild ist einfach sooo krass hell, gehört hier dann aber nicht mehr hin.

Tausend dank für eure Hilfe! 

Teste wegen der Helligkeit einfach mal die Anzeige- bzw. Video-Modi des ATV…

Das mit der deutschen Tonspur ist wirklich ein Ärgernis. Habe auch überall die “Premium”-Varianten dieser Dienste, die ja auch ganz explizit damit werben, dass man dann Dolby Atmos & Co. erhält. In Wirklichkeit wird das weniger und weniger bzw. meist wird nur die englische Tonspur damit versorgt, um zu sparen. Das ist eigentlich kurz vor irreführender Werbung.

Wo man wirklich viel Dolby Atmos hat, ist bei Apple. Egal ob Musik oder Video. Apple TV+ und das Musik-Abo machen da mit dem Setup noch mehr Sinn…

LG und viel Spaß damit! ;)

Ah Top, der Hinweis ist gut, da ich gestern schon gesucht hab, wo man vor allem auch auf Deutsch Dolby Atmos bekommt. Dann teste ich das auch nochmal mit Apple+.

Und wie gesagt, mit den Apple TV Einstellungen muss ich definitiv noch spielen. Gut und schön die Apps direkt auf dem TV zu haben, aber irgendwie ist dann son AppleTV doch angenehmer. :)

Besten Dank! 

Grüße