Sonos Arc lässt sich nicht einrichten - “Keine Sonos Produkte in dem Netzwerk Deines Mobilgerät


Abzeichen

Hallo zusammen

 

Ich hab heute nach langem warten endlich meine Sonos Arc bekommen. Die Sonos stand eine Zeit im Ausstellungsraum eines Händlers, war also vermutlich schonmal eingerichtet. 
 

Nach dem auspacken und anschliessen habe ich sie direkt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dafür vor dem Netzkabel einstecken den Knopf hinten drücken und gedrückt halten bis es vorne nicht mehr orange/grün leuchtet. 
 

Danach blinkt die Arc grün ca. 1s grün 1s aus und wäre eigentlich bereit zum verbinden. 
 

In der App wird sie gefunden, dann kommt der Screen mit “Deine Sonos Arc wird vorbereit”, nach ca. 2 Minuten kommt dan die Fehlermeldung “Wir konnten keine Sonos Produkte in dem Netzwerk deines Mobilgeräts finden und deine Sonos Arc daher leider auch nicht einrichten. Bitte versuche es erneut. 
 

Im Netzt sind weiterhin:

Beam + 2 SL

One 2. Gen

2 SL welche auf die Arc warten

 

Wenn ich die Arc mit dem Netzwerkkabel verbinde, blinkt es anders. 2s grün 1s aus. Das Resultat ist aber das Selbe, die Fehlermeldung bleibt. 
 

Was ich alles versucht habe:

  • Router neu starten
  • Arc nochmal neu zurücksetzen 
  • In App aus- und wieder einlogen
  • Sonos S2 App neu starten
  • iPhone neu starten

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte? 
 

Vielen Dank und viele Grüsse

A


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@ACH85, betreibst du das System im WLAN oder im SonosNet?

 

Am besten setzt du dich mit dem Support in Verbindung, um einen Defekt der Arc auszuschließen.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

Ich habe ein gleiches Problem. Habe heute drei One SL bekommen und wollte sie meinem bestehenden System hinzufügen. Da kommt auch immer die Fehlermeldung “We couldn’t find any Sonos products on your mobile device’s network so we can’t set up your Sonos One SL. Please try again.” :/

@Jan Nikolai, bitte ebenfalls mit dem Sonos Support sprechen. Wenn die Sonos-App auf einem Android-Gerät installiert ist, scheint es momentan Probleme mit Android v7 zu geben.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen +1

Gerade am Telefon die Info bekommen, dass es aktuell ein Problem mit der Sonos Cloud gibt.
Steht wohl auch auf https://status.sonos.com

“We’ve identified a problem with our cloud services and are working on a fix. You may experience issues with adding Alexa & Google assistant and adding (new) speakers to your Sonos setup until it's resolved.”

Also hilft wohl nur warten.

@Jan Nikolai, dankeschön. :slight_smile:

Abzeichen

Ah, dankeschön. Dann warte ich mal :)

Abzeichen

Habe zufälligerweise heute auch meine Sonos Arc erhalten. Allerdings stehe ich vor einem etwas anderen Problem, in der App wird bei mir die Arc erkannt allerdings will sie sich nicht mit dem WLAN verbinden. Wenn ich dann wiederum es über Kabel versuche tritt dann das  obrige Problem auf, das er die Arc erst gar nicht findet (weil man ja erneut suchen muss)

Jemand eine Idee, sofern es nicht auch an diesen Serverproblemen liegt von denen ich natürlich auch erst jetzt lese ?

@Lips7142, hat es sich inzwischen erledigt? Im jeweiligen Appstore steht eine Aktualisierung auf v12.2.5 bereit.

Abzeichen

Also ich hatte es gestern Abend auch nach App Aktualisierung mal probiert allerdings ohne Erfolg. Das Ding ist auch in meinen Verfügbaren WLAN Netzen im Menü des Routers taucht die Soundbar nicht mal auf. Von Anfang an nicht. Sowohl auf Handy sowie meinem Pc habe ich zumindest die Möglichkeit diese „anzuwählen“ Habe eine Easybox 804 von Vodafone. Also weiterhin besteht das Problem leider.

@Lips7142, eventuell müssen bei der Easybox noch Einstellungen vorgenommen werden, aber ich bin mit diesem Router nicht vertraut. Telefoniere bitte mit dem Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Abzeichen

Ist es denn generell so das im Routermenü zumindest die Soundbar sichtbar ist? Habe schlecht Vergleichswerte von anderen Routern :). Weil diese Vermutung hatte ich auch schon das es am Router liegen könnte. Danke für die Hilfe

Ist es denn generell so das im Routermenü zumindest die Soundbar sichtbar ist?

 

Sie sollte mit der ihr zugewiesenen IP-Adresse im Router aufscheinen. Was meinst du mit ‘zumindest’? Hast du noch weitere Sonoskomponenten? Wenn man das System im SonosNet betreibt, zeigt der Router sämtliche Komponenten bedingt durch diese Betriebsart als per LAN verbunden an, obwohl nur eine Komponente tatsächlich mit dem Router verkabelt ist. Aber du hast ja von über WLAN verbinden gesprochen.

 

Wenn es Optionen ähnlich Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren gibt, diese bitte anhaken.

Abzeichen

Nein tut mir leid evtl. Etwas ungünstig ausgedrückt. Das ist meine 1. Sonos Komponente die ich versuche zu verbinden. Aber da der Router die Soundbar nicht anzeigt (weder Ip noch sonst wie) wird’s wohl am Router liegen, melde mich im Laufe des Tages dann mal telefonisch beim Support.

@Lips7142, rufe das DHCP-Tableau der Easybox auf und vergewissere dich, dass es noch freie IP-Adressen gibt.