Beantwortet

Sonos Arc 5.1. mit Beamer BenQ W2700 verbinden & FireTV Stick

  • 8 December 2020
  • 8 Antworten
  • 1012 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community, 

ich möchte den Beamer BenQ W2700 mit Sonos Arc 5.1. (Sub 3.Gen + 2 One SL) verbinden und den FireTV Stick zum Streaming nutzen. 

Welche Möglichkeiten gibt es? Evtl. Kabellos ? Stehe auf dem Schlauch. Hat dies schon jemand gemacht und kann mir Feedback dazu geben? 

 

 

icon

Beste Antwort von Nils S 11 December 2020, 18:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Community, 

ich möchte den Beamer BenQ W2700 mit Sonos Arc 5.1. (Sub 3.Gen + 2 One SL) verbinden und den FireTV Stick zum Streaming nutzen. 

Welche Möglichkeiten gibt es? Evtl. Kabellos ? Stehe auf dem Schlauch. Hat dies schon jemand gemacht und kann mir Feedback dazu geben? 

@MarcFX 

Hey willkommen in der Community,

von uns unterstützt ist nur die direkte Verbindung zum TV via HDMI/Optical. Der Fernseher dient hier uns als Reciever.

 

Wenn der Ton vom FireStick nicht über einen TV auf Arc kommt, dann brauchst du wahrscheinlich einen HDMI-Switch oder ähnliche Adapter: 

 

@Superschlumpf und andere Nutzer werden dir dort eventuell da etwas passendes zu sagen können.

 

Bitte beachtet:

Wenn HDMI oder TOSlink vom Switch kommt, befindet sich das System derzeit in einer nicht unterstützen Konfiguration. Obwohl dies durchaus funktioniert, arbeitet unser Support nicht mit solchen Geräten. Um Probleme in dieser Konfiguration zu beheben, bitten wir die Kunden, Sonos direkt mit einem Quellgerät oder dem Fernseher zu verkabeln.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcFX 

Wenn du Atmos (komprimiert auf DD+ Signalbasis) vom FireTV Stick mit der Sonos Arc nutzen möchtest, brauchst du als Gegenstück für die Arc mindestens einen HDMI ARC Eingang. Ein HDMI eARC Eingang würde die volle Atmos Kompatibilität bieten. 
Da der Beamer weder einen ARC oder eARC HDMI Eingang hat, käme ein Anschluss der Sonos Arc an den Beamer also nicht in Betracht. 
Man benötigt also einen Audioextractor, der den Ton per HDMI ARC oder eARC ausgeben kann. Lieferbar ist meines Wissens aktuell wohl leider nur der teurere eARC Audioextractor „Arcana“ von HD Fury. 
FireTV kommt an den normalen HDMI Eingang des Arcana. Beamer an den HDMI Ausgang… Die Sonos Arc wird mit dem HDMI eARC Eingang des Arcana verbunden. 
Falls mehr als ein Quellgerät genutzt werden sollen, dann muss vor den Arcana noch ein HDMI Switch gesetzt werden. 
Die Fa. Feintech hat eigentlich seit kurzem zwei „all in one“ Geräte im Sortiment (ARC oder eARC Audioextractor), bei denen ein HDMI Switch für mehrere Quellgeräte direkt mit verbaut ist. Leider gibt es da aber wohl aktuell Probleme mit der Verfügbarkeit. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hey @Superschlumpf 

klasse, danke für die ausführliche Antwort. Hab’s verstanden. Ich würde mir dann direkt diesen hier von Feintech bestellen: 

FeinTech VMS04201 HDMI Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor Scaler Ultra-HD 4K 60Hz HDR https://www.amazon.de/dp/B07Y2GMC3G/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_6Aa1FbP687YTB?_encoding=UTF8&psc=1

Denke da habe ich auch genug „Luft“ um zukünftig weiter Quellen anzuschließen. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcFX

Nein, mit dem von dir genannten Switch wird das nicht funktionieren, da dieser wie die meisten Switches nur einen Audioextractor auf Toslink (optischer Ausgang) hat. Darüber ist mit der Sonos Arc maximal DolbyDigital5.1 möglich. 
Für Atmos wird aber mindestens eine ARC oder eben noch besser eARC Verbindung per HDMI benötigt. 
Das bieten eben aktuell nur die drei o. a. Geräte, von denen es bisher am besten wohl leider nur mit dem Arcana funktioniert und dieser auch verfügbar ist. 
 

Zu den FeinTech Geräten siehe Hersteller-Info…

https://feintech.eu/hdmi-switch-mit-arc-und-earc-pass
 

Sollten ab November verfügbar sein, aber nun verschoben. :-(

 

Es bleibt daher aktuell nur der reine Audioextractor Arcana, wo noch ein separater Switch für mehr als ein Quellgerät benötigt würde. 
https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/

Abzeichen

@Superschlumpf Danke für die Info. Werde mir dann den arcana von hdfury besorgen 👍

 

reicht ein „normales“ hdmi Kabel aus, oder gibts es da Unterschiede wegen eArc? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcFX 

Nimm ein 2.0 Kabel, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

Hey Ralf, danke für die Unterstützung hier.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo, 

der Beamer hat einen HDMI Arc Anschluss nach Firmware Update. Muss manuell noch angestellt werden.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem wie der Threadersteller. Sofern nun der Arc am BenQ w2700 funktioniert, welchen Switch benötigt man dann? Bei dem Feintech-Gerät können wir doch nicht TV und Beamer anschließen oder? 3 In und 2 Out, wobei die outs ja dann durch TV und Sonos Arc belegt wären, oder?