Sonos App zeigt falsches Audio-Format an?

  • 16 February 2024
  • 4 Antworten
  • 84 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich streame von verschiedenen Apps (Waipu, Paramount) über AppleTV oder ein eingebautes AndroidTV auf einen SmartTV. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Surround-Sound (Arc und zwei Amp-Speaker). Aber kann es sein, dass die Sonos-App sehr oft StereoPCM anzeigt, obwohl Dolby 5.1 gestreamt wird und es auch absolut räumlich klingt und der Surround-Schieber in der App auch eine deutliche Veränderung beim Klang der Surround-Speaker bewirkt?

Danke für Eure Erfahrungen

Graefe


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Graefe 

Sonos spielt exakt das ab, was als Signal reinkommt. Und das wird auch korrekt in der App angezeigt. Je nach Lautsprecher Setup kann DD5.1 aber z. B. auf einer Arc alleine, oder aber auch auf einem Setup aus Arc plus Sub und zwei Rearspeakern wiedergegeben werden. Im letzteren Fall wäre halt im Gegensatz zu einer Arc alleine kein Kanal virtualisiert. 
Andersrum wird ein Stereosignal je nachdem was es hergibt auch auf real vorhandenen Rearspeakern simuliert wiedergegeben. 
Wenn Sonos nur PCM Stereo anzeigt und die Quelle definitiv ein DD5.1 Signal ist, dann passt in der Signalkette eine Audioeinstellung nicht oder der TV kann z. B. von HDMI Quellen kein Mehrkanal Audio durchschleifen. 

Abzeichen

Hallo, die Anzeige stimmt also definitiv. Das ist erstmal die klar Aussage, die ich gesucht habe.

Danke

Graefe

Abzeichen

Wobei ich sagen muss, dass ich gerade mal wieder über die WaipuTV-App in der Sonos-App ein Dolby 5.1-Signal angezeigt bekomme aber definitiv kein Surround höre und das Verschieben des Surround-Reglers in der App auch keine Veränderung des Klangs ergibt. Kann ein Klang also auch Stereo sein, aber als Dolby 5.1 codiert sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wobei ich sagen muss, dass ich gerade mal wieder über die WaipuTV-App in der Sonos-App ein Dolby 5.1-Signal angezeigt bekomme aber definitiv kein Surround höre und das Verschieben des Surround-Reglers in der App auch keine Veränderung des Klangs ergibt. Kann ein Klang also auch Stereo sein, aber als Dolby 5.1 codiert sein?

Theoretisch ist das imo moglich, was aber natürlich sinnfrei oder ein fehlerhaftes Audio flag wäre. Mit Waipu habe ich keine Erfahrung, aber habe gelesen, dass sie erst seit kurzem 5.1 unterstützen. Würde mich also nicht wundern, wenn es da aktuell noch Kinderkrankheiten gibt. 

Antworten