Beantwortet

Sonos Amp mit Standlautsprecher Ton sehr leise


Abzeichen

Hallo zusammen.

 

Ich habe zwei Heco Standlautsprecher und hatte zuvor einen Pioneer VSX 921. Der hat jetzt aber den Geist aufgegeben und ich habe mir vorgestellt, dass ich mit dem Amp die Lautsprecher über die Bananenstecker anschließen kann, den Subwoofer über das Sub Kabel und den TV über HDMI ARC. 

 

Vorhin habe ich den Amp dann eingerichtet und ausgewählt „Als Stereo Lautsprecher benutzen“. 

 

Ich hab dann über Spotify Musik laufen lassen und der Bass vom Subwoofer klang wie gewohnt, jedoch war die Musik aus den Standlautsprechern nur seeehr leise und etwas kratzig, sodass ich wirklich gar nicht erst noch lauter machen will. Der Sub ist definitiv schon gut am schieben und der Rest sehr leise und wie gesagt, einfach kratzig und komplett ohne Bass, hochgepitcht. 

 

Der TV Sound kommt gar nicht. 

 

Woran kann es liegen?

icon

Beste Antwort von Peter_13 28 December 2022, 02:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

Mach doch mal ein Bild vom Anschluß am Amp und von den Boxen (und deren Typenschild).

Abzeichen

Gerne doch. 

 

Also, so wie ich das sehe fehlen da ein paar Brücke, damit auch der Tiefton-Zweig (LOWPASS) mit bedient wird. 🤔

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung …

 ... ob Du nach (A) oder (B) anschließt hängt von Deinem (Klang-) Geschmack ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dagrinsa 

Moin…

Die Ohm Werte der LS passen für den Amp. Aber bzgl. Anschluss stimme ich @Peter_13 definitiv zu. Bei der Box auf deinem Foto oben ist nur rechts eine Brücke von High zu Low erkennbar und die ist aktuell auch falsch (für +2db) gesetzt, da du ja linear verkabelt hast. 
Links ist halt gar keine Brücke vorhanden. 
Und ggf. wäre noch zu beachten, ob bei Bridge Nutzung dann das Kabel nicht evt. zwingend an die Low Klemme muss. 
Besorg dir mal fehlende Bridge Elemente und versuche es mal mit linear (Variante A auf Peters geposteter Skizze). 

@dagrinsa

... und die ist aktuell auch falsch (für +2db) gesetzt, da du ja linear verkabelt hast. 

Richtig und Falsch gibt es da im Prinzip eigentlich nicht.

Heco bezeichnet die Möglichkeit für Bi-Wireing halt ein wenig eigenwillig als LOW- und HIGHPASS.

Für den oberen Zweig (HIGHPASS) hat man halt noch zusätzlich die Möglichkeit den Pegel bzgl. Klangbild entweder neutral zum LOWPASS (also linear), oder um +2dB erhöht zu betreiben. Das funktioniert mit oder ohne Bi-Wireing. Das kann der Anwender je nach pers. Geschmack und den Erfordernissen seiner Raumakustik entscheiden.

(Wobei, Ralf, Du hast in dem Sinne natürlich Recht, der Anschluss der +Ltg sollte natürlich da erfolgen wo die Brücke liegt 😎)

 

Links ist halt gar keine Brücke vorhanden.

Genau das ist halt das Problem. Aktuell läuft die Box halt nur mit den Hoch- und Mitteltönern (also dem HIGHPASS). Wenn am Amp dann noch ein Sub angeschlossen ist kommt ja je nach Einstellung nur Power für den Bereich oberhalb der Trennfrequenz zur Heco. Das dass dann ein wenig dünne klingt ist mehr wie normal.

 

@dagrinsa , wenn Dir diese Blech-Brücken fehlen, dann reicht es auch wenn Du die LS-Strippe einfach 5 cm abisolierst und dies dann von einer Klemme zur anderen wickelst / von Einer zur Anderen durchsteckst.

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich danke euch erst einmal für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich habe das Gefühl das Problem schon heute (hoffentlich) lösen zu können. 

 

Zumindest wenn ich die Kabel länger abisoliere wie beschrieben. Ich muss mal gucken ob ich die zwei Bridges übereinander gepackt habe, um sie dort zu parken, oder ob ich wirklich nur eine pro Lautsprecher habe. 

 

Der Raum ist ziemlich groß, ich denke der Hifi und Heimkino Bereich kommt auf etwa 40qm und die Deckenhöhe liegt bei ca. 5-6m. Daher werde ich mal die +2db Variante nutzen.

 

Ich habe vorher mit dem Pioneer Verstärker ganz bewusst nur den Highpass benutzt, weil ich gelesen und gedacht habe, dass der Verstärker merkt dass ein Sub angeschlossen ist und dann die Frequenzen unter 100Hz oder so nur dorthin schickt und die „hohen“ Töne zu den Hecos. Nun muss ich natürlich auch mal schauen ob ich hinten am Subwoofer was verdreht habe (oder mein Sohn). Dort kann man das ja vielleicht auch einstellen. 

Gibt es denn noch irgendwelche bestimmten Einstellungen die ich beim Sonos Amp vornehmen muss oder in der App? Irgendwelche wichtigen Tweaks?

War meine Wahl „Als Stereo Lautsprecher verwenden“ im Setup richtig?

Ich werde euch Updates geben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Jau, ich meinte es genau so wie du es beschrieben hast… „das Kabel sollte dort angeschlossen sein wo die Brücke liegt“. 
 

@dagrinsa 

Welche Alternative gab es denn beim Setup zu „als Stereo Lautsprecher“? 
Damit auch TV Ton kommt, musst du halt auch das entsprechende Setup durchlaufen. 
Wenn ein anderer Sub als der Sonos Sub angeschlossen ist, sollte es in den Raumeinstellungen des Amp eine Option zum Ändern der Crossover Frequenz geben. Ich meine, es gibt drei Möglichkeiten passend zur Größe der Passivboxen. An den Lautsprechern selber würde ich daher also keinen Lowpass Filter nutzen, sondern alles durchlassen, was ankommt. 
Am deinem Aktiv-Subwoofer hast du i. d. R. Regler für Level und Crossover Frequenz. Hier kannst du also quasi prallel zur Sonos App ebenfalls beides regeln. 

Abzeichen

Soweit ich weiß gab es noch „Front Lautsprecher“ oder so, nach der Anzeige war damit bestimmt der Center gemeint, oder „Surround Lautsprecher“. Die Aussagen und Grafiken waren so irreführend dass ich kurz dachte der Amp selbst hat auch einen Lautsprecher und daher werde ich gefragt 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dagrinsa 

Ok, dann ist damit die Wahl zwischen

…reinem Stereobetrieb der zwei Passivboxen,

…oder deren Betrieb als Frontboxen inkl. Center-Simulation  als Surround Setup mit dem Amp als Mastergerät,

…oder der Betrieb des Amp mit zwei Passivboxen als Rearspeakern als Teil eines Surround Setups mit einem anderen Mastergerät gemeint. 
 

Ich würde auf Variante 2 tippen, um den Amp auch für TV Betrieb einrichten zu können. Rearspeaker musst du dabei nicht zwingend konfigurieren. Im TV Betrieb nutzt du dann ein 2.1 System bzw. ein 3.1 System, wenn man den von den Frontboxen simulierten Center mitrechnet. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Danke dir für deine Überlegungen. Das kann ich mir auch gut vorstellen, finde es aber merkwürdig dass das nicht weiter differenziert wird, nicht vorher, nicht währenddessen über nen pop up oder info widget oder so. Mega komisch, dabei ist Sonos in Sachen UX immer so gut! 

 

Ich habe halt die erste Variante ausgewählt die mir genannt wurde, das war „Nutzung des Amp als Stereo Lautsprecher“ und die Grafik zeigte dann zwei Stereo Lautsprecher bzw. einen links und einen rechts. 


Ich plane fürs kommende Jahr dann zwei Sonos One als Surround Lautsprecher zu nutzen und ggf. einen oder eine Beam/Arc als Center. 

 

Schade ist, dass TrueTone oder wie es heißt mit dem Amp und passiven Lautsprechern nicht zur Verfügung steht. Ich hatte eigentlich gedacht dass es ein reines Software tool ist und keine spezielle Hardware Komponente erfordert…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dagrinsa

Center separat funktioniert bei Sonos nicht. Der ist bei den Soundbars immer bereits mit verbaut und beim Amp kann er nur simuliert werden. 
Trueplay ist immer auf die bestimmte Hardware, also den Lautsprecher, abgestimmt. Beim Amp würde das nur mit LS von Sonance funktionieren, da diese auch von Sonos vertrieben werden. 

Abzeichen

Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid. 

 

Denkst du denn dass ich den Center jetzt aktuell nicht simuliere, weil ich nicht die Auswahl für Center gewählt habe? Ich bin etwas verwirrt. Kann ja sein, dass wenn ich Center bei der Einrichtung auswähle, dass ich keinen richtigen Stereo Sound habe, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dagrinsa 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da „Center“ bei der Auswahl stand. Eher Heimkino Setup o. ä. 
Mach die Einrichtung doch nochmal neu und mache an der Stelle nen Screenshot. 
Wenn der TV Modus neben dem Musikmodus eingerichtet ist, dann wird bei Mehrkanalton, der über HDMI ARC reinkommt, automatisch der Center simuliert. 

Abzeichen

Vom TV kam bisher kein Ton, das muss ich mal morgen in Ruhe testen und schauen ob ich das hinkriege. Habe einen Samsung Smart TV der recht neu ist, also sollte es eig nicht am TV liegen. Mit dem Pioneer Receiver klappte das. 

@dagrinsa

Ok, dann ist damit die Wahl zwischen

… (1) reinem Stereobetrieb der zwei Passivboxen,

… oder (2) deren Betrieb als Frontboxen inkl. Center-Simulation  als Surround Setup mit dem Amp als Mastergerät,

…oder (3) der Betrieb des Amp mit zwei Passivboxen als Rearspeakern als Teil eines Surround Setups mit einem anderen Mastergerät gemeint. 
 

Ich würde auf Variante 2 tippen, ...

IMHO gibt es da noch eine Variante (4), welche ich mir vorstellen kann (... auch wenn ich wie gesagt keinen Amp habe).

... (4) Mono-Betrieb mit zwei (4 Ohm / Kanal) bzw. vier LS (2 x 8 Ohm parallel / Kanal) an 2 Kanälen. - ggf. gibt es dann ja auch je Kanal einen LS-Regler in der App ?!?

 

@Superschlumpf

...

Ich plane fürs kommende Jahr dann zwei Sonos One als Surround Lautsprecher zu nutzen und ggf. einen oder eine Beam/Arc als Center. 

Das geht nicht. SONOS kennt (noch) keinen echten Center !

Entweder betreibst Du den Amp als Master mit virtuellem Center und Satelliten nach Wahl (P1 - P5/Five, oder auch einem weiteren Amp),

oder Du wechselst mit dem Master auf einen der Balken, hast dann realen Center und mehr oder weniger virtuelle Front R / L, und kannst als Rears Satelliten nach Wahl (s. o.) betreiben.

... ich würde bei ersterem bleiben, vor allem wenn Du gerne Musik mit anständiger Stereobühne hörst. 

Schade ist, dass TrueTone oder wie es heißt mit dem Amp und passiven Lautsprechern nicht zur Verfügung steht.

Heist übrigens TruePlay und gibt es mit den passiven LS von Sonance (s. SONOS-Shop). Der Preis ist dafür aber gleich mal min. das Doppelte bis 2,5-fache eines vergleichbaren LS der Konkurrenz. - ob einem dies das wert ist, das muss jeder selbst entscheiden.

 

Ich hatte eigentlich gedacht dass es ein reines Software tool ist und keine spezielle Hardware Komponente erfordert…

In den Sonance ist halt ein Dongle verbaut, welcher vom Amp erkannt wird.

Problem ist halt, dass SONOS sich dies Feature gut bezahlen lassen will. Im Gegensatz zum, das für die Messung notwendige Kennen der Microphone-Kennline, sehe ich bei den LS keine Notwendigkeit. - sonst könnten die ganzen AVR-Anbieter dies ja auch nicht realisieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dagrinsa 

Wie gesagt, die Verbindung des Amp mit dem TV ist eigentlich Teil der Einrichtung. Evtl. hattest du das übersprungen. Schau mal in den Raumeinst des Amp innder Sonos App. Da sollte ein Punkt sein, um das nachzuholen. 
 

Abzeichen

Das werde ich tun, danke euch :-)

Abzeichen

@Peter_13

Jau, ich meinte es genau so wie du es beschrieben hast… „das Kabel sollte dort angeschlossen sein wo die Brücke liegt“. 

 

 

Soll ich die Kabel also unten anschließen? Oder können die jetzt oben bleiben?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Jau, ich meinte es genau so wie du es beschrieben hast… „das Kabel sollte dort angeschlossen sein wo die Brücke liegt“. 

 

 

Soll ich die Kabel also unten anschließen? Oder können die jetzt oben bleiben?

 

Hängt von der Bauweise des LS ab. Wird wahrscheinlich beides funktionieren. Ich würde aber nach Schema unten anklemmen. 

... dem Strom / den Elektronen ist es egal an welcher Klemme der Draht hängt. - der nimmt / die nehmen immer den Weg des geringsten Widerstands. Wichtig ist halt nur dass beider Zweige immer mit "2 Beinen" angeschlossen sind. - es sei denn Du willst Bi-Wireing nutzen.

Btw., wenn Du keine dieser "güldenen Brücken" hast, dann nimmst Du einfach ein Stück 1,5mm² oder 2,5mm² Kupferdraht und biegst Dir daraus einfach die Verbindung. - das LS-Kabel kannst Du dann daran direkt anlöten.

2 Bananen-Stecker mit etwas Ltg. dazwischen funktionieren auch hervorragend. - lässt sich auf jeden Fall besser händeln.

Abzeichen

Ich danke euch. Die Brücken habe ich sogar glücklicherweise doch je LS zweifach. Der Sound klingt sehr gut und bisher bin ich zufrieden. Muss mich dann als nächstes an die TV Einrichtung machen und mal zwei Sonos One besorgen 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dagrinsa 

Na dann… Glückwunsch. 😎

Scheint ja funktioniert zu haben. 

Abzeichen

Ja definitiv. Also dee Sound ist grundsätzlich erst mal da und ziemlich gut! Spotify usw. laufen. 

 

Danke euch allen vielmals :-)