Sonos Arc: dünner und mittenarmer Sound

  • 31 October 2020
  • 8 Antworten
  • 845 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

nach einem Probehören im Fachhandel heute haben wir als Upgrade für unsere Playbar (läuft mit Sub + 2x One als Surround System) die neue Arc gekauft.

Nach der Inbetriebnahme und dem automatischen Update auf die neueste Firmware war der Klang nicht richtig einzustellen, sie klang richtig “kastriert”. Bässe waren kaum vorhanden, untere Mitten abwesend, dafür eine schmalbandige Überbetonung in den höheren Mitten und sehr zisselige Höhen.

Trueplay hat das Ganze nur noch verschlimmert, dann klang es nur noch metallisch.

Ein direkter Vergleich mit der Playbar zeigt bei dieser ein rundes sauberes Klangbild, bei dem evtl. die Höhen einen kleinen Tick im EQ angehoben gehören, dann passt es. Die Arc daneben klang dünn, Stimmen gingen unter und die Höhen sind störend. 

Zusammen mit Sub und Rearlautsprechern wurde es dann auch nicht besser.

Mein Problem: Der Fachhändler konnte sie heute nicht zurücknehmen, da die Garantie beginnt sobald sich die Box angemeldet hat (das wusste ich vorher nicht). Heute war auch kein Abteilungsleiter mehr im Haus, ich hoffe hier auf Klärung am Montag.

 

Inzwischen habe ich hier einen Thread zum metallischen Klang gefunden, jedoch wurde dort geschrieben, dass die Probleme mit einem Update behoben wurden. Bei mir war dies leider nicht der Fall.

 

Woran kann das liegen?  Kann Sonos direkt hier evtl. weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Marc


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Marc,

ich empfehle dir, dich telefonisch beim Support zu melden. Dann kann man abklären, ob ein Austausch notwendig ist. 
Gruß,

Ralf

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

nach einem Probehören im Fachhandel heute haben wir als Upgrade für unsere Playbar (läuft mit Sub + 2x One als Surround System) die neue Arc gekauft.

Nach der Inbetriebnahme und dem automatischen Update auf die neueste Firmware war der Klang nicht richtig einzustellen, sie klang richtig “kastriert”. Bässe waren kaum vorhanden, untere Mitten abwesend, dafür eine schmalbandige Überbetonung in den höheren Mitten und sehr zisselige Höhen.

Trueplay hat das Ganze nur noch verschlimmert, dann klang es nur noch metallisch.

Ein direkter Vergleich mit der Playbar zeigt bei dieser ein rundes sauberes Klangbild, bei dem evtl. die Höhen einen kleinen Tick im EQ angehoben gehören, dann passt es. Die Arc daneben klang dünn, Stimmen gingen unter und die Höhen sind störend. 

Zusammen mit Sub und Rearlautsprechern wurde es dann auch nicht besser.

Mein Problem: Der Fachhändler konnte sie heute nicht zurücknehmen, da die Garantie beginnt sobald sich die Box angemeldet hat (das wusste ich vorher nicht). Heute war auch kein Abteilungsleiter mehr im Haus, ich hoffe hier auf Klärung am Montag.

 

Inzwischen habe ich hier einen Thread zum metallischen Klang gefunden, jedoch wurde dort geschrieben, dass die Probleme mit einem Update behoben wurden. Bei mir war dies leider nicht der Fall.

 

Woran kann das liegen?  Kann Sonos direkt hier evtl. weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Marc

@mac-alex_2003

Hallo und willkommen in der Community,

wie bist du bisher weitergekommen? 

 

Stellen wir einen Defekt fest und das sollte vorher mit uns erst mal überprüft werden, tauschen wir innerhalb der Garantie kostenfrei aus, egal wo du das Gerät gekauft hast. Das ist der von uns empfohlene Weg.

 

Bei Defekt und Rücknahme ist auch ein Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen. Zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf. Unter Umständen läuft das auch erst mal auf einen Austausch hinaus. Da es hier Unterschiede von Händler zu Händler gibt, musst du es am besten vor Ort klären. Wenn du bei uns im Store kaufst, bieten wir z. B. 100 Tage Geldzurück.

 

Uns ist es wichtig, dass es für dich so entspannt wie möglich abläuft. Du solltest du dich am besten vorher entscheiden, über wen du es abklären möchtest.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

vielen Dank für die Hilfe.

Der Händler hat die Arc überprüft und sie ist identisch zum Ausstellerstück. Jedoch haben beide den verbogenen Frequenzgang.

Aus diesem Grund hat er die Arc zurückgenommen und wir nutzen weiterhin unsere Playbar. 

Leider hat diese kein Airplay 2, daher wäre das Upgrade schon gut gewesen.

 

Viele Grüße

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mac-alex_2003 

Du kannst per Gruppierung mit einem anderen, airplayfähigen Speaker wie z. B. einem One/SL AirPlay Audio auch auf der Playbar wiedergeben. Der Speaker, der dann eigentlich das Airplaysignal empfängt, kann dabei mitspielen oder auch stumm geschaltet werden. 

Abzeichen +1

Hallo,


vielen Dank. Allerdings läuft die Playbar bei uns als Surround-Anlage. In dem Fall ist die Playbar der Master und AirPlay 2 funktioniert dann nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mac-alex_2003 

Genau, über die Rearspeaker funktioniert das nicht. Deswegen schrieb ich ja per „Gruppierung“. Der Raum des Surround Setups müsste also mit einem weiteren eigenständigen Raum gruppiert werden, der z. B. aus einem One/SL besteht. 

Abzeichen +1

Sprich wenn ich in der Küche eine One habe und mit dem Surround System gruppiere habe ich AirPlay 2?

 

Wie ist es dann mit dem TV Ton? Kommt der dann auch immer aus dem Küchenlautsprecher?

 

Und würde das ganze auch mit einem Symfonisk / Ikea-Lautsprecher funktionieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mac-alex_2003 

Ja, solange du mehrere Räume gruppierst, kannst du an einem die Quelle festlegen und die anderen spielen halt das Gleiche. Für AirPlay als Quelle kann man einstellen, ob es sich ebenso verhalten soll.
Der Raum der Playbar kann so ein Airplay Signal wiedergegeben, das an einen One in der Küche gesendet wird, und der One in der Küche kann TV Ton wiedergeben, der an der Playbar eingespeist wird. 
Dabei kann halt sogar bei Bedarf der Raum des Quellsignals stumm geschaltet werden. 
 

Ein Symfonisk würde theoretisch dafür ebenso funktionieren, wie ein One SL. Trotzdem würde ich definitiv den One/SL bevorzugen, wenn ich mir hier die Erfahrungsberichte so ansehe.