Skip to main content

Sonos Arc krächzt“


warum „krächzt“ meine Sonos Arc auf einmal?

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

warum „krächzt“ meine Sonos Arc auf einmal?

Keine Ahnung… Halsschmerzen evtl. !? 😉

Scherz beiseite, aber wenn du nicht ein paar mehr Details mitteilst, kann man das schwierig beurteilen.

Ist das immer hörbar, oder nur bei bestimmten Quellen? Durchgehend oder nur bei hohen Tönen?

Abzeichen

Die Sonos Arc und 2 Sonos One habe ich seit ca. 2 Jahren und habe die Arc über HDMI mit meinem Loewe-TV Bild 3.55 verbunden. Ich war sehr zufrieden damit.

Jetzt haben wir bei mir mit ein paar Nachbarn gemeinsam das Fußballspiel BRD gegen Schottland angesehen, bei dem ich dann angesprochen wurde, dass der Ton so krächzend wäre. Dies war mir selber zuvor gar nicht aufgefallen, es fehlten wohl komplett die Bässe.

Ich habe dann den Ton von Arc auf die im Loewe-TV eingebauten Lautsprecher umgeschaltet, da war es besser.

In der Sonos-App habe ich nach Einstellungen für die Arc gesucht, z.B. um die Bässe einzustellen, habe aber keine Möglichkeit gefunden!

Vielen Dank für eine evtl. Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Juppcolon 

Live Übertrsgungen insbesondere von Stadienveranstaltungen klingen meistens eher hochtonig und hallig. Ich würde mal Stereo Musik testen und wenn da alles ok ist, nicht viel drum geben. Die EM Spiele werden zudem in DD5.1 übertragen, was den Ton noch räumlicher macht. 
Die EQ Einstellungen findest du in den Raumeinstellungen des Surround Setups.  

Abzeichen

vielen Dank!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Und warum war der TV-Ton dann trotzdem besser?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und warum war der TV-Ton dann trotzdem besser?

Besser ist subjektiv, aber anders wird er definitiv gewesen sein, weil es dann ein Stereo Downmix ist und nur ein internes Stereo Lautsprecher Setup im TV ist, der die Höhen nicht so extrem und räumlich darstellen kann, wie ein Surround Setup mit DD5.1 Signal. 

Antworten