Beantwortet

Sonos Arc


Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

nach langem hin und her zwischen der Sennheiser Ambeo Plus und der Sonos Arc, habe ich mich für die Sonos entschieden. 
 

Vorab zwei Fragen:

da ich überwiegend Blurays und 4K Scheiben via Player schaue: wie schließe ich den Player, bzw. die Sonos und den TV untereinander an?

 

Frage 2:

 

da viele meiner blurays/ 4K Scheiben nur DTS als Tonformat haben, was passiert mit der Sonos, wenn ich diese abspiele. Bleibt sie stumm oder gibt sie dann nur Stero aus???


Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von DieterPete 11 December 2023, 13:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja das wird dann vermutlich am Arcana liegen. Ich war nur verwundert, weil du sagtest, dass das ein gängiges Problem ist, habe davon aber noch nicht viel gelesen. Bin aber derzeit auch nicht wirklich so aktiv hier, daher ist das vielleicht einfach untergegangen. Müsste mal bei meinem TV schauen, ich glaube der kann DTS, vielleicht dann auch DTS HD. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Beim TV von @halsband wäre wirklich interessant, ob das mit einer Arc oder Beam2 auch funktionieren würde, wenn ein DTS HD Signal vom Player kommt. 

So - auch wenn ich nicht verstehe, welchen Einfluß der TV unter Passthrough auf das durchgeschleifte Signal hat - ich habe jetzt mal nachgeschaut: der TV (ein Philips Oled 856) versteht sowohl DTS-HD, als auch DTS Play-Fi (was immer das ist), als auch die komplette Dolby Palette bis Atmos. Da vom Zuspieler sicher ein 7.1 DTS-HD Signal abgeht, kann ich mir nur vorstellen, dass der Amp das entgegen nehmen kann - um dann ein DTS 5.1 daraus zu berechnen. Klingt jedenfalls gut :-) 

Mit dem puren Atmos-Signal kann der Amp dagegen nix anfangen. Stille. Wenn diese Inkompetenz dem Zuspieler mitgeteilt wird (s.o.), scheint von dort nur ein heruntergerechnetes DD 5.1 Signal  raus zu gehen. Und das kann ja der Amp.

Anders kann ich mich das nicht vorstellen. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Dein TV macht das dann anscheinend korrekt und leitet die EDID Information des Amp an den BD Player weiter. Da der Amp kein Atmos kann, gibt es da kein Fallback. Bei DTS kann er nur DTS Basic 5.1 und der  BD Player schickt dann nur den im DTS HD enthalten 5.1 Basic Kern. 
Ich vermute, eine Arc oder Beam würden dann an deinem TV ebenso bzgl. DTS funktionieren. 
Wenn bei Usern der DTS Kern nicht als Rückfallebene genommen wird, kann das imho dann nur daran liegen, dass der TV die EDID des HK Gerätes nicht korrekt übermittelt. 

Abzeichen

Hallo zusammen, 

wie angekündigt, hatte ich ihr die Ambo Plus von Sennheiser gekauft. Wurde heute geliefert, angeschlossen, eingemessen und siehe da: kein Ton. Weder im normalen TV Betrieb noch via Blu-ray-Player.

Anschluss: TV HDMI (eARC) an HDMI (eARC) zur Ambeo. 

Von der Ambeo via HDMI zum  Blu-ray-Player. 

Am TV HDMI ARC angewählt, nichts passiert. Gefühlt schon 20 Einstellungen probiert, will einfach nicht… 

Da soll mal einer schlau draus werden….😂

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das wäre dann wohl etwas für den Sennheiser Support ... aber so ein schönes Forum wie das hier haben die nicht (aber immerhin Chat und Hotline).

Parallel zu Sonos wären meine ersten Punkte z.B.: sind die richtigen Kabel im Einsatz ? TV Einstellungen richtig ? Dort "Passthrough" ausgewählt?  AudioAusgang korrekt gewählt? Einstellung eArc (statt Arc) muss manchmal manuell angewählt werden !?

Dirk

Abzeichen

Das wäre dann wohl etwas für den Sennheiser Support ... aber so ein schönes Forum wie das hier haben die nicht (aber immerhin Chat und Hotline).

Parallel zu Sonos wären meine ersten Punkte z.B.: sind die richtigen Kabel im Einsatz ? TV Einstellungen richtig ? Dort "Passthrough" ausgewählt?  AudioAusgang korrekt gewählt? Einstellung eArc (statt Arc) muss manchmal manuell angewählt werden !?

Dirk

 In der Tat ein schönes Forum hier. Muss ich schon sagen. 

Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen: der HDMI Anschluss am TV war nur halb drin (warum auch immer), und ich habe irgendwo „Bypass“ aktiviert. Dann ging es. 

Werde die Ambeo jetzt mal ein paar Tage hier testen und, wenn gewünscht, kurz ein Fazit da lassen… 

Schönes Wochenende