Beantwortet

Sonos Arc Kratzig, Flach und metallisch

  • 27 December 2020
  • 8 Antworten
  • 514 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe mir zu Weihnachten eine ARC, einen Sub und zwei One SL für das Wohnzimmer gegönnt. Leider habe ich aktuell das Problem das die ARC total dünn klingt und bei Sprache immer wieder auch bei geringer Lautstärke verzerrt bzw. unsauber klingt. 

 

Ich habe bereits Mehrfach neu eingemessen und alle Einstellungen am TV sowie Shield TV geprüft und die Hdmi Kabel getauscht … leider wird es bei LIVE TV nicht besser!

 

Leider kann ich machen was ich will, ich habe immer eine unsaubere Sprache beim normalen TV schauen und einen extrem dünnen Klang. Jetzt ist meine Frage ob Sonos über das Einmessen einen defekt erkennen kann?

icon

Beste Antwort von chatman64 21 January 2021, 19:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe bereits Mehrfach neu eingemessen und alle Einstellungen am TV sowie Shield TV geprüft und die Hdmi Kabel getauscht … leider wird es bei LIVE TV nicht besser!

@chatman64 

Hallo und willkommen in der Community,

Erste-Hilfe findest du hier: https://support.sonos.com/s/article/3335?language=de

 

Wie läuft es wenn du testweise Trueplay ausschaltest?

Hast du das Problem nur bei Live TV? Wie läuft es bei einer anderen Quelle wie z. B. Netflix?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Also ich habe weiter ausprobiert und bekomme das leider nicht in den Griff.

TV ist ein Sony ZD9 und Zuspieler ist eine Shield TV (Kodi, Amazon, Netflix, DAZN...). Ich habe das mit der kratzigen und unsauberen Stimme auch wenn ich über die DAZN App oder Amazon App etwas anschaue.

Wenn ich Trueplay ausschalte wird alles insgesamt dumpfer und basslast, jedoch lässt sich damit das problem mit den unsauberen/gesprochenen Stimmen nicht beheben = es wird nur etwas leiser.

Abzeichen +1

Und was mir auch auffällt ist das die Arc an sich so gut wie keinen Bass erzeugt wenn ich diese auch mal ohne Sub laufen lasse.

Habe das selbe Problem. Hab auch das Gefühl, dass einer der Lautsprecher defekt ist bzw nicht so rund läuft wie er sollte. Besonders bei im mitten bis hohen Bereich, als würde es zerren/kratzen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Habe das selbe Problem. Hab auch das Gefühl, dass einer der Lautsprecher defekt ist bzw nicht so rund läuft wie er sollte. Besonders bei im mitten bis hohen Bereich, als würde es zerren/kratzen.

@Patlok @chatman64 

 

Dann meldet euch am besten einmal bei unserem Support: Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00) 

Diagnosen vorab erstellen - Anleitung (die Bestätigungsnummer könnt ihr dann am besten am Telefon durchgeben)

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen +1

@Patlok Bist du schon weiter gekommen? Ich habe bereits zweimal den Chat kontaktiert und auch Audioaufnahmen hin geschickt. Jetzt soll ich das ganze über den telefonischen Support klären… ich komme leider nicht dazu da ich gerade mein Wohnzimmer renoviere und am Montag meine neue Schrankwand ansteht. Wäre schön wenn du sagst wie es bei dir weiter ging.

Abzeichen +1

So ich wollte nochmal ein Feedback zu meinem Problem geben:

 

Leider habe ich eine negative und eine positive Erfahrung gesammelt… es hat sich herausgestellt das meine ARC wirklich einen Schuss hatte, bei genauem hinhören hat man bei Stimmen immer ein leises Knacken vernommen. Natürlich war dies bei LIVE TV deutlich stärker wahrnehmbar als bei Musik aber trat immer auf. = Meine negative Erfahrung “habe mal wieder Glück gehabt”

 

Nun zum positiven … allein der gebotene Support ist jeden € was ein Sonos System vllt. mehr kostet Wert investiert zu werden.

Telefonisch keine Wartezeit, Systematische Analyse der möglichen Fehlerursachen die durch Anwender oder andere Komponenten entstehen können und zum Schluss ein unkomplizierter schneller Vorabtausch!

Die neue ARC hat den Fehler nicht mehr und klingt auch ohne TruePlay eine Ecke anders (hatte ich bei der alten Deaktiviert, da es das Problem verschlimmert hat = mehr Stimme).

 

Hier ein Feedback an SONOS:

 

Dem Forum und @Nils S : Gebe ich eine 1-2. Die grobe Hilfestellung und die Hinweise wohin man sich wenden kann inkl. Transparenz für andere Kunden ist eine tolle Sache und das auch über den Jahreswechsel.

 

Der SupportChat hat leider nur beschränkt weiterhelfen können und hat dann auch auf den Telefonsupport verwiesen. Daher eine 3 (hätte ich mir sparen können).

 

Dem Telefon Support gebe ich auch eine 1, hat sich ausgekannt und auch umgehend helfen können… ist was anderes wie eine Telefoncenter und habe ich bei keinem Hersteller bisher so erlebt! :-)

 

Behaltet euer Forum und den Telefon-Support so bei und schärft bei dem Chat eventuell etwas nach = es gibt Menschen die nicht gerne telefonieren (ich z.B.) und einen Chat von Anfang bis ende bevorzugen würden!

 

Meine ersten 4 SONOS Produkte werden mit Sicherheit nicht die letzten bleiben….

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die neue ARC hat den Fehler nicht mehr und klingt auch ohne TruePlay eine Ecke anders (hatte ich bei der alten Deaktiviert, da es das Problem verschlimmert hat = mehr Stimme).

@chatman64

Hey danke für Rückmeldung, da freuen wir uns. Werde das Lob weitergeben und gern geschehen.

 

Bisher verweisen wir in einigen Fällen lieber auf telefonischen Support, weil wir dann glauben gemeinsam schneller zu einer Lösung zu kommen. Das kann auch passieren, wenn ein Chat etwas länger dauert und noch nicht zum Abschluss gekommen ist.

 

Hast du eine Idee wie wir den Chat verbessern können?

 

Liebe Grüße

Nils