Skip to main content
Frage

SONOS App (iOS) - unvollständige Werte unter "über mein System"

• January 5, 2026
  • 7 Antworten
  • 49 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hej,

es gibt bereits einen geschlossenen Beitrag zu diesem Thema (Link unten).
Da das Problem aber u.a. auch bei mir auftritt, möchte ich doch gerne mal wissen, wie verbreitet es ist und welche Lösungen angeboten werden. Obwohl ich denke, dass hier nur SONOS mit einem App-Update helfen kann...

Da ich aktuell Soundprobleme mit der SONOS Arc Ultra (+ Sub 4) habe -> die Stimmen sind in Dolby Atmos Filmen nicht ansatzweise so laut wie die Musik und die Effekte - bin ich zusammen mit dem Support auf Fehlersuche. Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern u.a. auch bei einem Bekannten, der bis auf einen anderen Samsung TV eine identische SONOS Ausstattung besitzt.

Der vom Support angebotene Einsatz des Sprachverbesserers ist nicht wirklich eine Lösung. In vielen Filmen verzerrt er ab Stufe 2/3 die Filmmusik hörbar.

Nachdem wir mit dem Support bereits alle üblichen Fehlerquellen wie HDMI-Kabel, App-Version, iOS Version, TV-Einstellungen etc. ausschließen konnten, konzentriert sich das Problem nun auf die SONOS App bzw. die Firmware. Darum sollte ich dort die Werte zu “Über dein System” übermitteln. Und siehe da: unter iOS sind diese unvollständig. Es fehlen die WM-Werte, die Serien-ID und der erkannte Audioeingang.

Werte aus der macOS-App:

Arc Ultra: TV
Seriennummer: 74-CA-60-xx-xxx
Sonos OS: S2
Version: 17.7 (Build 92072090)
Hardwareversion: 1.41.1.8-2.1
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.1.xxx
Audioeingang: Dolby Digital 2.0
WM: 1

Werte aus der iOS-App:

Arc Ultra: TV
Seriennummer: 74-CA-60-xx-xxx
Sonos Betriebssystem: S2
Version: 17.7 (entwickelt 92.0-72090)
Hardwareversion: 1.41.1.8-2.1
IP-Adresse: 192.168.1.xxx
Audioeingang: 

Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die iOS-App einen Fehler hat und damit auch die TruePlay Einmessung falsche Werte einliest bzw. falsche Analysen an die Arc Ultra weitergibt.

So oder so kann es ja nicht normal sein, das es Abweichungen in den Apps für macOS und iOS gibt…

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen?

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/sonos-app-ueber-mein-system-kein-audioeingang-6757868?tid=6757868&fid=223383

7 Antworten

Superschlumpf

@Viking T248 

Das ist meines Wissens kein Fehler, sondern normal. Die Desktop Controller für Windows und Mac basieren immer noch auf der alten S2 Software vor Mai 2024. Dort waren die o. a. Informationen noch enthalten. 
Die Audioeingang Anzeige hat man später in der App (die mit neuer S2 Software weiterentwickelt wird) an der Stelle entfernt, da die Info ja im Playback Fenster bereits angezeigt wird. 
Warum die WM Angabe entfernt wurde kann ich dir auch nicht sagen. 
Jedenfalls sind diese rein informativen Anzeigen nicht ausschlaggebend für irgendwelche Fehler in der Funktion. 

Die Desktop Controller unterscheiden sich übrigens in mehreren Punkten erheblich von  den mobilen Apps. 

Hedy L.
  • January 5, 2026

“WM” (Wireless Mode) unterschied zwischen SonosNet (WM:0) und WLAN-Betrieb (WM:1). Da das SonosNet nach jetzigem Stand nicht mehr weiterentwickelt wird und allmählich ausläuft, ist die Anzeige überflüssig geworden.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 5, 2026

@Viking T248 

Die Audioeingang Anzeige hat man später in der App (die mit neuer S2 Software weiterentwickelt wird) an der Stelle entfernt, da die Info ja im Playback Fenster bereits angezeigt wird.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Mit anderen Worten, es sieht bei Euch auch so aus? Das wundert mich!

Denn das die Anzeige in iOS so nicht korrekt ist, wurde mir bestätigt und der SONOS Mitarbeiter hat mir die Informationen in der App wie folgt erklärt:

Die Anzeige in der Soundbar-Steuerung (Lautstärke Screen vorne in der App) zeigt lediglich die Erkennung des eingehenden Bitstreams von der Quelle (TV). Also nur ein paar Metadaten die anzeigen, welches Codec-Flag anliegt. Die Arc Ultra weiß damit “Das ist Dolby Atmos” - ohne konkret zu wissen, wie die Kanäle korrekt verteilt sind.

In “Über dein System → Audioeingang” handelt es sich um die technische Detailanzeige. Diese soll die vollständige Audio-Pipeline-Information inkl. der korrekten Kanalanzahl, dem Mapping etc anzeigen und ausschlaggebend für das spätere Rendering der Arc Ultra sein. Wenn die Info dort fehlt, weiß die Arc zwar welcher Codec anliegt, aber erkennt nicht die einzelnen Kanäle und gewichtet diese dann falsch. Unter anderem kann dann die Lautstärke der Stimmen über den Center deutlich geringer ausfallen.

Ich kann es nur so weitergeben und es klingt auch nicht unlogisch - passt auch zu meinem Problem. Diese Aussage war zumindest der Grund, warum wir weiter nach einer Fehlerquelle für die leiseren Stimmen suchen. Aktuell fällt es sehr in der Serie “Black Rabbit” auf. Ohne Stimmenverstärkung (Stufe 2) ist es sehr schwer alles zu verstehen und die Musik und Umgebungsgeräusche sind deutlich lauter.

Wenn die iOS App allerdings bei allen so aussieht, wäre es natürlich eine ganz neue Sichtweise...

Habt Ihr ne Chance das mal zu testen bzw. ist das bei Euch anders?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 5, 2026

“WM” (Wireless Mode) unterschied zwischen SonosNet (WM:0) und WLAN-Betrieb (WM:1). Da das SonosNet nach jetzigem Stand nicht mehr weiterentwickelt wird und allmählich ausläuft, ist die Anzeige überflüssig geworden.

Auch Dir vielen Dank. Stimmt, das klingt logisch. Allerdings war auch hier die <aussage des Supports, dass die Werte eigentlich da hingehören… 🙄

Hedy L.
  • January 5, 2026

Auch Dir vielen Dank. Stimmt, das klingt logisch. Allerdings war auch hier die <aussage des Supports, dass die Werte eigentlich da hingehören… 🙄

Die sind unter iOS und Android schon lange nicht mehr da. Kann sein, dass sie schon mit dem Maiupdate 2024 weggefallen sind, ich habe nicht darauf geachtet. Das ist die aktuelle Ansicht:

Superschlumpf

@Viking T248 

Interessante Aussge, die der Support Mitarbeiter da gemacht hat. Höre ich so zum ersten Mal. Wenn das so stimmt, dann wäre die Anzeige im Playback Screen natürlich kein Ersatz. Allerdings stand in den Infos beim Heimkinogerät unter „über mein System“ früher exakt das Gleiche wie im Playback Screen. Mehr Informationen oder einen Unterschied konnte man also auch nicht erkennen. 
Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Eintrag „Audioeingang“ dort immer noch vorhanden ist, obwohl nichts angezeigt wird. 
Die Unterschiede bei der Klangqualität deiner Atmos Audiospuren vermute ich allerdings eher in der Qualität der Abmischung der Tonspur. Unterdimensionierte Stimmen sind leider sehr oft ein generelles Problem bei Mehrkanal Filmton. 

Bzgl. der WM Angaben gibt/gab es noch WM2 und WM3, die den Status eines Surround Speakers im Heimkino Setup beschrieben haben, wobei WM3 dabei für Era Speaker steht. 

Hedy L.
  • January 6, 2026

Zumindest vor vier Jahren war es wohl noch so. Aber gegenwärtig habe ich den Eindruck, dass man darauf vergessen hat, die iOS-App entsprechend zu aktualisieren oder Xcode sperrt hier irgendwie.

https://en.community.sonos.com/home-theater-228993/dolby-atmos-or-truehd-6861552?postid=16556332#post16556332