Beantwortet

Sonos Arc


Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

nach langem hin und her zwischen der Sennheiser Ambeo Plus und der Sonos Arc, habe ich mich für die Sonos entschieden. 
 

Vorab zwei Fragen:

da ich überwiegend Blurays und 4K Scheiben via Player schaue: wie schließe ich den Player, bzw. die Sonos und den TV untereinander an?

 

Frage 2:

 

da viele meiner blurays/ 4K Scheiben nur DTS als Tonformat haben, was passiert mit der Sonos, wenn ich diese abspiele. Bleibt sie stumm oder gibt sie dann nur Stero aus???


Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von DieterPete 11 December 2023, 13:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

31 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Bifi,

Erster Anlaufpunkt für Dich wäre das Handbuch der Arc auf den Supportseiten.

https://www.sonos.com/de-ch/guides/arc

In aller Kürze:

Ad1: Dreh- und Angelpunkt ist tatsächlich der TV ggf. auch mit seinen Beschränkungen. Im optimalen Fall wird dieser per HDMI-eArc mit eArc-tauglichen HDMI Kabel mit der Arc verbunden (mit Abstrichen im Bedienungskomfort geht auch optisch / Toslink). Auch Arc-HDMI geht, dann mit Abstrichen "höherer" Formate wie z.B. Atmos.

Hinweis: die Bezeichnung HDMI-ARC bzw. eArc hat nix mit der Geräte-Bezeichnung 'Sonos-Arc' zu tun. Die Begriffe bezeichnen nur, dass per HDMI ein Audio-Rückkanal unterstützt wird. 

Dein Zuspieler hängt ebenfalls per HDMI am TV. Ebenso andere Quellen. Ob und wie komfortabel dein TV dann mit Sonos bedient werden kann, hängt eben genau von diesem TV und seinen HDMI-CEC Möglichkeiten ab. Je neuer, desto besser. 

Ad2: DTS ist (auch) ein unterstütztes Format  der Arc

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-home-theater-audio-formats

Hilft Dir das in erster Näherung? 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bifi79 

Ich ergänze mal um ein paar rein informative Hinweise:

  1. Falls dein TV tatsächlich nur ARC (ohne e) könnte, wäre Atmos eingeschränkt dennoch möglich. Und zwar in komprimierter Form als Dolby Digital Plus Signal. Diese Form von Atmos ist bei den Streamingdiensten wie z. B. Netflix oder Disney+ üblich und könnte dann über interne Apps des TV oder Apps auf einem FireTV Stick auch per ARC übertragen werden, sofern der TV Atmos als Format beherrscht. 
     
  2. Da du aber Bluray Filme nutzt, bist du auf eARC angewiesen, weil auf den Scheiben Atmos in unkomprimierter Form als Dolby True HD Format vorliegt. 
     
  3. DTS kann nur an der Sonos Arc ankommen, wenn der TV das durchschleifen kann. Leider wird das bei vielen neueren TV Geräten (wahrscheinlich aus Lizenzkosten-Gründen) nicht mehr unterstützt, so dass nur Stereo möglich wäre, denn BD Filme haben neben der DTS Spur leider meistens keine DD5.1 Spur. Man müsste also prüfen, ob der TV DTS Passthrough kann. 
     
  4. Und selbst wenn der TV das kann, wird wahrscheinlich bei den wenigsten Filmen DTS Ton zu hören sein, denn Sonos unterstützt offiziell nur „normales“ DTS und kein DTS HD oder DTS X, welches aber meistens die DTS Formate von BD Filmen sind. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bifi79 

Nachtrag…:

Wenn DTS dir sehr wichtig ist und dein TV kein DTS Passthrough kann, würde der HDMI eARC Audioextractor VAX04101 der Fa. FeinTech helfen, den ich selber nutze. 
Der kann einerseits mit DTS umgehen und hat noch eine weiteren sehr charmanten Vorteil. Er hat eine HDMI EDID Manager Funktion. Damit kann dem angeschlossenen BP Player „gesagt“ werden, ob 7.1 oder 5.1 oder 2.0 maximal verwendet werden kann. Ein TV macht das nur automatisch und würde i. Z. mit einer Sonos Arc immer 7.1 sagen. Wenn man hier nun manuell 5.1 als Maximum einstellt, kann man auch DTS HD Master 5.1 Tonspuren nutzen und diese werden als „normales“ DTS 5.1 Audio in der Sonos App angezeigt. Ich vermute, dass im DTS HD Signal der „normale“ Kern mit drin steckt und dann gesendet wird. Ob das auch mit DTS X oder mit DTS HD 7.1 funktioniert, habe ich noch nicht getestet. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ist denn DTS-HD über TV-Passthrough zur Arc wirklich still oder wird runtergenudelt auf Standard DTS ?. (Das hatte ich irgendwann mal so rausgelesen)

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist denn DTS-HD über TV-Passthrough zur Arc wirklich still oder wird runtergenudelt auf Standard DTS ?. (Das hatte ich irgendwann mal so rausgelesen)

Dirk

 

Das hängt imho davon ab, welche HDMI EDID die HDMI Senke (also der TV bzw. das Gerät an das der BD Player angeschlossen ist) dem Player mitteilt. Ein TV Gerät macht das automatisch… wenn der TV also alle DTS Formate durchschleifen kann, sagt er dem BD Player „Hey, ich kann max. DTS X 7.1 und auch alles darunter“. Also schickt der Player DTS HD, wenn das die DTS Tonspur des Films ist. Damit kann die Arc aber nix anfangen, meckert übers Format und bleibt still. 
Nutzt man zwischen BD Player und TV einen HDMI EDID Manager oder hat die Senke eine entsprechende Funktion, dann kann der Nutzer manuell vorgeben, was dem Player mitgeteilt wird. Da DTS HD bis zu 7.1 kann, schließt die EDID Vorgabe „5.1“ DTS HD aus und der Player sendet den reinen DTS Kern. Den kann Sonos dann wiedergeben. 

Abzeichen

Danke schon mal für die Antworten, die für mich überwiegend wie chinesisch klingen..😂

Also: mein TV ist eARC und Dolby Atmos-fähig. 

mich interessiert in Bezug auf die Sonos ARC nur: ist das Teil leicht anzuschließen, einzurichten und im Zusammenspiel mit einem 4K Player sinnvoll. 
 

und (bitte einfach erklären): was ist, wenn ich eine 4K Scheibe mit DTS abspiele? Kommt ein Ton raus oder nicht?

 

bin leider kein Technik Mensch, und je mehr ich mich einlese, scheint dann doch die Sennheiser die bessere Wahl zu sein..? Alleine was die Anschlussmöglichkeiten anbelangt… 🤷🏿‍♂️

 

@halsband

Bzgl. DTS decodieren: wieso lese ich in keinem Testbericht oder Datenblatt, dass die ARC auch DTS wiedergeben kann? Kommt mir etwas komisch vor..🤔

rein zur Praxis: hat oder hatte schon mal jemand die Sonos ARC in Betrieb und kann die als reine Optimierung zum TV Sound weiter empfehlen?

 

Danke und Gruß 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bifi79 

„Leicht“ ist subjektiv, aber ich pers. würde sagen, dass Anschluss und Einrichtung per App leicht sind. 
Ob Ton rauskommt, wenn DTS von Bluray Disks abgespielt wird, kann dir keiner sagen, solange man nicht weiß, ob dein TV DTS durchschleifen kann. Musst du mal die Bedienungsanleitung bemühen oder den Hersteller fragen. 
Wenn er es kann, werden ziemlich sicher keine DTS HD und DTS X Tonspuren funktionieren. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Bifi79

wieso lese ich in keinem Testbericht oder Datenblatt, dass die ARC auch DTS wiedergeben kann?

Das steht doch in dem Link vom technischen Support den ich Dir geschickt habe. Ich habe zwar keine Arc sondern einen Amp. Aber dieserr hat Ende 2021 das gleiche DTS-Update wie die Arc erhalten - und ich kann bestätigen, daß DTS unterstützt wird.

ABER

meine BDs laufen über einen eher unkonventionellen MediaServer mit BD-Player. Dort gibt es den Menüpunkt “DTS-Kompatibilität” und bei Aktivierung passiert dann genau das, was @Superschlumpf schreibt: egal welches DTS-Format ich in das Rennen schicke -> raus kommt “normales DTS” und das wird dann auch vom Amp wiedergegeben (Passthrough wird vom TV unterstützt),

WENN

es nun wirklich so ist wie @Superschlumpf schreibt - also daß DTS:X oder DTS-HD “unbehandelt von EDID & Co” zu Stille in den Sonos-Heimkino-Komponenten führt

UND

diese hochauflösenden Formate gleichzeitig die Zukunft im Heimkinomarkt und bei BD darstellen

DANN

wäre tatsächlich kein Sonos-Heimkino-Surround-Master-Gerät eine Empfehlung mehr wert.

Ist das so ? Was sagt Sonos denn dazu @Nils S 

 

Aktuell finde ich aber auch oft Dolby Atmos, DD 5.1 u.a. auf den BDs als Tonspur und nicht nur DTS.

Dirk

 

Ist denn DTS-HD über TV-Passthrough zur Arc wirklich still oder wird runtergenudelt auf Standard DTS ?. (Das hatte ich irgendwann mal so rausgelesen)

Dirk

Das hängt imho davon ab, welche HDMI EDID die HDMI Senke (also der TV bzw. das Gerät an das der BD Player angeschlossen ist) dem Player mitteilt. Ein TV Gerät macht das automatisch… wenn der TV also alle DTS Formate durchschleifen kann, sagt er dem BD Player „Hey, ich kann max. DTS X 7.1 und auch alles darunter“. Also schickt der Player ...

Hi, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, …

... wenn der TV (bzw. das Gerät ...) auf "Durchleiten" bzw. auf "Bitstream" eingestellt ist, dann erhält die Quelle (also der BD-Player) die (Audio-)EDIT-Informationen nicht vom TV, sondern von der daran angeschlossenen Audio-Senke, also in dem Fall hier von der SONOS Arc.

Genau dafür verwende ich ja das HDMI. Sobald ich einen EDIT-Manager einsetze ist dies "Meldekette" natürlich unterbrochen.

Abzeichen

Noch eine paar Fragen:

Ich würde die ARC via HDMI (eARC) an den TV anschließen, den BD-Player direkt an den Fernseher. 
 

Kommt dann bei dieser Verkabelungskonstellation beim abspielen einer 4K Scheibe mit Dolby Atmos Spur auch Dolby Atmos aus der Sonos raus?
 

weiter:

Schaltet sich dann die ARC jedesmal selbständig ein , sobald ich den TV anschalte? Oder kann die ARC auch separat ausgeschaltet werden? (Bei normalem TV schauen reichen die Boxen des Tv)

 

kann die Lautstärkeregelung dann über die FB des TV reguliert werden oder muss ich immer zum Handy greifen?

 

danke 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Bifi79 ich hoffe ein Arc Besitzer meldet sich noch.

Für den Amp, der ein ähnliches Setup bietet, kann ich für die letzten beiden Fragen ein Ja vermelden. Wenn ich nur die normalen TV Lautsprecher nutzen will (aber warum ?) dann wähle ich das in den TV Einstellungen (Audio out), denn physisch abschalten lässt sich weder Amp noch Arc, noch sonst ein Sonos-Gerät. Die Geräte gehen bei Nichtgebrauch nach ein paar Minuten in ein Standby. Allerdings ist die Arc sicher auch bei "normalen TV schauen ein klanglicher Gewinn. Selbst der Tagesschau Sprecher kommt sonorer rüber ;-) 

Wenn der TV HDMI-ARC und CEC unterstützt, funktioniert (bei mir) die Lautstärke-Regelung perfekt über die TV-Fernbedienung. 

Mit Atmos kann ich nicht dienen, aber Formate die der Amp kann, kommen dann auch da raus incl. DTS.

Siehe Post an @Peter_13 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi @Peter_13 und @Superschlumpf 

Ich bin mir auch nicht sicher, wer da was einstellt. Ich glaube, es ist mein BD-Player. Dort habe ich im Setup-Menü eingestellt, dass mein TV/Amp keine Kompatibilität bezüglich Atmos hat. Wohl aber DTS und DTS-HD

Dann passiert Folgendes: 

1.

"Bond - Keine Zeit zu Sterben" - Dolby Atmos -> der Ton ist da -> die Sonos App zeigt mir "Dolby Digital 5.1"  Wenn ich jedoch am BD Player Atmos-Kompatibilität einstelle, bleibt der Amp (logisch) stumm. Kann er nicht.

2.

"Mulan" - DTS HD 7.1 englisch -> der Ton ist da -> die Sonos App zeigt mir "DTS Surround 5.1"

Also für mich sieht das so aus, als wenn der Amp mit DTS HD doch umgehen kann, auch wenn er (logisch) ein 5.1 draus macht. Denn ich habe den BD Player doch angewiesen, das DTS HD Signal rauszugeben:

 

Abzeichen

Hallo @Bifi79 ich hoffe ein Arc Besitzer meldet sich noch.

 

Das hoffe ich ebenfalls… 😂

Blicke nämlich ziemlich wenig durch in Bezug auf die ARC und Kompatibilität…

 

Aber vielen Dank für Eure Beiträge, macht jetzt die Entscheidung zwischen der Sennheiser und ARC nicht wirklich leichter…🤣

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

DTS HD und DTS X hat (anders als Dolby TrueHD) immer einen DTS 5.1 Kern, der abgespielt werden kann, wenn die Formate nicht unterstützt werden. Es ist dann auch so wie Peter schon anmerkte, dass die Arc via CEC über den Fernseher an den Player meldet, dass DTS HD und X nicht unterstützt werden und dann hängt es nur noch davon ab, ob der Fernseher DTS denn überhaupt unterstützt oder nicht. Fall nicht, gibt es im besten Fall Stereo, im schlechtesten Fall keinen Ton.

Abzeichen

Habe gerade nachgeschaut: mein TV unterstützt kein DTS… 🤔

Heißt im Umkehrschluss eigentlich, dass es egal ist, ob ich mir eine DTS-fähige Soundbar zulege oder nicht, oder?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das kommt auf die Soundbar an. Die Sonos Arc hat halt nur den einen eARC Port, da wäre es ein Problem. Die Sennheiser Ambeo Plus hat 2 HDMI Eingänge woran du deinen BD Player anschließen kannst und hättest dann keine Probleme mit DTS. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Moin Dirk… 😉

Sonos hat ja jahrelang gar kein DTS unterstützt und die HK Geräte haben sich verkauft wie warme Semmeln. Ist mir ebenfalls ein Rätsel, denn die DVD mit DD5.1 wurde ja schon lange von der Bluray Disk mit DTS abgelöst. Ok, im Streamingbereich war und ist DD 5.1 vorherrschend, aber wer sich ein Heimkino gönnt, wird doch sicher oft auch einen BD Player nutzen. Trotzdem hat Sonos sehr lange die lauten Rufe der User nicht erhört.

Das abgespekte DTS war da imho ein Schachzug, um die Gemüter etwas zu beruhigen. Und zu spät kam er für mich auch. 
Inzwischen wird Sonos das vermutlich nun aussitzen in der Hoffnung, dass DTS möglichst bald auf Bluray von Atmos abgelöst wird. Aktuell läuft das aus meiner Sicht aber noch sehr schleppend an, vor allem in Bezug auf deutsche Tonspuren. 
Und die TV Hersteller unterstützen diesen Trend ja offensichtlich leider auch noch, indem sie DTS immer öfters nicht mehr unterstützen. 
Ich dnke auch, dass Atmos sich in Zukunft durchsetzen wird, aber tot ist DTS definitiv in absehbarer Zeit noch nicht. 
Außerdem haben manche User u. U. sehr große Film-Sammlungen, die man ja auch später noch nutzen möchte. 
 

Schön fände ich in dem Zusammenhang auch, um den TV als einschränkenden Teil auszuschließen, wenn man den Sonos HK Geräten einfach ein bis drei HDMI Eingänge und einen Ausgang spendiert. 
Dann wäre zudem das ganze eARC Gehampel Geschichte. Oder man verbaut beide Optionen. Dann gerne ein paar Euro teurer, aber deutlich flexibler. 
So… Ende von Wünschdirwas. 😅

Abzeichen

Habe mich in den letzten Stunden nochmals einlesen können und denke, ich schwenke um zur Sennheiser. Da ist das Komplettpaket stimmiger denke ich, und, für manche nur eine Kleinigkeit aber für mich wichtig: Fernbedienung mit an Bord… 😉

 

Danke schon mal an alle, die sich meines Problems angenommen haben… 

Abzeichen

Schön fände ich in dem Zusammenhang auch, um den TV als einschränkenden Teil auszuschließen, wenn man den Sonos HK Geräten einfach ein bis drei HDMI Eingänge und einen Ausgang spendiert. 
Dann wäre zudem das ganze eARC Gehampel Geschichte. Oder man verbaut beide Optionen. Dann gerne ein paar Euro teurer, aber deutlich flexibler. 
So… Ende von Wünschdirwas. 😅

 

Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen, nicht nur bei Sonos, auch bei anderen Soundbars nur einen HDMI Port zu verbauen….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete und @halsband und @Peter_13 

Danke für die Infos… das mit dem DTS Kern hatte ich ja auch so geschrieben und neben der Möglichkeit einer Rekodierung ist das ja auch eine gute Lösung. 
Bzgl. EDID Information muss dann aber irgendwo in der Kette ein Fehler sein, denn wenn die Arc das über den TV mitteilt, dürfte sie ja nur „sagen“ ich kann nur normales DTS. Tut sie aber anscheinend entweder nicht oder der TV leitet eben wie ich deswegen vermutet hatte nur seine EDID mit. Logisch wäre aber natürlich, wenn es die der der Arc wäre. 

Meine Erfahrung und die anderer User hat aber gezeigt, dass an der Arc oder Beam2 nicht der DTS Kern ankommt sondern DTS HD, so dass „nicht unterstütztes Fotmat“ in der Sonos App steht. Nur wenn man manuell bei der EDID eingreift wie ich z. B. mit dem FeinTech funktioniert es. 

Ich vermute, es könnte an der 5.1 oder 7.1 EDID Kennung liegen, die dann ggf. nicht mehr nach Format (Atmos oder DTS) differenziert. Bei @halsband funktioniert DTS HD als DTS Kern, weil der Amp nur 5.1 kann und das wohl auch als EDID Info sendet.  
Arc und Beam2 können 7.1 und senden anscheinend nur diese Information… dass DTS das dabei nicht kann sondern nur Atmos geht offensichtlich unter und es wird leider nicht der DTS Kern gesendet. 
Wäre für mich zumindest eine logische Erklärung. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Joh, so isses … SONOS ist wirklich ein tolles Multiroom-System. Aber das Aufsatteln in den Heimkinobereich war von Anfang imo zu halbherzig und mit zu vielen Abstrichen versehen. Der Endkunde will sich keine Gedanken um Formate und kompatible TV-Geräte, Passthrough usw. machen - und erwartet von einem Gerät in 4-stelliger Wertigkeit, daß dieses Teil sich genau diese Gedanken macht. Kurz: eben möglichst alles verdaut, was es serviert bekommt. Die Single-HDMI-eArc-Lösung mit möglichst wenig Kabelgedöns wäre ja noch halbwegs akzeptabel, wenn wenigstens die aktuellen Formate am Eingang grundsätzlich und lizensiert unterstützt würden - selbst wenn danach noch ein “Downsizing” auf die Geräte-verträgliche Konfigurationen nötig wird. So muß sich der Kunde Zuspieler suchen, die das wandeln können … und einen passenden TV … oder gar auf bestimmte BDs verzichten (den aktuellen Bond gibt´s übrigens nur in Dolby Atmos oder Dolby TrueHD 7.1 :-) Und ja. mit 3 HDMI-Buchsen wäre alles einfacher.

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@DieterPete und @halsband und @Peter_13 

Meine Erfahrung und die anderer User hat aber gezeigt, dass an der Arc oder Beam2 nicht der DTS Kern ankommt sondern DTS HD, so dass „nicht unterstütztes Fotmat“ in der Sonos App steht. Nur wenn man manuell bei der EDID eingreift wie ich z. B. mit dem FeinTech funktioniert es. 
 

 

Komisch, habe ich so noch nicht gesehen und hab da mit meiner Arc auch kein Problem mit. Ich gehe halt über einen Arcana und nutze eine Shield. Da habe ich eingestellt, dass die automatisch erkannten Tonformate genutzt werden sollen. Wenn ich dann DTS HD abspiele, kommt halt nur DTS 5.1 an. Ab und zu benutze ich noch Kodi, da habe ich Multichannel PCM eingestellt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Die Ein-Kabel-Lösung wird vermutlich dem Ease of Use geschuldet sein. Einerseits natürlich auf Kundenseite, denn Soundbars haben ja definitiv eine andere Zielgruppe, als vollwertige AVRs, aber andererseits auch auf Sonos Seite, denn man muss sich nicht mit dem Videostream auseinander setzen. Aber natürlich wäre es besser, wenn man dann im Gegenzug auch alle gängigen Tonformate unterstützen würde (wobei der BD Markt ja schon stark schrumpft).

Prinzipiell soll DTS wohl sehr strikte Lizenzbedingungen haben, welche sehr schnell, sehr teuer werden und es sollen auch Geräte lizenziert werden müssen, die per se eigentlich gar kein DTS spielen können (z.B. bei Sonos alle Geräte, die auch aus Surrounds eingesetzt werden können. Ob das wirklich stimmt, weiß ich leider nicht, habe es aber schon häufiger gelesen und der Umstand, dass selbst TV Hersteller teilweise auf DTS verzichten (oder verzichtet haben), deutet ja sowas an.

Abzeichen

@DieterPete und @halsband und @Peter_13 

Meine Erfahrung und die anderer User hat aber gezeigt, dass an der Arc oder Beam2 nicht der DTS Kern ankommt sondern DTS HD, so dass „nicht unterstütztes Fotmat“ in der Sonos App steht. Nur wenn man manuell bei der EDID eingreift wie ich z. B. mit dem FeinTech funktioniert es. 
 

 

Komisch, habe ich so noch nicht gesehen und hab da mit meiner Arc auch kein Problem mit. Ich gehe halt über einen Arcana und nutze eine Shield. Da habe ich eingestellt, dass die automatisch erkannten Tonformate genutzt werden sollen. Wenn ich dann DTS HD abspiele, kommt halt nur DTS 5.1 an. Ab und zu benutze ich noch Kodi, da habe ich Multichannel PCM eingestellt.

 

Das ist genau das, was @halsband weiter oben geschrieben habe. Als Endkunde will ich mir keine Gedanken über Formate und den ganzen Kram machen, geschweige denn, noch teure Teile wie die Arcana zwischenkoppeln. 

Somit ist die ARC jetzt leider für mich passé.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Dann scheint der Arcana wie bei mir der Feintech das zu „heilen“. Habe mal mit dem Support von FeinTech darüber gesprochen und es sollte tatsächlich die EDID der Soundbar vom TV weitergegeben werden (auch signalspezifisch, womit meine Theorie oben hinfällig ist), wenn dieser passend eingestellt ist.

Und hier scheint es wohl oft Probleme in der Software der TV Geräte zu geben, da HDMI CEC ja nicht einheitlich geregelt ist. Grundsätzlich sollte der TV bei „automatisch“ wie dein Arcana die EDID passend weitergeben. Aber manchmal ist die Firmware nicht sauber programmiert und es geht gar nicht, manchmal geht es mit „durchlaufen“ oder „bitstream“, manchmal mit „automatisch“. Und manuell geht es beim TV halt gar nicht. 
Jedenfalls ist es für den User ohne Fachchinesisch kaum möglich, da durchzublicken und das passend einzustellen, falls es überhaupt möglich ist. 
Echt schade… 

Beim TV von @halsband wäre wirklich interessant, ob das mit einer Arc oder Beam2 auch funktionieren würde, wenn ein DTS HD Signal vom Player kommt.