Sonos ARC ist im Wlan registriert wird aber am Handy nicht erkannt

  • 11 December 2022
  • 3 Antworten
  • 120 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Leute,

ich verzweifle bald. Habe heute versucht die Sonos ARC in mein WLAN einzubinden, was aber nicht geklappt hat. Mit LAN funktioniert es und dann befolge ich alle Schritte welche mit die HandyApp anweist (Android) aber die ARC wird immer nicht erkannt. Dabei ist sie in meinem WLAN (FritzBox 7590AX) im WLAN als angemeldet aufgeführt. Allein auf dem Handy steht immer dass die Verbindung nicht geklappt. Hat. Mobilgerät und ARC sollen im gleichen WLAN sein, sind sie, Gerät konnte nicht gefunden werden, Verbindung nicht möglich usw….  Mit LAN-Kabel klappt es. Ich weiß nicht mehr weiter…

“Sonos ARC wird verbunden”

“Vertrauenswürdiges Netzwerk wurde deinem System hinzugefügt”

->Fertig gedrückt und es geht wieder nichts.

Habe schon zigmal alles wieder zurückgesetzt. Router stromlos, ARC stromlos, HandyApp Zurückgesetzt, ARC zurückgesetzt. Es geht einfach nicht :-(

 

“Dein Handy muss sich im gleichen Netzwerk befinden wie Sonos ARC” → Tut es. Habe auch schon einen Repeater ausgesteckt, nicht dass die ARC sich versehentlich über diesen eingewählt hat. Alles keine Lösung...

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

 

Max

sNoWmaX vor 1 Jahr

@Hedy L.

Vielen Dank für die Ratschläge. Es hat alles nichts gebracht und hab die letzten Wochen damit gelebt. Vorgestern dann packte mich der Ehrgeiz nochmal und ich rief den Support an. Nach einer Minute kam dann die Lösung!

 

Im Router war der Haken nicht gesetzt bei “WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren”! Natürlich konnte ich somit über die Handy App nicht mit der ARC kommunizieren. Nun funktioniert alles wunderbar ;-)

 

Viele Grüße,

 

Max

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@sNoWmaX, Sonos verträgt sich nicht mit Repeatern. Deshalb möchte ich Sie bitten, ALLE auszustecken, bis wir zu einem Ergebnis kommen.

 

Gemäß Profil haben Sie einen Surroundverbund oder zumindest die Komponenten dafür. Klappt es bei denen im WLAN-Betrieb?

Bevor wir eventuelle Funkstörungen angehen, würde ich gern testen, ob das WLAN-Modul der Arc in Ordnung ist.

  1. Verkabeln Sie die Arc mit der Fritzbox
  2. Versuchen Sie den Sub sowie Surrounds zur Arc zu konfigurieren. Klappt das?
  3. Wenn ja, warten Sie ein paar Minuten. Rufen Sie anschließend in der Sonos-App “Über mein System” auf, dort sollten ALLE Komponenten WM:0 anzeigen. Ist das der Fall?
  4. Wenn nicht, setzen Sie eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und wenden sich damit an den Support

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

@Hedy L.

Vielen Dank für die Ratschläge. Es hat alles nichts gebracht und hab die letzten Wochen damit gelebt. Vorgestern dann packte mich der Ehrgeiz nochmal und ich rief den Support an. Nach einer Minute kam dann die Lösung!

 

Im Router war der Haken nicht gesetzt bei “WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren”! Natürlich konnte ich somit über die Handy App nicht mit der ARC kommunizieren. Nun funktioniert alles wunderbar ;-)

 

Viele Grüße,

 

Max

@sNoWmaX, ah danke. An den Lösungsansatz hatte ich nicht gedacht. 🙂

 

Das nächste Mal melden Sie sich einfach noch mal, wenn ein Lösungsansatz nichts bringt.