Beantwortet

sonos Arc - Am TV PCM oder Bitstream einstellen ?

• 1 August 2020
  • 3 Antworten
  • 179 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe eine 2 Jahre alten TV der mit einen HDMIarc Anschluss zu meiner Arc verbunden ist. HDMI eARC hat er leider nicht. Ich streame über die Apps im TV Apple TV, Netflix, Amazon Video und Disney+. Im TV kann ich bei „HDMI Audioeingangsformat“ PCM oder Bitstream einstellen. Was sollte ich idealerweise nehmen ? Und was sollte ich sonst noch am TV einstellen um das beste raus zu holen?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 August 2020, 16:01

@mhmkh 

Nimm Bitstream… dann wird das Signal unverändert an die Arc ausgegeben. Bei PCM macht der TV oft Stereo draus. Und selbst LPCM als Mehrkanalaudio kann die Arc (noch) nicht verarbeiten. 

Was du sonst noch optimalerweise am TV einstellen solltest, hängt davon ab, welche Optionen der TV denn hat. 

Original anzeigen

3 Antworten

Guckst Du » PCM oder Bitstream: Die richtige Wahl und / oder HDMI-Audioformat: PCM oder Bitstream – Unterschiede einfach erklärt

Abzeichen +1

Hallo, hab ich beides gelesen. So richtig geschnallt habe ich es aber immer noch nicht.

PCM ist also lediglich eine Vorgabe, die regelt, bei welchem Gerät das Decoding stattfindet. Die Wahl hängt von der Qualität der einzelnen Geräte ab – in diesem Fall also davon, ob AV-Receiver oder PS4 das Decoding besser hinbekommen. In der Regel ist jedoch der AV-Receiver meist die bessere Wahl. Schließlich ist er genau auf solche Fälle ausgerichtet. PCM wählt am besten aus, wer keinen AV-Receiver besitzt und den Ton über die TV-Boxen ausgibt.“

Was denn jetzt ? Was würdest Du denn wählen. Ich hab ja im TV nur die beiden Möglichkeiten. PCM oder Bitstream.

es sind sonst keine Geräte wie PS4 oder Ähnliches angeschlossen. Ausschließlich die Streming-Dienste die ich oben erwähnt habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@mhmkh 

Nimm Bitstream… dann wird das Signal unverändert an die Arc ausgegeben. Bei PCM macht der TV oft Stereo draus. Und selbst LPCM als Mehrkanalaudio kann die Arc (noch) nicht verarbeiten. 

Was du sonst noch optimalerweise am TV einstellen solltest, hängt davon ab, welche Optionen der TV denn hat. 

Antworten