Hej,
es gibt bereits einen geschlossenen Beitrag zu diesem Thema (Link unten).
Da das Problem aber u.a. auch bei mir auftritt, möchte ich doch gerne mal wissen, wie verbreitet es ist und welche Lösungen angeboten werden. Obwohl ich denke, dass hier nur SONOS mit einem App-Update helfen kann...
Da ich aktuell Soundprobleme mit der SONOS Arc Ultra (+ Sub 4) habe -> die Stimmen sind in Dolby Atmos Filmen nicht ansatzweise so laut wie die Musik und die Effekte - bin ich zusammen mit dem Support auf Fehlersuche. Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern u.a. auch bei einem Bekannten, der bis auf einen anderen Samsung TV eine identische SONOS Ausstattung besitzt.
Der vom Support angebotene Einsatz des Sprachverbesserers ist nicht wirklich eine Lösung. In vielen Filmen verzerrt er ab Stufe 2/3 die Filmmusik hörbar.
Nachdem wir mit dem Support bereits alle üblichen Fehlerquellen wie HDMI-Kabel, App-Version, iOS Version, TV-Einstellungen etc. ausschließen konnten, konzentriert sich das Problem nun auf die SONOS App bzw. die Firmware. Darum sollte ich dort die Werte zu “Über dein System” übermitteln. Und siehe da: unter iOS sind diese unvollständig. Es fehlen die WM-Werte, die Serien-ID und der erkannte Audioeingang.
Werte aus der macOS-App:
Arc Ultra: TV
Seriennummer: 74-CA-60-xx-xxx
Sonos OS: S2
Version: 17.7 (Build 92072090)
Hardwareversion: 1.41.1.8-2.1
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.1.xxx
Audioeingang: Dolby Digital 2.0
WM: 1
Werte aus der iOS-App:
Arc Ultra: TV
Seriennummer: 74-CA-60-xx-xxx
Sonos Betriebssystem: S2
Version: 17.7 (entwickelt 92.0-72090)
Hardwareversion: 1.41.1.8-2.1
IP-Adresse: 192.168.1.xxx
Audioeingang:
Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die iOS-App einen Fehler hat und damit auch die TruePlay Einmessung falsche Werte einliest bzw. falsche Analysen an die Arc Ultra weitergibt.
So oder so kann es ja nicht normal sein, das es Abweichungen in den Apps für macOS und iOS gibt…
Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen?