Skip to main content

Ich habe einen LG G4 OLED (Modell 2024, neueste WebOS Version) und Sonos Arc (gekauft Juli 2024, gerade per Smartphone eingerichtet und alle Updates gemacht).

Nun lässt sich die Sonos Arc leider nicht mit dem TV einrichten; der Anschluss erfolgt über das mitgelieferte HDMI Kabel an HDMI 2 (eARC) des LG G4.

Nach ein/ausstecken des HDMI Kabels am TV zeigte die Sonos App den folgenden Screen an:
 

 

Der TV wurde anschließend auf HDMI eARC Tonausgabe gestellt; anschließend wird in der App der folgende Fehler dargestellt:


Hier die Einstellungen am TV:


Bitte um Support, wie die Sonos Arc korrekt mit dem LG G4 verbunden werden kann. Die Kombination LG OLED + Sonos Arc sollte ja eigentlich recht weit verbreitet sein.

Danke!

“Digitale Audioausgabe” wurde auch bereits auf “Durchlaufen” gestellt. DTV-Audioeinstellung auch schon auf “Dolby Digital Plus”. Ohne Erfolg.


Hi Daniel,

Du hast imo keinen Fehler gemacht. Ggf. vielleicht noch ein anderes HDMI-EARC Kabel versuchen.

Vielleicht wirst Du mit allerlei Tricks die Arc zum Laufen bekommen... vielleicht auch nicht.

Sonos Arc (gekauft Juli 2024)

Wie kannst Du nur ? Vor dem Kauf nicht ins Forum geschaut ? Oder bei Trustpilot ?  Oder im Playstore ? 

Seit über 2 Monaten ist weder die Sonos App-Software noch die Firmware zu gebrauchen. Weltweit stöhnen die User und sind fassungslos.  Sonos schweigt und schweigt... was schließlich auch eine Aussage enthält. Ausgang ungewiss. 

Gut gemeinter Rat: Ich würde an Deiner Stelle versuchen mein Geld zu retten, und das Teil so schnell wie möglich zurückschicken. Dann Alternative suchen,oder Sonos frühestens im Herbst neu beurteilen.

Dirk


Hi Dirk,

danke für deine Antwort! Ein anderes 8K HDMI Kabel hatte ich zuerst auch versucht, leider kein Erfolg.

Hmmh ich werde deinen Rat mal im Hinterkopf behalten - für den Fall, dass es sowohl Sonos als auch LG Support nicht schaffen, das zum Laufen zu bekommen. Kann’s ja nicht sein, dass sowas in 2024 mit einem der Top-Oleds und (zumindest meine Annahmen) Top-Soundbars nicht funktioniert 🤣

Liebe Grüße!


Ich habe mein System auf den alten Firm/Software-Stand eingefroren. Vor dem Mai 24 war das ein Super-System, welches sich ohne Probleme sofort mit meinem Oled-Philips-TV verstanden hat. Das ist jetzt leider! nicht mehr so. Ich glaube nicht (mehr) dass Dein Problem am LG liegt. Auch sonst ist die Performance der neuen Sonos-Software problematisch.  Musst mal ein wenig lesen hier ...

Dirk


Hi Dirk,

danke für deine Antwort! Ein anderes 8K HDMI Kabel hatte ich zuerst auch versucht, leider kein Erfolg.

Hmmh ich werde deinen Rat mal im Hinterkopf behalten - für den Fall, dass es sowohl Sonos als auch LG Support nicht schaffen, das zum Laufen zu bekommen. Kann’s ja nicht sein, dass sowas in 2024 mit einem der Top-Oleds und (zumindest meine Annahmen) Top-Soundbars nicht funktioniert 🤣

Liebe Grüße!

Doch, das kann aktuell leider sehr wohl sein. Momentan gibt es kaum etwas, das bei Sonos funktioniert. 


Ich habe mein System auf den alten Firm/Software-Stand eingefroren. Vor dem Mai 24 war das ein Super-System, welches sich ohne Probleme sofort mit meinem Oled-Philips-TV verstanden hat. Das ist jetzt leider! nicht mehr so. Ich glaube nicht (mehr) dass Dein Problem am LG liegt. Auch sonst ist die Performance der neuen Sonos-Software problematisch.  Musst mal ein wenig lesen hier ...

Dirk

Hast du mit deinem Philips-Oled das gleiche HDMI eARC Problem?


Btw noch ein Hinweis - ich hatte vorher eine LG Soundbar am gleichen LG OLED G4, die hat per HDMI eARC grundsätzlich funktioniert (nur die Steuerung via LG Magic Remote nicht immer). Es ist also eher auszuschließen, dass der HDMI eARC Port defekt ist.


Es ist eher auzuschließen, dass es an irgendetwas anderem als an der Sonos-Soundbar liegt. Aber offenbar bist Du mit diesem Gedanken noch nicht ganz warmgeworden. 


Es ist eher auzuschließen, dass es an irgendetwas anderem als an der Sonos-Soundbar liegt. Aber offenbar bist Du mit diesem Gedanken noch nicht ganz warmgeworden. 

Doch das wäre mir sogar lieber als wenn es am TV liegen würde - die Soundbar ist leichter zurückgeschickt ;)

Wird hier in diesem Forum auch direkt von Sonos geantwortet?


Es ist eher auzuschließen, dass es an irgendetwas anderem als an der Sonos-Soundbar liegt. Aber offenbar bist Du mit diesem Gedanken noch nicht ganz warmgeworden. 

Doch das wäre mir sogar lieber als wenn es am TV liegen würde - die Soundbar ist leichter zurückgeschickt ;)

Wird hier in diesem Forum auch direkt von Sonos geantwortet?


Inzwischen nicht mehr, nein.


Ergänzug: normalerweise: Mit Erstellen einer Diagnose vertraut machen - Support anrufen - dann wird meist das Senden der Diagnosedaten eingefordert. 

Dirk


Hast du beide Geräte mal komplett neugestartet, sprich vom Strom genommen? Bei HDMI Problem hilft das eigentlich immer. Ansonsten ist auch wichtig das CEC aktiviert ist, bei LG heißt das Simplink.


@halsband Alles klar, danke, werd ich mir ansehen :)
@DieterPete Ja schon mehrmals vom Strom getrennt. Simplink ist aktiv.

Ich werde als nächstes heute die Arc von einem anderen LG OLED CX und Samsung QN90B testen; Info folgt.


Update 1: An einem Samsung QN90B klappt die Einrichtung und Betrieb problemlos.


Update 2: Auch am LG CX OLED funktioniert die Einrichtung und Betrieb auf Anhieb.

Jetzt wird’s spannend, was am LG G4 OLED der Unterschied ist...


Btw an allen TVs mit dem gleichen original HDMI Kabel getestet.


Update 3: Ich hab jetzt am LG OLED G4 alle anderen HDMI Quellen abgesteckt, den TV für ca. 10min vom Stromnetz getrennt und die Sonos Arc neu angeschlossen. Nun hat auch dort die Einrichtung und Betrieb auf Anhieb geklappt. WTF?! :)

Ich werd jetzt mal die anderen HDMI Quellen wieder anstecken, mal sehen ob’s so bleibt. Am Samsung und anderen LG TV hatte ich nämlich auch nur die Arc als HDMI Eingang.


Update 4: Ich habe nun alle anderen HDMI Quellen am LG G4 OLED wieder eingesteckt; die Sonos Arc funktioniert immer noch wie sie soll.

Hier die aktuellen Audio-Einstellungen am LG TV:

 

Ich werde berichten, sollte es noch zu Problemen kommen.


WTF?! :)

Ich freue mich wirklich daß es jetzt funktioniert. Nur wäre es aber schon schön zu wissen, warum es so ist. Das Forum ist voll von instabilen Zuständen, die nerven ... also Danke für's zukünftige berichten.

Dirk


@halsband Ja das macht mich auch etwas unsicher, dass es sich nicht zu 100% erklären lässt. Am logischsten erscheint mir noch folgendes:

  • TV / Sonos Arc für mehrere Minuten vom Stromnetz trennen
  • Am TV alle anderen HDMI Quellen entfernen und die Arc an HDMI 2 (eARC) anstecken
  • HDMI Kabel an der Arc trennen und erst anstecken, wenn man in der Sonos App dazu aufgefordert wird
  • Alle Audio-Settings auf “Auto” am TV
  • Erst anschließend alle anderen HDMI Quellen wieder anstecken

Zumindest scheint es kein Hardware-Issue zu sein, sonst ginge es ja gar nicht, auch nach anderem Prozedere.

Danke an alle für die Anteilnahme 😉


Hallo Daniel,

mich irritieren deine Erfahrungsberichte hier etwas. Ich meinerseits habe heute tatsächlich VOR dem Kauf Google konsultiert und bin sofort hier im Form und bei deinem Beitrag gelandet. Ich beabsichtige gerade, genau diese Hardware-Kombination zu kaufen: LG G4 65” und SONOS “Ultimatives Heimkino Set mit Arc”. Im Vorfeld hatte ich mir eine SONOS Move vor über einem Jahr gekauft, um die SONOS-Welt für mich zu testen. Mit der Move und damit bislang mit SONOS bin ich extrem zufrieden. Ich kannte Berichte über die alte SONOS-Welt und weiß, dass es da viele unzufriedene Kunden gab, was mich zu dem Test bewegt hat.

Hast du mittlerweile weitere unschöne Erfahrungen mit der Kombination dieser beiden “Premium-Produkte” gemacht?

Gibt es hier sonst noch jemanden, der bestätigen kann, dass SONOS in Sachen Qualität und scheinbar auch in puncto Support auf dem absteigenden Ast ist?

Ich hinterfrage gerade doch meine eigentlich bereits getroffene Kaufentscheidung.
 

Danke und VG

Stephan


Hi @StS73 ,

seit meinem letzten Beitrag funktioniert die Sonos Arc mit Sub Mini und 2x Sonos Era 100 perfekt in Kombination mit dem LG G4. Das ist nun schon einige Tage her. Sowohl TV als auch Arc waren mittlerweile vom Strom getrennt und nach dem Einschalten funktioniert immer noch alles 🙂 Hab das auch gerade wieder getestet.

Getestet habe ich sowohl den Sound über den LG TV als auch in Kombination mit Apple TV 4K und PS5.

Auch die Steuerung der Arc per LG Magic Remote klappt.

Soundqualität dieser Kombination ist für mein Empfinden sehr gut und deutlich besser als die LG Atmos Soundbar + Woofer + 2x Rears, die ich vorher hatte.

Über den LG G4 OLED brauchen wir nicht sprechen; absolute Spitzenklasse 🙂 Hatte vorher einen LG CS (vgl. C2); alle Helligkeitswerte haben sich (gemessen mit einem Luxmeter) mehr als verdoppelt.

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich meine Empfehlung für die Kombi LG G4 OLED und Sonos Arc aussprechen.


Sehr schön. Du benutzt die Kombi aber dann wirklich primär für das TV-Erlebnis, richtig ?!

Oder funktionieren bei Dir auch Playlisten, Favoriten, Musikbibliotheken usw. ohne Probleme ?

Dirk 


@halsband Ja ich nutze das primär für den TV. Hab bis jetzt nur Spotify Connect ausprobiert, das klappt auch problemlos.


Das freut mich für dich bzw. für uns @DanielAichingerMuehlbacher ! :) 

Ich konnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Kombi nicht funktioniert. Im Grunde 2 Marktführer und high end Geräte, beides aktuell - das sollte funktionieren!

Bei mir wird auch das ATV 4K der Mittelpunkt für TV und Musik sein. Frage mich mittlerweile, ob man das überhaupt noch nutzt, wenn fast alle Apps auch nativ im TV vorhanden sind. Wie nutzt du das ATV? Am HDMI2 (eARC) als Quelle? Es wird bei mir zwar Sat angeschlossen sein, aber alle Inhalte die 4K/HDR sind, kommen via ATV+, Megenta, Netflix etc. Das müsste über das ATV mit besserer Qualität möglich sein als über die nativen Apps im TV?

Danke für das Feedback und LG
Stephan


Antworten