Sonos Arc Atmos Kompatibilitätsliste

  • 18 October 2020
  • 4 Antworten
  • 405 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo!

Gibt es “irgendwo” eine Kompatibilitätsliste von TV Geräten, die über den Sonos Arc Dolby Atmos ausgeben können? Dies ist ja besonders interssant für “mittelalte” TV Geräte, die einen HDMI ARC (und keinen eARC) Anschluss haben.

Für mich interessant wäre der Panasonic TX-50DXW734. Hat wer schon Erfahrungen mit dieser Kombination?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@semper@posteo.de 

Hallo…

Nein, meines Wissens gibt es solch eine Liste nicht (auch keine inoffizielle). 
Von Sonos Seite wird offiziell auch nur ein Gerät mit HDMI eARC Verbindung als kompatibel eingestuft, da nur dies bei Atmosunterstützung die volle Unterstützung bietet. 
Bei Geräten mit nur ARC Verbindung wäre es imo recht schwierig, eine eingeschränkte Kompatibilität zu bescheinigen, da zusätzlich zur vorhandenen Schnittstelle auch der Support für Atmos/DD+ gegeben sein müsste. 

Am besten testet man da das Wunschgerät vorab im Einzelfall. 

Abzeichen +1

Grundsätzlich hast du Recht, aber:

Eine Liste mit TV-Geräten (nur mit HDMI ARC, ohne enhanced), mit denen Dolby Atmos zumindest schon einmal positiv (aus der Community oder von Sonos selbst) getestet wurde, wäre beispielsweise für eine Kaufentscheidung hilfreich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@semper@posteo.de 

Klar, das wäre natürlich sehr hilfreich. Ich bin nur sicher, dass Sonos selber so eine Liste aus o. a. Gründen nicht pflegen wird. Da bleibt also nur die Hoffnung, dass sich evtl. jemand hier im Forum die Mühe machen würde. Du kannst ja einen Thread eröffnen mit der Bitte um Eintragung positiver Rückmeldungen. 

Abzeichen +1

Anbei die Rückmeldung vom Panasonic Support:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihr TV-Gerät über kein eARC verfügt und Dolby Atmos auch nicht unterstützt wird und diese können auch mit keinem Update nachgerüstet werden.

Die Tonwiedergabe Dolby Atmos wird erst von einigen Geräten der "G" Serie (2019) unterstützt, aber der Anschluss eArc erschien nur bei der neuen "H" Serie in diesem Jahr.

Um Dolby Atmos wiedergeben zu können, müssen beide Geräte (TV und Soundbar)  diese Audio-Funktion unterstützen.

 

Der Kauf einer Sonos Arc ist für mich daher erst einmal hinfällig...