Sonos ARC Filmton startet ca. 4sek später nach Apple TV Film


Abzeichen +1

Hallo, 

bin jetzt auch Besitzer eines 5.1.2 Sonos Systems ( ARC, Sub gen.3, 2x ERA 100.

Mein TV ist der LG OLED65CS9LA  in 03/23 gekauft. Verbunden mit HDMI 2.1 eARC 

Angeschlossen ist Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)

Filme schauen in Dolby Atmos oder nur 5.1 DD ist der Wahnsinn. TOP Sound im Zimmer ( 12qm )

Eingemessen über Iphone 13 mit Trueplay.

Meine Frage, wenn ich Apple TV starte ( Film schauen ) leuchtet die Statusleuchte der ARC Soundbar kurz grün auf ( 1sek. )

danach wieder weiß. Ist das normal ?

WLAN Verbindung über AVM Fritz !Powerline 1260/1220 WLAN /130 Download 120 Upload

Wenn der Film startet dauert es etwa 4 Sek. bis der Ton zu hören ist. Ist bei jedem 

Film oder auch App von Netflix, Disney. Immer eine 4 Sek. Verzögerung bis der Ton da ist. 

Der Film Ton selber läuft einwandfrei Synchron. Kann man da was ändern ? 

Auch kann ich das Mikrofon an der ARC nicht aktivieren. Angetippt auf der ARC, aber nichts tut sich.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Andreas

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Meine Frage, wenn ich Apple TV starte ( Film schauen ) leuchtet die Statusleuchte der ARC Soundbar kurz grün auf ( 1sek. )

danach wieder weiß. Ist das normal ?

 

Ja. Dadurch zeigt die Arc an, dass sie von Musikmodus auf TV-Betrieb umschaltet.

 

 

WLAN Verbindung über AVM Fritz !Powerline 1260/1220 WLAN /130 Download 120 Upload

Wenn der Film startet dauert es etwa 4 Sek. bis der Ton zu hören ist. Ist bei jedem 

Film oder auch App von Netflix, Disney. Immer eine 4 Sek. Verzögerung bis der Ton da ist. 

Der Film Ton selber läuft einwandfrei Synchron. Kann man da was ändern ?

 

Könnte an Powerline liegen, dass sich der Ton nach dem Einschalten des Fernsehers etwas verzögert.

Sonos verträgt sich mit PowerLAN-Adaptern nicht besonders. Melden Sie sich bitte, sollte es zu Aussetzern oder Ausfällen kommen.

 

 

Auch kann ich das Mikrofon an der ARC nicht aktivieren. Angetippt auf der ARC, aber nichts tut sich.

 

Dazu müssen Sie in der Sonos-App einen der Sprachdienste aktivieren.

https://support.sonos.com/de-de/topic/voice-services-on-sonos

Abzeichen +1

Meine Frage, wenn ich Apple TV starte ( Film schauen ) leuchtet die Statusleuchte der ARC Soundbar kurz grün auf ( 1sek. )

danach wieder weiß. Ist das normal ?

 

Ja. Dadurch zeigt die Arc an, dass sie von Musikmodus auf TV-Betrieb umschaltet.

Ok, danke. Musikmodus kann man nicht deaktivieren, oder? Nutze das 5.1.2 Set nur zum Filme schauen. 3D Musik kann man ja abschalten. Musikmodus steht bei mir bei Surround Audio.

TV Pegel und Musikmodus.

 

WLAN Verbindung über AVM Fritz !Powerline 1260/1220 WLAN /130 Download 120 Upload

Wenn der Film startet dauert es etwa 4 Sek. bis der Ton zu hören ist. Ist bei jedem 

Film oder auch App von Netflix, Disney. Immer eine 4 Sek. Verzögerung bis der Ton da ist. 

Der Film Ton selber läuft einwandfrei Synchron. Kann man da was ändern ?

 

Könnte an Powerline liegen, dass sich der Ton nach dem Einschalten des Fernsehers etwas verzögert.

Sonos verträgt sich mit PowerLAN-Adaptern nicht besonders. Melden Sie sich bitte, sollte es zu Aussetzern oder Ausfällen kommen.

Ich habe sonst keine Störungen über PowerLan Adapter. Ich betreibe das Apple TV 4K Gerät über PowerLan Adapter über Ethernet-Kabel. Meine XBOX Series X, LG OLED und Sonos System PowerLan Adapter über WLAN. Hatte vorher beim Beam Gen2 keine Probleme, meine ich. 
Es läuft einwandfrei, echt Top. Halt die ersten 3-4Sek kein Ton. Sonst kann man nichts einstellen? 
LG OLED vielleicht? 

 

 

Auch kann ich das Mikrofon an der ARC nicht aktivieren. Angetippt auf der ARC, aber nichts tut sich.

Danke!!!

Dazu müssen Sie in der Sonos-App einen der Sprachdienste aktivieren.

https://support.sonos.com/de-de/topic/voice-services-on-sonos

Vielen Dank für die schnellen Antworten, bin noch neu im SONOS Universum :-) 

  • Die Grundfunktionalität des Musikmodus kann man nicht deaktivieren
  • Die 3-4 Sek. liegen im Normalbereich, hängt auch davon ab wie schnell das HDMI-Signal des LG, der Xbox oder des Apple TV bei der Arc ankommt. Streaming kann man nicht mit TV-Sendern gleichsetzen und auch diese werden heutzutage digital eingespeist. 

 

Melden Sie sich jederzeit, falls noch etwas unklar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neogeo1969 

Bzgl. der Mikrofone der Arc gibt es aktuell einen Bug in der Firmware. Die können sich ggf. von alleine ausschalten. Daran arbeitet Sonos aber bereits und ein Update wird das hoffentlich bals beheben. 
 

Power Lan wird offiziell nicht unterstützt und empfohlen, kann aber (wie bei dir offensichtlich) auch funktionieren. 
Die Verzögerung wird imho relativ sicher durch den TV kommen, weil der mit dem Apple TV das Audioformat aushandelt und seine Ausgabe an die Arc dann anpasst. Wie schnell das geht, kann von TV zu TV schon unterschiedlich sein. 

Abzeichen +1

Danke für Eure Antworten. Tolles Forum hier..

Abzeichen +1

Meine Frage, wenn ich Apple TV starte ( Film schauen ) leuchtet die Statusleuchte der ARC Soundbar kurz grün auf ( 1sek. )

danach wieder weiß. Ist das normal ?

 

Ja. Dadurch zeigt die Arc an, dass sie von Musikmodus auf TV-Betrieb umschaltet.

 

 

WLAN Verbindung über AVM Fritz !Powerline 1260/1220 WLAN /130 Download 120 Upload

Wenn der Film startet dauert es etwa 4 Sek. bis der Ton zu hören ist. Ist bei jedem 

Film oder auch App von Netflix, Disney. Immer eine 4 Sek. Verzögerung bis der Ton da ist. 

Der Film Ton selber läuft einwandfrei Synchron. Kann man da was ändern ?

 

Könnte an Powerline liegen, dass sich der Ton nach dem Einschalten des Fernsehers etwas verzögert.

Sonos verträgt sich mit PowerLAN-Adaptern nicht besonders. Melden Sie sich bitte, sollte es zu Aussetzern oder Ausfällen kommen.

Hallo, habe heraus gefunden, das ich zb. einen Sonos One Sl direkt mit einem Netzwerkkabel direkt an meinem Fritz Box Router anschließen kann. Dann bin ich mit allen im Haus verbundenen Sonos Lautsprecher im eigenen Sonos Net. WM 0 steht dann für Sonos Net, WM1 normals WLan und WM 2 oder 3 dann für Surround und Sub, so habe ich das verstanden beim YouTube Video.

Kann das jemand bestätigen oder hat Erfahrungen? Von der Logik müsste Ich eigentlich eine bessere Verbindung haben wodurch der Ton auch besser laufen müßte.

 

 

Auch kann ich das Mikrofon an der ARC nicht aktivieren. Angetippt auf der ARC, aber nichts tut sich.

 

Dazu müssen Sie in der Sonos-App einen der Sprachdienste aktivieren.

https://support.sonos.com/de-de/topic/voice-services-on-sonos

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neogeo1969

Der Ton kommt per Kabel am Digitaleingang rein. 
Da hat SonosNet, welches eh in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird, absolut keinen Einfluss drauf.

Das Signal ist bei dir in der Gerätekette halt etwas verzögert beim Start. Liegt wahrscheinlich am TV und wirst du imho mit leben müssen. 

Abzeichen +1

@Neogeo1969

Der Ton kommt per Kabel am Digitaleingang rein. 
Da hat SonosNet, welches eh in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird, absolut keinen Einfluss drauf.

Das Signal ist bei dir in der Gerätekette halt etwas verzögert beim Start. Liegt wahrscheinlich am TV und wirst du imho mit leben müssen. 

Ok, aber beim Apple TV 4K, im Menü mit den Apps von Disney, Netflix oder auch AppleTV+ knackt und stottert es beim Ton bei der Vorschau. Beim Filme schauen selber habe ich das nicht. Meinst du nicht, das es im Sonos Net besser/stabiler laufen würde. Wie bekomme ich das sonst weg?

Besten Dank und Gruß

Andreas

@Neogeo1969, als Lösungsansatz kann ich Ihnen hier anbieten, CEC neu zu initialisieren, nennt sich beim LG ‘Simplink’:

 

  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird
Abzeichen +1

@Neogeo1969, als Lösungsansatz kann ich Ihnen hier anbieten, CEC neu zu initialisieren, nennt sich beim LG ‘Simplink’:

 

  1. CEC in den TV-Einstellungen ausschalten
  2. Fernseher vom Strom trennen und sämtliche HDMI-Kabel abziehen
  3. Eine Minute warten, Fernseher wieder anschließen und CEC in den TV-Einstellungen wieder aktivieren; Fernseher wieder in Standby versetzen
  4. Alle HDMI-Kabel wieder einstecken und fünf Minuten warten, bevor der Fernseher aus dem Standby geholt wird

Ich versuche es mal, danke erstmal Hedy L

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neogeo1969

Vergiss SonosNet in dem Zusammenhang… das ist ein reines Signalproblem beim Umschalten der Audioformate. 
Liegt wahrscheinlich am TV. 
Firmware für TV aktualisieren falls möglich, AppleTV ebenfalls. Einstellungen des TV für Audio prüfen… eARC an, Digital Audio auf Durchschleifen oder Automatik. 
Wenns knackt und stottert, hilft meist ein stromlos machen des AppleTV (KABEL ABZIEHEN… Ausschalten reicht nicht). Das erneuert den CEC Handshake ebenso wie die o. a. Methode von Hedy, aber ist deutlich komfortabler. 😉

Abzeichen +1

@Neogeo1969

Vergiss SonosNet in dem Zusammenhang… das ist ein reines Signalproblem beim Umschalten der Audioformate. 
Liegt wahrscheinlich am TV. 
Firmware für TV aktualisieren falls möglich, AppleTV ebenfalls. Einstellungen des TV für Audio prüfen… eARC an, Digital Audio auf Durchschleifen oder Automatik. 
Wenns knackt und stottert, hilft meist ein stromlos machen des AppleTV (KABEL ABZIEHEN… Ausschalten reicht nicht). Das erneuert den CEC Handshake ebenso wie die o. a. Methode von Hedy, aber ist deutlich komfortabler. 😉

Knacken und stottern ist weg, Strom weggenommen beim Apple TV 4K..

Beim LG CS gibt es ein Menüpunkt bei Ton Einstellungen. HDMI ARC das Bild und Ton Synchronisieren.

Habe da den Wert 5 eingegeben. Da bleibt das Bild länger Dunkel und der Ton geht dann an wenn das Bild erscheint. Muss da noch weiter testen. Hatte erst gedacht, das wäre die Lippensynchronität, aber das ist es nicht. Da gibt es extra was zum einstellen..Mal schauen.

Abzeichen +1

@Neogeo1969

Vergiss SonosNet in dem Zusammenhang… das ist ein reines Signalproblem beim Umschalten der Audioformate. 
Liegt wahrscheinlich am TV. 
Firmware für TV aktualisieren falls möglich, AppleTV ebenfalls. Einstellungen des TV für Audio prüfen… eARC an, Digital Audio auf Durchschleifen oder Automatik. 
Wenns knackt und stottert, hilft meist ein stromlos machen des AppleTV (KABEL ABZIEHEN… Ausschalten reicht nicht). Das erneuert den CEC Handshake ebenso wie die o. a. Methode von Hedy, aber ist deutlich komfortabler. 😉

Knacken und stottern ist weg, Strom weggenommen beim Apple TV 4K..

Beim LG CS gibt es ein Menüpunkt bei Ton Einstellungen. HDMI ARC das Bild und Ton Synchronisieren.

Habe da den Wert 5 eingegeben. Da bleibt das Bild länger Dunkel und der Ton geht dann an wenn das Bild erscheint. Muss da noch weiter testen. Hatte erst gedacht, das wäre die Lippensynchronität, aber das ist es nicht. Da gibt es extra was zum einstellen..Mal schauen.

Hat doch nix damit zu tun..Habe die Methode von Hedy nochmal ausgeführt. Ist auf jeden Fall besser geworden, kein knacken und stottern vom Ton zu hören.

Noch eine Frage, habt ihr ein Tipp für mich beim Ton vom Sonos System mit dem Apple TV 4K neuste Generation. Ton steht auf Automatisch und Dolby Atmos. Wenn der deutsche Ton kein Dolby Atmos hat wird er ja in Multi-Channel 5.1 oder 7.1 PCM wiedergegeben. Kann ich mit leben, zwar nicht so dynamisch wie Dolby Digtal 5.1 Ton, aber gut. Nur leider zeigt die S2 Sonos App bei manchen Filmen nur PCM Stereo an. Dann wirds leise. Bei Neustart des Filmes wird dann meistens der Multi-Ch. 5.1 wieder richtig angezeigt. Irgendwie ist das noch nicht ausgereift. Am besten wäre von Apple, wenn Dolby Atmos nicht vorhanden ist, der Ton dann gleich in DD 5.1 abgespielt wird. Das müssten Apple oder Sonos doch hinbekommen…Verstehe ich nicht..

Hoffe ich nerve Euch nicht so dolle..muss mich im neuen System erstmal zurechtfinden..

Beste Grüße

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neogeo1969

Moin Andreas,

genau die Punkte, die du bisher erwähnt hast, hatte ich hier auch als Thema mit AppleTV 4k 3.Gen. 
Aber nicht in Zusammenhang mit einem TV, an dem die Geräte direkt hängen, sondern an einem FeinTech eARC Audioextractor. 
AppleTV ist wg. seines MAT Formats nicht ganz unkompliziert und es kann beim Umschalten der Audioformate zu Problemen führen, wenn der HDMI Handshake nicht sauber funktioniert. FeinTech hat einen tollen Support und hat die Firmware des Gerätes fürs AppleTV optimiert. Ein TV Hersteller wird sich damit eher schwer tun vermute ich. Wenn du die aktuellste Software für deinen TV installiert hast, kann ich dir nur raten, die o. a. Optionen des TV zum Synchronisieren etc. alle auszuschalten. Dann hat man imho die besten Chancen, dass es funktioniert. 
Dieses „nur PCM Stereo“ Problem ist z. B. eines dieser Erscheinungsbilder. Da hilft nur eARC aus-/einschalten oder Geräte kurz stromlos machen., um einen neuen Handshake zu erzwingen.

Und ja… eine Option, als Fallback zu Atmos statt Mehrkanal PCM lieber DD5.1 zu nehmen wäre toll. Macht Apple aber leider nicht. :-(

Hier hilft tatsächlich nur, über die Audioeinstellungen des ATV das Format manuell auf DD5.1 zu ändern, wenn kein Atmos genutzt wird. 
Grüße

Ralf

Abzeichen +1

@Neogeo1969

Moin Andreas,

genau die Punkte, die du bisher erwähnt hast, hatte ich hier auch als Thema mit AppleTV 4k 3.Gen. 
Aber nicht in Zusammenhang mit einem TV, an dem die Geräte direkt hängen, sondern an einem FeinTech eARC Audioextractor. 
AppleTV ist wg. seines MAT Formats nicht ganz unkompliziert und es kann beim Umschalten der Audioformate zu Problemen führen, wenn der HDMI Handshake nicht sauber funktioniert. FeinTech hat einen tollen Support und hat die Firmware des Gerätes fürs AppleTV optimiert. Ein TV Hersteller wird sich damit eher schwer tun vermute ich. Wenn du die aktuellste Software für deinen TV installiert hast, kann ich dir nur raten, die o. a. Optionen des TV zum Synchronisieren etc. alle auszuschalten. Dann hat man imho die besten Chancen, dass es funktioniert. 
Dieses „nur PCM Stereo“ Problem ist z. B. eines dieser Erscheinungsbilder. Da hilft nur eARC aus-/einschalten oder Geräte kurz stromlos machen., um einen neuen Handshake zu erzwingen.

Und ja… eine Option, als Fallback zu Atmos statt Mehrkanal PCM lieber DD5.1 zu nehmen wäre toll. Macht Apple aber leider nicht. :-(

Hier hilft tatsächlich nur, über die Audioeinstellungen des ATV das Format manuell auf DD5.1 zu ändern, wenn kein Atmos genutzt wird. 
Grüße

Ralf

Moin, meinst du mir bringt der FeinTech eARC Audioextractor etwas? Verbesserung? 
Ich habe ja bei mir die Sonos ARC über HDMI 2.1 Kabel zum LG OLED HDMI eARC Anschluss verbunden. Dann das zweite HDMI mit dem ATV 4K 3Gen. und das dritte HDMI mit meiner XBOX Series X verbunden. Momentan habe beim ATV Audio auf DD 5.1 eingestellt. Da läuft natürlich alles Top. Nur wenn ich auf Atmos stelle, und der Apple TV dann bei nicht Atmos Tonspuren automatisch die beste Tonspur sucht, zb. Multichannel PCM 5.1 oder 7.1 kommen manchmal die Probleme. Entweder läuft der Film an ohne Ton oder halt nur PCM 2.0. Wenn der Film Atmos hat gibt es die Probleme natürlich nicht. Da läuft jeder Film Top. Keine Tonaussetzer oder Bildfehler, einwandfrei. Die Frage ist, ob der Audioextractor da weiterhelfen kann? 
LG

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Neogeo1969 

Hallo Andreas…

Das kann dir vorab niemand mit Garantie sagen. Rein theoretisch müsste es ja von den technischen Voraussetzungen eigentlich sowohl mit deinem TV als auch mit dem FeinTech einwandfrei funktionieren. 
Ich fürchte aber, dass das ein Apple spezifisches Problem ist und man nicht sagen kann, wann genau das auftritt. Die Foren u. a. bei Apple selber sind voll zu dem Thema. 
Beim FeinTech kommt hinzu, dass der TV ja in dem gesamten Setup weiterhin integriert ist, auch wenn die Soundbar dann am FeinTech hängt. Und der TV kommuniziert ebenfalls per CEC mit dem Switch/ Audioextractor bzw. AppleTV. 
Mich wundert nur, dass anscheinend nicht mehr LG User von dem Problem betroffen sind. Aber kann natürlich ein modellspezifisches Problem deines TV sein. 
Ich würde erstmal warten, ob LG da evtl. noch mit einem FW Update nachbessert bzw. mal bei deren Support anfragen und den Fehler erstmal melden. 
Du kannst hier gerne auch nochmal Screenshots senden, welche Audioeinstellungen dein TV genau ermöglicht und welche aktuell eingestellt sind. 

Abzeichen +1

@Neogeo1969

Hallo Andreas…

Das kann dir vorab niemand mit Garantie sagen. Rein theoretisch müsste es ja von den technischen Voraussetzungen eigentlich sowohl mit deinem TV als auch mit dem FeinTech einwandfrei funktionieren. 
Ich fürchte aber, dass das ein Apple spezifisches Problem ist und man nicht sagen kann, wann genau das auftritt. Die Foren u. a. bei Apple selber sind voll zu dem Thema. 
Beim FeinTech kommt hinzu, dass der TV ja in dem gesamten Setup weiterhin integriert ist, auch wenn die Soundbar dann am FeinTech hängt. Und der TV kommuniziert ebenfalls per CEC mit dem Switch/ Audioextractor bzw. AppleTV. 
Mich wundert nur, dass anscheinend nicht mehr LG User von dem Problem betroffen sind. Aber kann natürlich ein modellspezifisches Problem deines TV sein. 
Ich würde erstmal warten, ob LG da evtl. noch mit einem FW Update nachbessert bzw. mal bei deren Support anfragen und den Fehler erstmal melden. 
Du kannst hier gerne auch nochmal Screenshots senden, welche Audioeinstellungen dein TV genau ermöglicht und welche aktuell eingestellt sind. 

Danke, mache ich..Der LG OLED ist ja BJ 2022 Modell 65CS9LA

Abzeichen +1

@Neogeo1969

Hallo Andreas…

Das kann dir vorab niemand mit Garantie sagen. Rein theoretisch müsste es ja von den technischen Voraussetzungen eigentlich sowohl mit deinem TV als auch mit dem FeinTech einwandfrei funktionieren. 
Ich fürchte aber, dass das ein Apple spezifisches Problem ist und man nicht sagen kann, wann genau das auftritt. Die Foren u. a. bei Apple selber sind voll zu dem Thema. 
Beim FeinTech kommt hinzu, dass der TV ja in dem gesamten Setup weiterhin integriert ist, auch wenn die Soundbar dann am FeinTech hängt. Und der TV kommuniziert ebenfalls per CEC mit dem Switch/ Audioextractor bzw. AppleTV. 
Mich wundert nur, dass anscheinend nicht mehr LG User von dem Problem betroffen sind. Aber kann natürlich ein modellspezifisches Problem deines TV sein. 
Ich würde erstmal warten, ob LG da evtl. noch mit einem FW Update nachbessert bzw. mal bei deren Support anfragen und den Fehler erstmal melden. 
Du kannst hier gerne auch nochmal Screenshots senden, welche Audioeinstellungen dein TV genau ermöglicht und welche aktuell eingestellt sind. 

Also, heute morgen einmal das ATV4K Gen3 komplett vom Strom genommen. Und dann in den Audio Einstellungen Atmos Ton geändert, wieder auf Dolby Digital 5.1. Jetzt läuft es wieder Top. Keine Tonaussetzer, Bild und Ton sind Synchron → keine 4 Sek. warten bis der Ton kommt. Ton nach 1 Sek. da. Auch im Menue vom ATV wenn ich zwischen den Apps switche und eine Vorschau vom Film oder Serie sehe, ist der Ton da. Das war vorher gar nicht, oder der Ton stotterte. 

Also irgendetwas stimmt nicht mit ATV bei Audio Einstellung Dolby ATMOS.

Nicht missverstehen, beim Film selber schauen in DOLBY ATMOS gibt es keine Ton Probleme. Nur wenn kein Atmos Ton da ist, uns das Apple TV automatisch den besten Ton versucht abzuspielen treten die Probleme auf. MULTI CH PCM 5.1 bzw. 7.1 und PCM 2.0 da hat der ATV Probleme.

Ich lass jetzt ertmal AUDIO auf DD 5.1 

Beste Grüße

Andreas