Beantwortet

Sonos ARC Knacken/Knistern Philips 48OLED806/12 und Apple TV 4K


Abzeichen +1

Hallo zusammen :)

ich habe seit Ende Oktober eine Refurbished Sonos ARC in meinem Besitz.

Diese ist an meinem Philips 48OLED806/12 am HDMI 2 Port via eARC angeschlossen mit dem originalen HDMI-Kabel der Sonos ARC

An HDMI 1 habe ich meinen Apple TV 4K (2021 Version) angeschlossen.

Wenn ich nun Filme schaue die ich bei Apple iTunes gekauft habe, oder von Disney+, Amazon Prime, Netflix streame, habe ich Störgeräusche, knacken auf der rechten Seite der ARC. Diese Probleme sind zuvor bei meiner Beam Gen 2 nicht aufgetaucht.

Die Sonos ARC ist im Verbund mit zwei Rearspeakern Sonos One Gen 2 in Betrieb. Die ARC selbst ist via Netzwerkkabel direkt mit meiner AVM FritzBox Cable 6660 verbunden, und die beiden Sonos One Gen 2 im Sonos Netzwerk via WLAN.

Die Sonos ARC steht auf meinem Lowboard, das Apple TV 4K ein Fach darunter, etwa 20 cm tiefer und ca 40 cm rechts von der ARC.

Von daher schliesse ich aus, daß das Apple TV 4K die Störgeräusche verursachen kann, weil sie zu nah an der Sonos ARC steht.

Jemand eine Ahnung, woher die Störgeräusche kommen könnten ?

 

Gruß Marcus

icon

Beste Antwort von ntx 9 January 2023, 09:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

38 Antworten

Apple TV, Xbox und vermutlich PS 5 geben unkomprimiertes Atmos als Dolby MAT aus, das vom Fernseher / Sonos (bin kein Experte, welches Gerät kodiert, das wissen andere Stammnutzer zu sagen) zu Multichannel PCM gewandelt wird. Ob da der TV-Hersteller ein Firmwareupdate nachreichen muss oder ob die Entwicklung einen Programmfehler fabriziert hat, den sie beheben muss, werden wir als Außenstehende wahrscheinlich nicht erfahren.

Abzeichen

Mein Setup: Apple TV 4K, Sonos ARC (2 One SL, Sub Mini) an Philips 55OLED706 eARC angeschlossen. Nur bei Dolby Atmos ist der Sound „flüssig“. Multi PCM 5.1 sind oft mit Störgeräusche auf ARC und den Rear Lautsprechern.

Dachte zuerst es liegt an der Streaming App von Teleboy, dann ist es selbst bei Netflix aufgefallen. Liegt def. am TV da geht Atmos erst seit einem Update der Firmware, welches das eARC switching in den Griff kriegte, um überhaupt Atmos zu „übertragen“. Damit hat sich aber dieses nervige Problem aufgetan.

Erwarte nicht, dass hier noch ein Update rauskommt, was das Problem beheben wird.

Abzeichen

Ich habe exakt das gleiche Problem und kann es auch reproduzieren. Auch ein Philips TV 58PUS8546/12

Ich bin recht sicher, dass das Problem mit einem Firmwareupdate am Philips vor einige Monaten Einzug gehalten hat.

Ich habe ebenfalls einen Philips (65PUS8506) und kann nur bestätigen: Multichannel PCM per eARC knackst wie eine gute alte Schallplatte. Beobachtet mit AppleTV und auch PS4 / PS5 im Linear PCM Modus. Getestet mit vielen verschiedenen HDMI-Kabeln und neben der Sonos Arc auch mit einer Samsung HW-Q80R. Das erste mal fielen mir die Störungen im September auf, aber vielleicht war das auch schon länger so!? Ist auf jeden Fall kein Sonos-Problem.

Ist jemand von euch diesbezüglich vielleicht schon im Austausch mit Philips? Ein Firmware-Update wäre wirklich wünschenswert.

Abzeichen +1

Ich bin im Austausch mit Philips. Habe auch schon meine Log-Dateien vom TV, in denen ich das Problem reproduziert habe an Philips gesendet.

Es schadet aber sicher nicht, wenn noch mehr Leute den Fall bei Philips eskalieren. Dann ist die Chance auf ein FW-Update höher als wenn ich der einzige bin, der das Problem direkt an Philips mitteilt.

Was mich auch interessieren würde, ob eine ältere FW-Version das Problem nicht hatte und man evtl. downgraden kann.

Abzeichen

Das ist mein Aktualisierungsverlauf des Philipps Fernsehers. Ich bin recht sicher, dass es mit der Firmware am 11.08.2022 erstmals auftrat oder frühestens mit der vom 20.05.2022.

Es hat auf jeden Fall schon ohne Probleme funktioniert.

TPM211EA_R.101.000.178.222 (11.08.2022)

TPM211EA_R.101.000.136.218 (20.05.2022)

 

 

 

 

 

 

Abzeichen

Ich habe die Philips TV Sound-Einstellungen von “Multichannel (Bypass)” auf nur “Multichannel” gewechselt. Die Störgeräusche sind damit sofort weg. Was auch erstaunlich ist, Dolby Atmos wird trotzdem wiedergegeben und die Sonos App zeigt auf der ARC ebenfalls den Format-Eingang als Atmos an. Auch die “normalen” Streams werden nun als Dolby Multichannel 5.1 und nicht mehr “nur” als PCM Multichannel 5.1 ausgegeben. Also entweder ist das Label in den Sound-Einstellungen des TVs einfach falsch oder da gibt es echt eine fragwürdige Software-Implementierung.

Abzeichen

Wenn ich das tue bekomme ich nur ein kurzes Soundaufflakern am Beginn der Wiedergabe und dann ist Ruhe. Hast du nochmal was neu kalibriert dann? Früher habe ich nach einigen Minuten Wiedergabe dann Tonaussetzer bekommen als wäre der Prozessor des TV überlastet.

Abzeichen

Wenn ich das tue bekomme ich nur ein kurzes Soundaufflakern am Beginn der Wiedergabe und dann ist Ruhe. Hast du nochmal was neu kalibriert dann? Früher habe ich nach einigen Minuten Wiedergabe dann Tonaussetzer bekommen als wäre der Prozessor des TV überlastet.

Nein, das war die einzige Umstellung, die ich getätigt habe. Die restlichen Einstellungen auf dem TV und auch auf dem Apple TV habe ich unangetastet gelassen und auch kein Reset o.ä. gemacht. eArc ist auf “Auto”.

Abzeichen +1

Ich habe die Philips TV Sound-Einstellungen von “Multichannel (Bypass)” auf nur “Multichannel” gewechselt. Die Störgeräusche sind damit sofort weg. Was auch erstaunlich ist, Dolby Atmos wird trotzdem wiedergegeben und die Sonos App zeigt auf der ARC ebenfalls den Format-Eingang als Atmos an. Auch die “normalen” Streams werden nun als Dolby Multichannel 5.1 und nicht mehr “nur” als PCM Multichannel 5.1 ausgegeben. Also entweder ist das Label in den Sound-Einstellungen des TVs einfach falsch oder da gibt es echt eine fragwürdige Software-Implementierung.

Dies ist auch der aktuell einzige Weg, wie man eARC auf dem TV ordentlich nutzen kann. Es funktioniert, jedoch ist damit unkomprimierter Ton nicht möglich, weil jedes Signal vom TV erstmal in Dolby 5.1 konvertiert und dann decodiert an die Soundbar übertragen wird. Atmos ist tatsächlich möglich, aber zb Dolby TrueHD nicht.

 

habe mittlerweile Antwort von Philips, dass der Fall bei der Produktentwicklung ist und mit den kommendes Updates gelöst werden soll.

Abzeichen

Interessant, dass der Philips Support unterschiedliche Aussagen macht. Mein Supportmitarbeiter ist der Meinung, dass es doch funktioniert, wenn ich den Ausgang am Philips TV auf Stereo umstelle und das ja somit eine Lösung sei. 🙈

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Somit haben Sie die Lösung gefunden. Leider können wir nicht garantieren, dass alle externen Geräte wie gewünscht an unserem gerät laufen. Der Tipp hat Abhilfe geschaffen und die internen Lautsprecher funktionieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
A. W.

Abzeichen +1

Interessant, dass der Philips Support unterschiedliche Aussagen macht. Mein Supportmitarbeiter ist der Meinung, dass es doch funktioniert, wenn ich den Ausgang am Philips TV auf Stereo umstelle und das ja somit eine Lösung sei. 🙈

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Somit haben Sie die Lösung gefunden. Leider können wir nicht garantieren, dass alle externen Geräte wie gewünscht an unserem gerät laufen. Der Tipp hat Abhilfe geschaffen und die internen Lautsprecher funktionieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
A. W.

Da hat wohl jemand nicht verstanden, dass es nicht am externen Gerät liegt, sondern am beworbenen Funktionsumfang des TV.

Auf so eine Aussage kann man nur noch eine Beschwerde verfassen. Vermutlich aber hat der Philips Support schon dermassen viele Cases zu dem Thema, dass sie nichts weiter machen können.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@ntx kann ich 100% bestätigen.

Habe mit einem Feintech eARC Switch den Philips 806 umgangen, und 7.1 McPCM spielt OHNE Knacken auf der Arc. Philips muss das beheben.