Beantwortet

Sonos Arc - Am TV PCM oder Bitstream einstellen ?


Abzeichen +2

Hallo,

 

ich habe eine 2 Jahre alten TV der mit einen HDMIarc Anschluss zu meiner Arc verbunden ist. HDMI eARC hat er leider nicht. Ich streame über die Apps im TV Apple TV, Netflix, Amazon Video und Disney+. Im TV kann ich bei „HDMI Audioeingangsformat“ PCM oder Bitstream einstellen. Was sollte ich idealerweise nehmen ? Und was sollte ich sonst noch am TV einstellen um das beste raus zu holen?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 August 2020, 16:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Guckst Du » PCM oder Bitstream: Die richtige Wahl und / oder HDMI-Audioformat: PCM oder Bitstream – Unterschiede einfach erklärt

Abzeichen +2

Hallo, hab ich beides gelesen. So richtig geschnallt habe ich es aber immer noch nicht.
 

PCM ist also lediglich eine Vorgabe, die regelt, bei welchem Gerät das Decoding stattfindet. Die Wahl hängt von der Qualität der einzelnen Geräte ab – in diesem Fall also davon, ob AV-Receiver oder PS4 das Decoding besser hinbekommen. In der Regel ist jedoch der AV-Receiver meist die bessere Wahl. Schließlich ist er genau auf solche Fälle ausgerichtet. PCM wählt am besten aus, wer keinen AV-Receiver besitzt und den Ton über die TV-Boxen ausgibt.“

 

Was denn jetzt ? Was würdest Du denn wählen. Ich hab ja im TV nur die beiden Möglichkeiten. PCM oder Bitstream.

es sind sonst keine Geräte wie PS4 oder Ähnliches angeschlossen. Ausschließlich die Streming-Dienste die ich oben erwähnt habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mhmkh 

Nimm Bitstream… dann wird das Signal unverändert an die Arc ausgegeben. Bei PCM macht der TV oft Stereo draus. Und selbst LPCM als Mehrkanalaudio kann die Arc (noch) nicht verarbeiten. 
 

Was du sonst noch optimalerweise am TV einstellen solltest, hängt davon ab, welche Optionen der TV denn hat. 

Abzeichen +1

Hallo,

ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage.

Wenn ich bei meinem TV (HDMI ARC) Bitstream einstelle kommt laut Sonos App S2 auch Dolby Digital 5.1 an. Aber leider stimmt die Lippensynchronisation nicht, egal was ich in der App unter TV-Dialogsynchronisierung einstelle… 

Habe einen Vodafone 4K Receiver bei dem ich folgende Audiooptionen einstellen kann:
Stereo PCM = Lippensynchronisation gut
DD = Lippensynchronisation schlecht
DD+ = Lippensynchronisation schlecht

Das gleiche habe ich beim Apple TV 4K. Wenn ich da am TV auf PCM stelle sind die Lippen synchron, aber der Ton ist recht flach weil nur Stereo PCM 2.0 ankommt.
Stelle ich auf Bitstream kommt Dolby Digital (was sich auch deutlich besser anhört, gerade was Bass betrifft) an, leider sind dann aber die Stimmen nicht synchron.

Gefühlt ist es so, dass wenn Stereo PCM 2.0 ankommt die Synchronisation passt. Bei Dolby Digital leider nicht. 

Mein Sonos SetUp besteht aus ARC Soundbar, Sub Gen3 und zwei SL als Rear Speaker.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

[...]

Wenn ich bei meinem TV (HDMI ARC) Bitstream einstelle kommt laut Sonos App S2 auch Dolby Digital 5.1 an. Aber leider stimmt die Lippensynchronisation nicht, egal was ich in der App unter TV-Dialogsynchronisierung einstelle… 

Hi, @Alex_123 , Bitstream bzw. DD5.1 ist schon korrekt.

… ich hab die aktuelle SONOS-FW nicht in Betrieb.

Aber meines Wissens hat Du 2 Regler an denen Du eine Verzögerung einstellen kannst.
Die Eine (m.W. die Dialogsynchronisierung) bezieht sich auf Verzögerung bei der Gruppierung von Räumen, und die Andere ist die reine Lippensynchronisation der PB / Beam / ARC / AMP am digitalen Eingang selbst.

Schau da nochmal genau nach.

Ggf. hast Du im TV selbst irgendwo im Audio-Menü ach noch einen Einsteller welcher auf diese Lippensynchronisation wirkt ?!
Wenn ja, dann stell den zunächst mal auf Null.

Abzeichen +1

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe schon gefühlt alles ausprobiert. Also im Sonos App unter TV-Dialogsynchronisierung = Audioverzögerung (Lip-Sync) von 0 - 5 sowie die Audioverzögerung in Gruppen von Low - Max.
Leider findet, egal was ich in der App einstelle, keine Veränderung statt. Weder bei TV noch bei Apple TV.

Im TV selber kann ich nur das HDMI Audio Format = Auto, Bitstream oder PCM ändern. Es gibt noch die Möglichkeit “Pegel Optischer Ausgang” von 0dB - -10dB zu verstellen. Wenn ich da was ändere passiert auch nicht. Dieser bezieht sich aber ja eh nur auf den optischen Ausgang oder?

Mit TruePlay und den ganzen EQ Einstellungen kann das ja auch nichts zu tun haben?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alex_123 

Ich bin sehr sicher, dass ds leider an einer suboptimalen Firmware des TV liegt. Ist das zufällig ein Philips? Die haben das gerne…

Die einzige Chance wäre imo, es mal über den optischen Ausgang zu testen, was zwar ggf. den TV als Übeltäter entlarvt, aber mit einer Sonos Arc eigentlich keine Lösung sein kann, da dann Atmos nicht möglich ist. 
 

Dann käme leider nur ein FW Update des TV, ein neuer TV, oder ein HD Fury Arcana mit vorgeschaltetem HDMI Switch in Frage. 

Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf,

auch dir danke für die schnelle Antwort!

Das TV Gerät ist ein Panasonic TX - 58DXW734. Laut TV Software-Update ist die Software Version 3.280 und auf dem neuesten Stand. 

Ich versuche das später mal mit dem optischen Kabel. Muss mal schauen ob ich auf die schnelle eins herbekomme. Ein Adapter von HDMI auf optisch war ja bei der ARC dabei. Dolby Atmos kann der TV leider nicht. Es ist nur ein ARC und kein eARC vorhanden.

Bei dem Switch, wäre das denn dieser hier? 
HDFury Integral 2, 4K HDR-Splitter, HDMI Audio-Extraktor, unterstützt Zwei Eingänge

https://www.amazon.de/HDFury-Integral-HDR-Splitter-Audio-Extraktor-unterstützt/dp/B07HWLZFD7/ref=asc_df_B07HWLZFD7/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308634037828&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5568279507039312163&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042523&hvtargid=pla-571843162315&th=1&ref=&adgrpid=58765396022

 

Hi @Alex_123 , als aller ersten Schritt würde ich zunächst mal alle Geräte KOMPLETT, mit aufgetrennten HDMI-Verbindungen, von Netz nehmen. - also stromlos machen.

Die HDIM-SSt hat einen Initialisierungs-Modus der häufig nur bei der ersten Verbindung läuft.
Ggf. bekommst Du es ja darüber geregelt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alex_123 

Peters Vorschlag kann natürlich nicht schaden, die Geräte inkl. TV alle mal stromlos zu machen. Ich würde sogar auch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 
Sollte das alles nicht helfen und sich ein Bug in der Firmware des TV bestätigen (wovon ich allerdings bei Panasonic bzgl. Delay am HDMI ARC noch nichts gehört habe), dann wäre ein HDMI Switch mit Audioextractor halt eine Alternative.
Das von dir verlinkte Gerät wäre da aber nicht ganz passend. 


Atmos kann übrigens auch u. U. eingeschränkt über ARC (ohne e) auf DD+ Signalbasis funktionieren, und kommt bei Streamingdiensten sogar i. d. R. zum Einsatz. 
Das aber nur am Rande... 

Ich würde erstmal per Toslink testen und Werkseinstellungen probieren. 

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tips.

Ich habe jetzt folgendes versucht:

  • Alles mal AUS geschaltet (vom Strom genommen) und HDMI Kabel ausgesteckt
    - Leider kein Erfolg
  • Sonos ARC via optisches Kabel angeschlossen
    - Leider keinen Erfolg
  • HDMI Kabel getauscht (habe ein teures, getestetes Kabel gekauft)
    - Leider keinen Erfolg
  • TV komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    Leider keinen Erfolg

Ich bin jetzt auch echt ratlos. Den den TV habe ich jetzt auf PCM gestellt. Somit bekomme ich zwar nur ein Stereo Signal aber wenigstens sind die Lippen synchron.

Für weitere Ideen oder Tips bin ich natürlich offen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alex_123 

Nach Firmwareupdate mal direkt auf der Panasonic Support Seite gesucht? Online am Gerät selber funktioniert nicht immer zuverlassig.

 

Sonst würde ich mal einen normalen HDMI Switch mit Audioextractor auf Toslink und ARC Fähigkeit am HDMI Ausgang nehmen. Die Anzahl der Eingänge sollte halt mindestens für deine vorhandenen Quellgeräte reichen. 

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

hab jetzt etwas im Sonos Forum gefunden wo es auch darum geht. Hängt wohl an der DXW Serie von Panasonic:-(

Ich danke euch für eure Unterstützung und werde es mal mit einem Switch versuchen.

Hätte jemand eine Empfehlung für einen guten Switch mit dem das funktioniert?

Bräuchte quasi einen mit min. 3 Eingängen (Vodofone Receiver, Apple TV und ggf. PS irgendwann oder die Philips Sync Box)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Alex_123 

Ich würde dann direkt die volle Dolby Atmos Unterstützung umsetzen und eine Kombi nehmen aus…

  1. HD Fury „Arcana“ Audioextractor auf eARC. 
     
  2. einen 4k/UHD fähigen 3x1 oder 4x1 HDMI Switch, der vor den Audioextractor gesetzt wird und an den die Quellgeräte kommen. 
Abzeichen +1

Hallo Superschlumpf,

sorry, hab deine Antwort eben erst gesehen. Vielen Dank! Denke das werde ich dann auch so machen.
Den Threat über den HD Fury habe ich ebenfalls eben gelesen. Da hast du ja auch den FeinTech VAX04101 HDMI eArc Pass Switch erwähnt. Würde der auch Sinn machen oder ist deine oben genannte Lösung sinnvoller?

Abzeichen +1

Gerade nochmal nachgelesen, du hattest ja geschrieben dass der VAX04101 HDMI eArc Pass Switch noch nicht Serienreif und verfügbar ist...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gerade nochmal nachgelesen, du hattest ja geschrieben dass der VAX04101 HDMI eArc Pass Switch noch nicht Serienreif und verfügbar ist...

So sieht es leider wohl aktuell aus. :-(