Beantwortet

sonos arc

  • 7 May 2024
  • 1 Antwort
  • 39 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich habe derzeit folgendes Setuo:

 

sonos Playbar, sonos sub gen3 und 2 Sonos Play1 als Rear,

 

Jetzt möchte ich die Playbar durch die Sonos Arc ersetzen. Ich bekomme den LG OLED55C31LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED evo Fernseher (Smart TV, Filmmaker Mode, 120 Hz) [Modelljahr 2023], der auch schon Dollby Atmos an Bord hat.

 

Meine Fragen wären jetzt:

 

1. Sind vorhandener Subwoofer und Rears kompatibel zu Sonos Arc? 
 

2.  Die Sonos Arc wird mit HDMI und Opt.Digitalausgang geliefert. Der HDMI ist wohl nötig, um das Signal vom TV (  vorher auch noch vom AppleTV, FireTV, BluRayPlayer zum TV) zum Arc durchzuschleifen. 
Wozu dann der opt. Digitalausgang? 
 

3.Klappt das Durchschleifen von Zuspielern immer einwandfrei? ist mein TV da fit genug? 
 

4. Lohnt sich Dolby Atmos eigentlich gegenüber Dolby  Surround? 

 

Danke für jede Hilfe im voraus 😊


 

icon

Beste Antwort von Peter_13 8 May 2024, 01:33

Original anzeigen

1 Antwort

Meine Fragen wären jetzt:

1. Sind vorhandener Subwoofer und Rears kompatibel zu Sonos Arc? 

Ja. - guckst Du 

>> https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

 

2.  Die Sonos Arc wird mit HDMI und Opt.Digitalausgang geliefert. Der HDMI ist wohl nötig, um das Signal vom TV (  vorher auch noch vom AppleTV, FireTV, BluRayPlayer zum TV) zum Arc durchzuschleifen. 
Wozu dann der opt. Digitalausgang? 

Der beiliegende Adapter hat einen opt. Eingang (Toslink) und auf der Gegenseite einen HDMI-ARC-Port zum Anschluss der Arc und dessen HDMI-Ausgangs.

Dieser Adapter wird benötigt, wenn man die Arc an einem Gerät (TV, Beamer o. ä.) ohne HDMI-(e)ARC-Eingang betreiben will. - in Deinem Fall also irrelevant.

 

3. Klappt das Durchschleifen von Zuspielern immer einwandfrei? ist mein TV da fit genug? 

Das kannst Du nur selbst und individuell testen.

Bei dem Modell-Jahr Deines LG kannst Du aber zu 99 % davon ausgehen, dass alles klappt.

 

4. Lohnt sich Dolby Atmos eigentlich gegenüber Dolby  Surround? 

Auch das kannst nur Du individuell / ganz pers. beurteilen.

Für Atmos solltest Du aber eher die Era als Rear-Speaker verwenden, und den Anschluss der Arc auf jeden Fall via HDMI-(e)ARC vornehmen.

>> https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-on-sonos

 

Antworten