Hallo, ich brauche leider einmal Hilfe zu meiner neuen ARC.
Vorweg: Ich kenne mich mit Sonos aus, hatte bereits Beam und Playbase mit Ones für Surround und habe nun auf die ARC upgegradet. Ich habe jedoch folgendes Problem: An meinem Sony KD-75XH9299 übernimmt die ARC leider auch die Surround Aufgaben (schön zu hören bei einem 5.1 Test auf Youtube o.ä.). Die App zeigt Dolby Digital Plus 5.1 an, aber der Surround Sound der hinteren Lautsprecher kommt aus der ARC. Auch z.B. über die PS5 wird 5.1 angezeigt, es kommt aber kein "richtiger" Surround Ton, sondern (aber immerhin) nur matschiger "verfälschter" Ton aus den hinteren Ones. Manche Netflix Filme funktionieren auch in Atmos, öffne ich aber z.B. die interne Youtube App, ist wieder das Surround Problem da. Auch Filme von Festplatte werden nun leider nur in Dolby 2.0 wiedergegeben. Ich dachte zuerst, dass dies an HDMI ARC liegen würde und habe die ARC einfach mal über den optical Adapter so wie die Playbase angeschlossen - keine Chance, identisches Problem. Unter der Playbase funktionierte alles einwandfrei. Kennt jemand das Problem und eine Lösung? Danke!