Beantwortet

Sonos Amp Trueplay mit sonos Sub und one als Rear

  • 9 December 2023
  • 5 Antworten
  • 117 Ansichten

Abzeichen

Hi,

 

was bedeutet dieser Passus:

Amp unterstützt Trueplay auch, wenn hintere Kanäle in einem Heimkino-System von Sonos verstärkt werden.

Können die Front Speaker von einem externen Anbieter dann sein? Oder nur wenn es Sonos ceiling Lautsprecher dann für vorne sind?

 

 Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 9 December 2023, 23:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi butschi,

Ich verstehe es so:

Grundvoraussetzung, dass es mit dem Amp und TruePlay klappt, bleibt der Einsatz von den passiven Sonos In-Wall oder In-Ceiling Speaker von Sonance Architectural als Frontspeaker. Via TruePlay wird dann der gesamte Surround-Verbund bewertet (also incl. Subs und Rears).

Und das klappt auch bei der eher seltenen Konfiguration, bei der ein zweiter​ (!) Amp die Verstärkung von zwei passiven Lautsprechern für die hinteren Kanäle übernimmt. Was ich im Übrigen für recht dekadent halte.

Dirk

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@**butschi** 

Damit ist gemeint, dass ein Sonos Amp (und auch ein Connect Amp) grundsätzlich Trueplay unterstützen, wenn damit Rearspeaker verstärkt werden. Und das können dann auch x beliebige Passivboxen sein. 
Vorne muss in so einem Setup natürlich ein Sonos Heimkinogerät eingebunden sein, das Trueplay ebenfalls unterstützt, was aber bei allen Sonos Soundbars eh der Fall ist. Nur im Falle eines Sonos Amp als HK Gerät vorne müsste dieser dann mit Sonance Architectural In Wall oder In Ceiling Speakern betrieben werden. 
Daraus ergibt sich aber, dass für ein Doppel-Amp HK System (vorne u. hinten) mit Trueplay Unterstützung nicht zwingend 4 passende Sonance Lautsprecher verwendet werden müssen. Für die Rearspeaker am hinteren Amp können auch beliebige, günstigere Boxen verwendet werden. 
Ebenso kann hinten ein S2 fähiger Connect Amp dafür genutzt werden. Allerdings muss der dabei per Lankabel angeschlossen werden, damit er Rearspeaker verstärken kann. 
 

Abzeichen

Hi,

 

hab gestern den Amp in Betrieb genommen und läuft. Da meine Lautsprecher erst vom Christkind kommen, wollte ich wissen, ob ich meine Ones mit Sub als Stereolautsprecher und Trueplay bis dahin einrichten kann?
 

viele Grüße und danke 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@**butschi** 

Klar, das geht… aber dann komplett ohne den Amp  nur mit den drei Komponenten. Also erst die beiden One je einzeln ins System integrieren und dann als Stereopaar verbinden und dann dem Stereopaar den Sub zuordnen. Ggf. dann noch Trueplay ausführen. 
Wenn die passiven Boxen da sind, alles wieder auflösen und dann dem Amp entsprechend zuordnen. 
Bin mir nicht sicher, ob es praktisch funktioniert, aber rein theoretisch müsstest du imho den Amp ja auch ohne die passiven Boxen einrichten können und ihm dann die beiden One und den Sub zuordnen können. Wenn du dann in den Surround Einstellungen für Musikwiedergabe „voll“ einstellst und den Pegel der Rearspeaker auf Maximum stellst, sollte das fast identisch klingen. Kannst du ja beides mal ausprobieren. 

Abzeichen

Guten Morgen,

 

ich wollte den Amp verwenden, da ich den Ausgang des Apple TVs verwende und es mir zu lästig ist, AirPlay zu aktivieren. Was leider nicht beim Amp geht, sind Sonos Lautsprecher als vordere Lautsprecher zu verwenden. 
 

Ist auf jeden Fall nicht so wichtig. 
 

Viele Grüße