Sonos Amp mit Playbar (1.Gen) und Sub verbinden

  • 20 January 2024
  • 2 Antworten
  • 35 Ansichten

Hallo zusammen, bevor ich mir einen Sonos Amp kaufe, möchte ich gerne das Forum fragen, ob  es möglich ist, meine vorhandenen Playbar und den angeschlossenen Sub problemos über den Amp laufen zu lassen. 
Der Playbar ist bisher über den optischen Eingang mit dem Fernseher verbunden. Der Sub ist ganz normal über das Netzwerk eingebunden.

Wie wird die Playbar und der Fernseher zukünftig an den Amp angeschlossen?

Danke für eine hilfreiche Antwort!


2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Christian, irgendwo habe ich oder Du einen Verständnisfehler. Deine Frage

... ist es möglich meine vorhandenen Playbar und den angeschlossenen Sub problemos über den Amp laufen zu lassen ... ?

ist in sich schon schwierig einzuordnen. Also: die Playbar ist ein TV-Ton Surround-Master, und der Sonos-Amp ist (u.a.) auch ein solcher.

1. Erkenntnis: Du kannst nur eines von beiden Geräten direkt mit dem TV verbinden, um damit dann entweder mit der Playbar oder dem Sonos-Amp den Mehrkanal-Ton realisieren kann. Wobei der Amp mindestens noch zwei Passiv-Lautsprecher Deiner Wahl benötigt. Mit wahlweise Sub und zwei Rears zusätzlich sind dann beide Systeme abschließend vollständig. Du kannst weder bei der Playbar zusätzliche Sonos-Frontspeaker anlernen. Und Du kannst auch beim Amp neben den obligatorischen Passiv-Boxen keine zusätzlichen Sonos-Frontspeaker in den Surround-Verbund integrieren. 

2. Erkenntnis: Die Playbar ist eine klassische Soundbar für den TV. Der Amp ein recht hochwertiger Hifi-Stereo-Verstärker für maximal 2 x 2 Passiv-Stereo-Lautsprecher, der zu einem 5.1 Surround-Verbund ausgebaut werden kann (der Center wird virtualisiert).

Weder kann die Playbar über den Amp laufen, noch kann der Amp über die Playbar "laufen". Die Playbar wird also nicht an den Amp angeschlossen.  Einer von beiden kommt an den TV, der andere bleibt einfach ein Sonos-Gerät zur Wiedergabe.

Was möglich ist: Vielleicht meinst Du aber Folgendes: Auch wenn nur ein Gerät jeweils für einen TV zuständig sein kann, so können beide natürlich auch einfach nur Musik aus dem Sonos-Universum wiedergeben. Und Du kannst sie beliebig miteinander gruppieren:

Beispiele:

Amp hängt am TV - die Playbar steht degradiert zur Musikbeschallung "irgendwo". Du kannst sowohl am Amp Musik hören, als auch an der Playbase, als auch auf beiden gleichzeitig. TV-SURROUND gibt's nur über den Amp, aber auch den Ton kannst parallel zur Playbar gruppieren (nur Stereo).

Umgekehrt geht auch: Playbar bleibt am TV fürTV-TON, Amp steht mit Edelboxen "irgendwo". Sowohl TV- Ton kann an den Amp gruppiert werden (dort nur Stereo). Und Musik kann auch zu beiden Geräten gruppiert werden

Ich präferiere, den moderneren Amp an den TV zu hängen, und die Playbar irgendwo hin zur reinen Musikbeschallung zu degradieren ... oder halt an den Zwei-TV. Der Amp benötigt für den TV-SURROUND Ton einen HDMI-ARC Anschluß... d.h. der TV sollte auch einen HDMI-Arc Buchse besitzen. 

Dirk

 

Hallo Dirk, danke für Deine Antwort!

Das war präzise die Info, die ich gesucht habe.

Gruß Christian 

Antworten