Beantwortet

Sonos ARC Konfigurations-Szenarium

  • 29 November 2020
  • 3 Antworten
  • 425 Ansichten

Hallo Community,

einen schönen 1.Advent.

Ich habe eine Frage bzgl des Sonos ARC setups. 

Zur Zeit habe ich:

1.)

Sonos ARC, per ARC an den Loewe Bild7

AppleTV (Gen 3) und PS4 an TV-HDMI Anschlüssen.

Streaming über ATV (z.b. aus iTunes Bib) funktioniert mit DD5.1

Soweit auch zufrieden damit.

Nach dem lesen einiger Posts hier: So wie das verstanden habe wenn ich Atmos haben möchte, dann müsste ich so etwas wie Hdfury Arcana einsetzen?

Aber meine eigentliche Frage geht dahin: Nun wird sich die Anzahl meiner HDMI Zuspieler erheblich vergrössern und damit hat sich das “alles Anstöpseln an den TV” erübrigt:

2.) Zukünftiges setup

2.1.) AppleTV (Gen3) oder was halt im Frühjahr kommt.

2.2.) Amazon Fire 4k

2.3.) UHD-Player (Panasonic DP-UB9004)

2.4.) Telekom MagentaTV (MR401 Receiver)

2.5.) Playstation 4 (→ später eventl Xbox Series X) 

Ebenso werde ich den Loewe Bild7 im nächsten Jahr gegen einen volltauglichen HDMI2.1/eARC Fernseher austauschen.

Im Elektronik-Fachhandel vor Ort wo ich gestern den Sonos Sub bestellt habe, fragte ich nach wie denn die Konfiguration aussähe um am Sonos ARC dann in den vollen Dolby Atmos Genuss zu kommen.

Dort sagte man mir:

Man könnte die Sonos ARC an den TV-eArc, die Zuspieler an einen HDMI2.1/eArc Dolby Atmos AVR (z.b. Marantz NR1711) and dann an den TV.

Einen Switch for HDMI2.1/eArc als Alternative würde es z.zt. noch nicht geben.

Nun hört sich das im ersten Moment logisch an, aber bevor ich noch weiter Geld investiere (an einen AVR oder Switch), frage ich lieber mal nach: Ist das denn überhaupt eine valide Konfiguration?

Geht man auf https://www.hdfury.com/product/4k-arcana-18gbps/ und weiter unter auf “Getting Started” werden nur Szenarien gezeigt, die einen Arcana benötigen.

Deshalb bin ich etwas verwirrt. :)

 Vielen Dank im voraus.

 

icon

Beste Antwort von DieterPete 29 November 2020, 12:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Du brauchst keinen AVR als Switch, das ist Quatsch und wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Deine Quellen, die du bis jetzt hast, nutzen ja allesamt gar kein HDMI 2.1, da reicht also ein normaler HDMI Switch. Beim späteren TV Kauf solltest du dann schauen, dass du eine gewissen Anzahl an HDMI2.1 hast, die XBox könntest du dann in Zukunft direkt an den TV anschließen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


D.h. als Beispiel:
Neuer TV hat 3 HDMI-Anschlüsse (3x2.1 und einer davon ist eARC)

Sonos ARC an den TV-HDMI eARC
Xbox Series X an TV-HDMI 2.1

--
Die restlichen 4 Zuspieler (die ja nur HDMI 2.0b haben)

Panasonic UHD-Player
Amazon FireTV Stick 4K
ATV
Telekom MR401

an einen ganz normalen Switch wie z.b. der von Oehlbach
https://www.oehlbach.com/de/video-equip/elektronik/highway-switch


Würde ich nun eine UHD (z.b. Ad Astra mit Dolby Atmos (True-HD-Kern)) an dem Panasonic anschauen, würde ich den vollen Dolby Atmos Sound bekommen?
 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Genau, das sollte dann alles so funktionieren.