Beantwortet

Sonos ARC Knacken/Knistern Philips 48OLED806/12 und Apple TV 4K


Abzeichen +1

Hallo zusammen :)

ich habe seit Ende Oktober eine Refurbished Sonos ARC in meinem Besitz.

Diese ist an meinem Philips 48OLED806/12 am HDMI 2 Port via eARC angeschlossen mit dem originalen HDMI-Kabel der Sonos ARC

An HDMI 1 habe ich meinen Apple TV 4K (2021 Version) angeschlossen.

Wenn ich nun Filme schaue die ich bei Apple iTunes gekauft habe, oder von Disney+, Amazon Prime, Netflix streame, habe ich Störgeräusche, knacken auf der rechten Seite der ARC. Diese Probleme sind zuvor bei meiner Beam Gen 2 nicht aufgetaucht.

Die Sonos ARC ist im Verbund mit zwei Rearspeakern Sonos One Gen 2 in Betrieb. Die ARC selbst ist via Netzwerkkabel direkt mit meiner AVM FritzBox Cable 6660 verbunden, und die beiden Sonos One Gen 2 im Sonos Netzwerk via WLAN.

Die Sonos ARC steht auf meinem Lowboard, das Apple TV 4K ein Fach darunter, etwa 20 cm tiefer und ca 40 cm rechts von der ARC.

Von daher schliesse ich aus, daß das Apple TV 4K die Störgeräusche verursachen kann, weil sie zu nah an der Sonos ARC steht.

Jemand eine Ahnung, woher die Störgeräusche kommen könnten ?

 

Gruß Marcus

icon

Beste Antwort von ntx 9 January 2023, 09:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

38 Antworten

...

Jemand eine Ahnung, woher die Störgeräusche kommen könnten ?

Hi Marcus, Knackser bei digitaler Tonverarbeitung deuten meist auf Probleme mit der Signalqualität hin, oder sind auf Störspitzen aus der Stromversorgung zurückzuführen. Da bei Dir lt. Deiner Schilderung dies Knacken aber nur auf einer Seite / auf einem Kanal auftritt, schließe ich den Signalweg vor der Arc zunächst mal aus (das würde sich sonst auf alle Kanäle auswirken) und tippe auf einen Fehler in der Arc.

Setze nach dem Auftauchen dieser Störungen eine Diagnose ab und wende Dich damit an den Support. Wenn die Arc einen Defekt hat wird der Support diese per Garantie austauschen.

Abzeichen +1

...

Jemand eine Ahnung, woher die Störgeräusche kommen könnten ?

Hi Marcus, Knackser bei digitaler Tonverarbeitung deuten meist auf Probleme mit der Signalqualität hin, oder sind auf Störspitzen aus der Stromversorgung zurückzuführen. Da bei Dir lt. Deiner Schilderung dies Knacken aber nur auf einer Seite / auf einem Kanal auftritt, schließe ich den Signalweg vor der Arc zunächst mal aus (das würde sich sonst auf alle Kanäle auswirken) und tippe auf einen Fehler in der Arc.

Setze nach dem Auftauchen dieser Störungen eine Diagnose ab und wende Dich damit an den Support. Wenn die Arc einen Defekt hat wird der Support diese per Garantie austauschen.

Danke für die ausführliche Antwort :)

 

Ich werde das heute Abend mal testen und die Diagnose ausführen wie Du gesagt hast :)

Gruß Marcus

Abzeichen +1

Guten Abend 🙂

 

Problem ist gelöst.

Ivh habe heute mal das originale HDMI-Kabel das bei der Arc dabei war, gegen ein Ultra High Speed Kabel von der Xbox Series X ausgetauscht, und die Knackgeräusche sind weg.

 

 

Guten Abend 🙂

 

Problem ist gelöst.

Ivh habe heute mal das originale HDMI-Kabel das bei der Arc dabei war, gegen ein Ultra High Speed Kabel von der Xbox Series X ausgetauscht, und die Knackgeräusche sind weg.

Kannst Du bitte einmal jetzt das originale (SONOS-)Kabel noch einmal ausprobieren, um zu prüfen ob die "Knackser" dann wieder da sind !?

Hintergrund: 

Wir hatten neulich in einem anderen Thread ein ähnliches Verhalten und nach dem Tausch der Kabel war das Problem beseitigt. Leider hat auch der TE keinen Regressionstest gemacht. Wenn die Knackser nämlich wiederkommen, dann lässt das die Vermutung zu, dass SONOS hier ggf. eine Charge minderwertiger Kabel vertreibt. Wenn die Knackser allerdings nicht wiederkommen, dann läge es vermutlich an einer zuvor unzureichend durchgeführten Installation, oder es ist eine Problematik der HDMI-Initialisierung, welche ja auch nicht ganz trivial ist und die halt eines weiteren Anlaufs bedurfte !?

Abzeichen +1

Guten Morgen Peter,

 

ich habe jetzt das originale Kabel wieder angeschlossen, man hat ja morgens um 6 Uhr am Samstag nichts anderes zu tun 😄 und werde es am Wochenende beobachten, ob das knacken wieder da ist, und dann hier berichten 🙂

 

Gruss Marcus

Super 👍, Dank im voraus.

Abzeichen +1

Super 👍, Dank im voraus.

Hi Peter_13

ich habe das Knacken wieder erhalten mit meinem Apple TV 4K 2021 als ich die Sky Q App startete und den Sender National Geographic laufen habe lassen. Da kommen momentan Doku`s über Ägypten. Und wieder das gleiche wie zuvor. Knacksen nur auf der rechten Seite der Sonos ARC.

Kabel wieder abgezogen, das Ultra High Speed Kabel der Xbox Series X angeschlossen, und das knacken ist weg. 

 

Keine Ahnung an was das liegt, aber befriedigend ist das Ergebnis nicht.

Ich habe sogar TV und Arc für einige Minuten mal vom Strom komplett getrennt, gewartet bis alles wieder mit der FritzBox verbunden war, Apple TV, TV und die Sky Q App gestartet, knacksen wieder da.

Ich denke, es liegt am HDMI-Kabel, da es ja mit dem Ultra High Speed Kabel von Microsoft kein weiteres knacksen gibt.

 

Gruß Marcus

Tja, da liegt dem Premiumprodukt anscheinend ein nicht ganz so Premium-Zubehör bei 🤔

Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Admin und kann dazu Stellung beziehen ?!

Ich würde mich an Deiner Stelle aber trotzdem noch an den Support wenden. - schließlich hast Du ja nicht nur auf die Arc selbst Garantie, sondern auch auf alles was Du mit der Arc erhalten hast.

Abzeichen +1

Hi Peter 🙂

 

ich habe den Support schon abgeschrieben, und werde am Montag Mittag auch anrufen. 
 

Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung hier in der Community 👍🏼

 

Gruss und noch ein schönes Wochenende 😃

 

Marcus

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @Erok72 

wie @Peter_13 schon schrieb, wenn das mit dem Original HDMI Kabel von uns auftritt, dann können wir dir gerne ein Ersatzkabel zusenden. Vielen Dank für das Feedback.
Verweise bei deinem Anruf auf diesen Forumeintrag. Alles weitere sollte dann durch den Mitarbeiter eingeleitet werden.

 

Gruß Mustafa

Abzeichen +1

Hi @Erok72 

wie @Peter_13 schon schrieb, wenn das mit dem Original HDMI Kabel von uns auftritt, dann können wir dir gerne ein Ersatzkabel zusenden. Vielen Dank für das Feedback.
Verweise bei deinem Anruf auf diesen Forumeintrag. Alles weitere sollte dann durch den Mitarbeiter eingeleitet werden.

 

Gruß Mustafa

Hi Mustafa :) 

ich habe nun erst mit einem Techniker, und dann noch mit der Verkaufsabteilung telefoniert, und die Rücksendung der Arc gestoppt :)

Bin ja froh, daß ich den Fehler nun gefunden habe, und mit meinem HDMI-Kabel funktioniert ja nun erst mal alles soweit wie es soll. Der Techniker meinte, er vermerkt das nun erst einmal so wie geschildert, und wenn ich erneut Probleme bekommen sollte die Tage, soll ich gleich wieder anrufen :)

 

Der Thread hier kann also auch geschlossen werden :)

 

Danke nochmal an alle, die hier geantwortet haben :)

 

Gruß und schönen Tag noch

 

Marcus

Abzeichen +1

Einen schönen Sonntag allerseits :)

leider kam das knacksen nun wieder zurück, seitdem ich das Update der App und das System-Update durch geführt habe.

Das trennen der einzelnen Boxen vom Strom, und wieder nach 15 Min anschliessen, brachte keine Besserung. 

Dieses mal war auch das knacksen beim Ultra HDMI Kabel der Xbox Series X da. 

Keine Ahnung an was das liegt, bei der Beam Gen 2 hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht.

 

Darum werde ich nun die Arc doch zurück senden müssen, denn ich habe wirklich keine Lust, dass ich nach jedem Update vor diesem Problem mit den Knacksern zu kämpfen habe. 

 

Das knacksen trat nun in Verbindung mit folgender Hardware auf :

Fernseher : Philips 48OLED806/12

Apple TV 4K 2022 Ethernet + Wifi

Dabei war die Arc natürlich am HDMI 2 Port mit eARC verbunden

Meinen Apple TV 4K 2022 testete ich jetzt am HDMI 1 Port und am HDMI 3 Port. Beide male das knacksen da auf der rechten Seite der ARC

 

Desweiteren gab es immer wieder Tonaussetzer, wenn ich unter Android TV meines Philips Fernsehers Apps gestartet habe. Am meisten bei der Waipu-TV App, bei der Dreamplayer for FritzBox Cable App, und bei der SmartNext Tube App.

Es ist echt schwer enttäuschend, daß mit solch teuren Produkten von Sonos, solche Probleme auftauchen.

Sehr schade das ganze, nun muss ich mich eben doch nach einer anderen Multiroom-Lösung umsehen für die Zukunft :(

 

Gruß Marcus

Dieses mal war auch das knacksen beim Ultra HDMI Kabel der Xbox Series X da. 

 

@Erok72, klingt eher danach, als habe der eARC-Port des Philips Schwierigkeiten mit dem Dolby MAT-Format, das Apple und Microsoft verwenden.

Abzeichen +1

Dieses mal war auch das knacksen beim Ultra HDMI Kabel der Xbox Series X da. 

 

@Erok72, klingt eher danach, als habe der eARC-Port des Philips Schwierigkeiten mit dem Dolby MAT-Format, das Apple und Microsoft verwenden.

Hi Hedy L 🙂

 

das Problem hätte dann aber auch schon bei der Beam Gen 2 da sein müssen, die ich vorher hatte. Aber die lief absolut problemlos. Zumindest ist das meine Vermutung, dass die Arc und die Beam Gen 2 dann mit dem Dolby MAT-Format ein Problem haben müssten.

 

Gruß Marcus

Gab es zwischen Beam und Arc ein Update der TV-Firmware?

Abzeichen +1

Nein, gab es zu der Zeit nicht. Nur das neueste Sonos Update diese Woche und dessen System-Update. Das habe ich die Tage aufgespielt, und seither ist wieder das Knacksen da.

 

Gruss Marcus

@Erok72, nehmen Sie bitte den Fernseher sowie den Surroundverbund vom Strom. Starten Sie beides danach in der Reihenfolge ‘Fernseher → Arc → linker Rücklautsprecher → rechter Rücklautsprecher’ neu.

Abzeichen +1

Hey Hedy L,

das hatte ich schon alles versucht, und mittlerweile auch aufgegeben. Bei solch teuren Produkten kann doch sowas nicht dauerhaft die Lösung sein. Die Rücksendung habe ich schon beantragt und alle Boxen und die Arc auch schon wieder verpackt. Ich werde jetzt nichts mehr testen. Das Thema ist leider erledigt für mich mit Sonos. 
 

Dennoch Dir vielen Dank, dass Du an einem Sonntag noch Hilfe anbietest, das weiß ich sehr zu schätzen 👍🏼

 

Viele Grüße 

 

Marcus

Gern geschehen. 🙂

 

Bei solch teuren Produkten kann doch sowas nicht dauerhaft die Lösung sein.

 

Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Wenn Deine nächste Soundbar die gleichen Macken zeigt, weißt Du, dass es am Philips liegt. Der ARC/eARC-Port ist als störanfällig bekannt, besonders der Apple TV scheint empfindlich zu sein, ich besitze selbst einen.

Ich habe das gleiche Problem: Sonos ARC Philips 65OLED806, hängt die Sonos Soundbar am eARC Port, knackt es regelmässig, habe Kabel ausgetauscht ohne Erfolg. 

Was aber nachhaltig funktioniert: Sonos an normalem ARC Port anschliessen, dann ist das knacken weg.

Am Anfang war das übrigens nicht so, und auch wenn ich es nicht beschwören kann, hat das Problem nach einem Sonos Update angefangen.

Abzeichen +1

Ich habe exakt das gleiche Problem mit einer Sonos Beam gen 2 , apple tv 4k und einem philips oled.

das Knacken tritt „nur“ in Verbindung mit Multichannel PCM Content auf. Apple TV 4k decodiert das audio Signal und sendet immer Multichannel PCM, ausser es ist Dolby Atmos. Daher knackt es bei jedem 5.1 Content über den apple tv. Wenn man die PS5 auf LPCM stellt knackt es ebenfalls. Bedeutet, dass es kein Apple Problem ist.
Bei Dolby Atmos, Dolby TrueHD und Stereo gibt es keinerlei Probleme.

interessant finde ich den Punkt, dass dieses Problem bei den Usern über mir erst nach einem Sonos Update angefangen hat. Vielleicht kann jemand sagen, ab welcher Sonos Version das Problem auftritt?

Das lässt vermuten, dass es vielleicht nicht nur mit Philips zusammenhängt. Vor allem da zb Dolby TrueHD (was einwandfrei funktioniert) ebenfalls ein lossless Format ist und somit aus meiner Sicht kein Problem mit der hohen Datenrate über eArc sein kann.

Ich denke Sonos sollte sich das Thema genauer anschauen und ggf mit philips Rücksprache halten.
Es gibt nichts schlimmeres in der Servicewelt, als wenn man den Kunden zum anderen Hersteller schickt und vice versa mit der Begründung „es ist nicht unser Problem“.

Das Problem ist sehr leicht reproduzierbar.

Ich denke Sonos sollte sich das Thema genauer anschauen und ggf mit philips Rücksprache halten.
Es gibt nichts schlimmeres in der Servicewelt, als wenn man den Kunden zum anderen Hersteller schickt und vice versa mit der Begründung „es ist nicht unser Problem“.

Das Problem ist sehr leicht reproduzierbar.

 

Nur ist das ohne handfeste Diagnosedaten nicht machbar. Wenn sich keiner beim Support meldet, hat die Entwicklung nichts in der Hand.

 

Wenn es das nächste Mal knackt, setzen Sie innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen +1

Danke, das habe ich gemacht.

Der Support hat es weitergegeben.

wie gesagt, das komische ist, dass es ausschliesslich mit Multichannel PCM auftritt.

vielleicht lässt sich das per software beheben.

hier noch meine Diagnosenummer, für den Fall dass sich die jemand genauer anschauen möchte: 412271189

laut support ist da nichts zu sehen..

wie gesagt, das komische ist, dass es ausschliesslich mit Multichannel PCM auftritt.

 

Es gibt auch im US-Forum entsprechende Threads dazu. eARC/ARC, eigentlich HDMI allgemein, ist herstellerübergreifend reichlich problembeladen. Darüber hinaus scheint der Apple TV besonders empfindlich zu sein. Ich habe eine Playbase über Toslink angeschlossen, dennoch zerfleddert der Apple TV regelmäßig den Ton, vorwiegend über DD 5.1. Als Gegenmaßnahme hilft mitunter in den TV-Einstellungen CEC aus- und wieder einzuschalten oder umgekehrt. Meistens jedoch muss ich Fernseher und Apple TV vom Strom nehmen, dann geht es wieder für ein paar Tage. Ist ermüdend.

 

Als Kunden haben wir keine Möglichkeit auf Diagnosedaten zuzugreifen.

Abzeichen +1

Dazu muss ich sagen, dass es auch mit der PS5 auftritt.

Wenn man auf der PS5 Linear PCM einstellt (damit wird auch multichannel pcm ausgegeben), dann tritt das Knacken genauso auf wie mit dem Apple tv. Ich würde da wirklich nicht nur den Apple tv nennen, der empfindlich ist. Es ist offensichtlich ein globales Problem mit multichannel pcm.

der User oben schreibt, dass es mit der Sonos Beam 2 nicht aufgetreten ist vorher und erst nach einem Update. Das lässt schon etwas hoffen, dass es mit einem sonos update behoben werden könnte.