Hi zusammen,
ich plane, mein Heimkino-System mit der alten Playbar durch die Arc zu ersetzen, um HDMI eARC nutzen zu können.
Sind meine Play:1 (2017) und der Sub Gen 2 mit der Sonos Arc kompatibel, oder gibt es hier Einschränkungen?
Hi zusammen,
ich plane, mein Heimkino-System mit der alten Playbar durch die Arc zu ersetzen, um HDMI eARC nutzen zu können.
Sind meine Play:1 (2017) und der Sub Gen 2 mit der Sonos Arc kompatibel, oder gibt es hier Einschränkungen?
Hi
Prinzipiell sollten diese Geräte als Surround-Verbund mit der Arc funktionieren. Es gibt grundsätzliche Einschränkungen beim Surround-Betrieb. Siehe:
https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations
Aber es gibt ein Sonos vor dem 7. Mai und eines danach ... Soll heißen: wegen der seit Monaten fehlerhaften und schlecht-performanten Software geht Sonos aktuell "den Bach runter". Bitte mal ein wenig in dem Forum lesen, und auch die Medien beachten. So wird aktuell auch berichtet, dass das Zusammenspiel von älteren und neueren Geräten besonders schlecht funktioniert. Eine Investition in Sonos muß leider aktuell gut überlegt sein. Wobei ein einzelner Surround-Verbund vergleichsweise noch gut funktioniert.
Dirk
Danke für die offene Antwort. Ich habe von den Problemen gehört, wirklich verrückt.
Danke auch für den Link. Demnach sollte eine Einbindung möglich sein. AirPlay ist deaktiviert. Aber sollte AirPlay nicht indirekt über die Arc möglich sein?
Die Airplay Einschränkungen gelten nur für die Surround-Rears. Die Arc ist prinzipiell Airplay-kompatibel.
https://support.sonos.com/de-de/article/stream-airplay-audio-to-sonos
Wäre natürlich spannend, mal von einem Apple-Jünger zu erfahren, ob die Rear-Lautsprecher Play:1 im Verbund dann "mitmachen". Das kommt nicht klar raus.
Dirk
Wobei mir noch einfällt, dass ich die Arc insbesondere für Dolby Atmos anschaffen möchte. Das sollte mit den Play:1 überhaupt nicht funktionieren, oder irre ich?
Nope. Geht nicht mit Play:1
Mit Era100 geht's auch nur ein bißchen. Mit den Era300 geht schon ein bißchen mehr: ok, also dafür, dass viel über Bande läuft, klingt es unter optimalen Raumbedingungen schon ganz ordentlich. Hab's mal im Studio gehört. Aber bitte so ein Funk-Setting nicht mit verkabelten AVR-Systemen vergleichen ... auch wenn das hier keiner hören will.
Was mit Sonos vor dem App+Software Desaster möglich war, findest Du in den angepinnten Threads hier: https://de.community.sonos.com/heimkino-223383
Rein technisch kann Atmos/3D-Audio mittlerweile von vielen Geräten (auch Beam, Smart-TVs usw.) wiedergegeben werden, wenn entsprechende Quellen anliegen. Die Frage ist nur, ob die vielen möglichen Kanäle auch ordentlich und diskret beim Hörer ankommen. Das ist dann schon eine "hochwertige" Kunst.
Aktuell würde ich wie gesagt nicht soviel Geld in Sonos investieren, solange sich nicht klar ist, wie und ob es weitergeht. Schau mal auf den Aktienkurs.
Dirk
Das ist interessant, dies bedeutet, dass ich mit dem skizzierten Setup (Grundriss des Wohnzimmers) eigentlich niemals Dolby Atmos erzielen kann?
PS: Der TV und die Arc wären genau an der Wand, das konnte ich nicht anders darstellen.
Naja, ein guter Klang wird da schon rauskommen. Aber lese Dir doch mal in den obigen Link-Verweisen in Ruhe durch, wie bei Sonos die Atmos|Surround-Kanäle erzeugt werden ... und zum Hörer kommen. Dann wird schon klar, dass Du auch ein gutes Umfeld, gute Standorte und gute Sitzpositionen brauchst, um einigermaßen das vorgesehene Raumgefühl zu erhalten. Eine Dachschräge ist da z.B. nicht förderlich. Und eine Era am Ohr auch nicht . Btw: gute Atmos-Inhalte im Videobereich sind noch rar - bei 3D-Musik sieht es nur etwas besser aus.
Dirk
Vorweg kurz… wie Dirk
Zu den Fragen…
Fazit: Ich würde es an deiner Stelle probieren und im schlimmsten Fall geht die Arc eben wieder zurück.
Gruß
Ralf
Zu deiner Skizze noch… technisch kannst du natürlich Atmos auch bei dieser Aufstellung (eben sogar aich mit zwei Play1) abspielen. Besser klingen würde es imo aber sehr wahrscheinlich, wenn du den rechten Rearspeaker vorholst und auf gleicher Höhe mit dem linken positionieren kannst. Wie auch immer… mit Wandhalterung oder Standfuß etc.
„gute Atmos-Inhalte im Videobereich sind noch rar“
Wird aber langsam besser… Atmos war der Grund für mich, AppleTV+ zu abonnieren. Da kommt inzwischen mega viel Inhalt mit sogar deutschsprachiger Atmos Tonspur. Und wer noch BluRays kauft, der bekommt ja auch sehr oft ne Atmos Spur.
Disney+ hat zumindest einiges mit englischer Tonspur und Netflix wohl auch. Amazon ist eher mau.
Danke für eure wirklich kompetenten Antworten, die sehr nachvollziehbar waren.
Eine Rückfrage habe ich noch zu dieser Aussage:
Wenn der Raum nicht optimale Bedingungen bietet, ist der Unterschied bei Atmos mit 2 Era100 als Rearspeakern eher recht gering.
Der Unterschied zu was ?
Danke für eure wirklich kompetenten Antworten, die sehr nachvollziehbar waren.
Eine Rückfrage habe ich noch zu dieser Aussage:
Wenn der Raum nicht optimale Bedingungen bietet, ist der Unterschied bei Atmos mit 2 Era100 als Rearspeakern eher recht gering.
Der Unterschied zu was ?
Zu dem direkt davor beschrieben Setup mit 2x Sonos One (OneSL) oder Play1 als Rearspeaker im Atmos Setup.
Ich hab auch lange Zeit eine Arc mit zwei Play:3 als Surrounds genutzt und allein Atmos von der Arc ist schon sehr gut und eine deutliche Verbesserung, wenn der Raum mitspielt. Wenn ich mir dann die Skizze anschaue, glaube ich aber nicht, dass Atmos hier wirklich relevant sein wird. Der Abstand von Sofa und TV scheint mir zu klein sein, aber genauere Maße wären hilfreich. Auch die Position in der Ecke des L macht keinen Sinn, da kannst du dir Rears eigentlich gleich sparen. Da macht einzig die von Superschlumpf vorgeschlagene Aufstellung Sinn.
Mittlerweile habe ich übrigens Era 300 als Surrounds und kann diese auch weit hinter meinem Sofa stellen, es ist schon erstaunlich was für einen Unterschied das macht. Die Surrounds direkt hinterm Sofa in der Nähe der Ohren ist wirklich nicht optimal.
Ja, mit Era300 sieht (hört sich) das schon ganz anders aus (an).
Leider muss man da etwas Platz haben und oft neigt man eben zur Aufstellung des Sofas an der Wand.
Ich denke wie oben schon gesagt auch, dass
Aber ich war echt positiv überrascht, was Atmos alleine an Dynamik und Sprachverständlichkeit gegenüber DD5.1 kann, selbst nur mit Soundbar alleine.
Dann werde ich die Arc testen und ggf. mit den 300ern kombinieren. Das Setup steht dann - so wie ich mich kenne - bestimmt 10-15 Jahre und da kann man das Invest verkraften. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann einen deutlichen Unterschied zu den aktuellen Speaker hören werde, auch wenn ich keine ganz optimalen Raumbedingungen habe.
Da ihr euch super gut mit der ganzen Materie Heimkino auszukennen scheint: Ich verwende ausschließlich eine AppleTV 4k zur Steuerung meines Fernsehers (Sony Bravia 9). Der ist selbst natürlich mit allen gängigen Standards kompatibel. Kann denn die kleine AppleTV-Box automatisch Dolby Atmos an den TV weiterleiten? An sich sollte die Hardware (AppleTV) kompatibel sein.
Das Setup steht dann - so wie ich mich kenne - bestimmt 10-15 Jahre und da kann man das Invest verkraften.
Also sicher wirst Du mit Arc/Era300 einen deutlichen Unterschied hören. Aber etwas Raum sollte um die Boxen schön sein.
Anyway - 2 Dinge noch zur Warnung: eine Funktionen laufen neuerdings über die Sonos-Cloud ... was immer wieder Probleme macht. Zudem ist damit die Abhängigkeit von Sonos größer geworden, und keiner weiß aktuell, wie sich das entwickelt ("10-15 Jahre...). Der Rückgabezeitraum von Sonos wurde mit den Problemen seit Mai von 100 Tagen auf 30 Tage reduziert. Warum wohl ?! Behalte das bitte alles im Auge.
Dirk
…
Da ihr euch super gut mit der ganzen Materie Heimkino auszukennen scheint: Ich verwende ausschließlich eine AppleTV 4k zur Steuerung meines Fernsehers (Sony Bravia 9). Der ist selbst natürlich mit allen gängigen Standards kompatibel. Kann denn die kleine AppleTV-Box automatisch Dolby Atmos an den TV weiterleiten? An sich sollte die Hardware (AppleTV) kompatibel sein.
Damit Atmos vom AppleTV am TV weitergeleitet werden kann, muss der TV einen HDMI eARC Anschluss für die Soundbar haben und selber Atmos als Format unterstützen.
Dann werde ich die Arc testen und ggf. mit den 300ern kombinieren. Das Setup steht dann - so wie ich mich kenne - bestimmt 10-15 Jahre und da kann man das Invest verkraften. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann einen deutlichen Unterschied zu den aktuellen Speaker hören werde, auch wenn ich keine ganz optimalen Raumbedingungen habe.
... Steuerung meines Fernsehers (Sony Bravia 9).
Wenn Du schon einen Bravia 9 Dein Eigen nennst, dann solltest Du Dir aus dem selben Haus ggf. einmal das BRAVIA Theatre Quad oder das HT-A9 näher anschauen.
1. bekommst Du mit Acoustic Center Sync Deines TVs einen echten Center, welcher (einmalig und m. W. so nur bei Sony) direkt aus der Mitte des Bildes kommt, und
2. eine unübertroffene Gesamt-System-Integration deren Unterstützung Sony schon aus eigenem Interesse über Jahr sicherstellen wird.
3. dürften beide Systeme gerade bei Deiner Raumsituation mit ihrer umfangreichen Einmessautomatik erheblich bessere Ergebnisse produzieren.
Bei der Raumsituation, zumindest wie sie die Skizze erahnen lässt, wird das völlig egal sein. Richtiges Surround wird auch mit den Sony Gerät niemals erreicht. Dafür ist der Raum zu klein und die Rears schlecht platziert. Daher würde ich mir das Geld für die Era 300 auch sparen, das bringt einfach nichts.
Bei dieser Technik mit TV als Center bin ich ja eher skeptisch, wenn man bedenkt, dass die TV Lautsprecher meistens ziemlicher Schrott sind. Wieso sollten diese also gut als Center arbeiten? Hast du damit zufällig praktische Erfahrung
...
Bei dieser Technik mit TV als Center bin ich ja eher skeptisch, wenn man bedenkt, dass die TV Lautsprecher meistens ziemlicher Schrott sind. Wieso sollten diese also gut als Center arbeiten? Hast du damit zufällig praktische Erfahrung
Ja, habe ich, sonst würde ich es nicht empfehlen.
Ich betreibe selbst einen Bravia XR55A95K und habe diesen im TV-Center-Lautsprechermodus an meinen Yamaha RX-V2700 angeschlossen. Der S-Center-Mode des Sony war für mich *der entscheidende Kaufgrund*, da ich einfach keine Center-Box mehr ober- oder unterhalb vom TV stehen haben wollte.
Aus meiner Sicht ist der Sound direkt aus der Mattscheibe vollkommen gleichwertig mit einer guten Centerbox egal welchem Herstellers. Der A95 (und auch schon sein Vorgänger) bietet IMO selbst im alleinigen Audiobetrieb (also ohne jegliches Soundsystem) schon einen erstklassigen Klang und schafft mit seiner Lautsprecherkonfiguration (2 x Aktuator, 2 x Subwoofer - 20 W + 20 W + 10 W + 10 W) direkt über das Panel als Membrane sogar eine gewisse Räumlichkeit.
Schau ich mir nach einer Einmessung mit dem Yamaha dann einmal die Ergebnisse im Frequenzgang und den Pegelanpassungen an, dann kann man nur feststellen, dass da nahezu keine Korrekturen durch die YPAO vorgenommen werden. - für mich ein Zeichen, dass Sony da gut abliefert.
Schließt man anstelle des AVR eine Sony Soundbar oder das Theatre Quad bzw. HT-A9 an, dann werden die Kanäle (oder besser die Objekte) noch besser über die Treiber hinter dem Panel platziert, da dann alles zusammen als ein System spielt - konnte ich mir in einem Studio anhören.
Mich hat das jedenfalls überzeugt, auch wenn diese Sony TVs nicht gerade ein Schnäppchen sind. Aber dieses Feature und die natürlich mehr als überragende Bildqualität war es mir Wert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.