Frage

Sonos ARC Abstand / Anwinkeln / Surround bei Horizon und Sky Q

  • 9 May 2021
  • 1 Antwort
  • 402 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meine Arc eingerichtet und per Trueplay eingerichtet. Da mein TV leider kein eARC unterstützt hängen meine Player ( Horizon von Unitymedia / SkyQ-Receiver und Amazon Cube ) an einem Feintech eArc Verteiler. Als Rear nutze ich 2 Play 1SL.Soweit so gut.

Die Arc steht auf dem TV-Board mit einem Abstand zur Decke von knapp 2 Metern. Der Abstand zur Hörposition beträgt etwas mehr als 3 Meter. 

Nun zu meinen Problemen :

Dolby Atmos ist am Hörplatz nicht wahrnehmbar. In einem englischen Video habe ich erfahren, dass dieses durchaus damit zusammenhängen kann, dass ich die Box hinten anwinkeln sollte, da der Sweetspot für Atmos sonst wesentlich vor meiner Hörposition liegen würde. Kann mir ggf. jemand sagen wie weit ich anwinkeln müsste bei meinen gegebenen Daten und was das mit dem Sound mach der von vorn kommt, da dieser durch die Anwinkelung ebenfalls beeinflusst würde. Kann Trueplay das ausgleichen ?  

Dann fällt mir auf, dass bei der Nutzung der Abspielgeräte nach Zuspielung eines 5.1 Signals die Surrounds nur leise wahrnehmbar sind. Bei manchen Filmen dann aber sehr laut. Liegt das ggf. an den Zuspielern oder ggf. am zwischengeschalteten Feintech ? Dieser ist auf Edid 7.1 eingestellt. Das sollte also passen. In der App wird das Eingangssignal korrekt erkannt.

Besten Dank !!

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@meatlove

Hallo…

Die Intensität der Rearkanäle hängt von der abgemischten Tonspur des Films ab. Da gibt es sehr große Unterschiede. 
 

Ob und wie ein Anwinkeln der Arc bzgl. der Höhenkanäle hilft, kann man imo nur durch Testen vor Ort herausfinden, da die Beschaffenheit des Raumes an sich mit eine Rolle spielt. Die frontal ausgerichteten Lautsprecher neigen sich dann natürlich leicht nach unten, was imo nicht optimal ist. Aber am Ende zählt dein pers. Klangeindruck. 
 

Nimm einige Bierdeckel und fang mit einem an jedem Ende der Arc an, indem du ihn hinten drunterlegst. Und dann halt schrittweise immer einen Deckel mehr, bis es passt. ;-)

Danach kann man ja ne optisch schöne Lösung basteln.