Beantwortet

sonos amp mit 2 play:one als surround und alternativ als 2 zone verwenden?


Abzeichen

Hallo

ich habe bisher einen AVR von Yamaha mit passiven Boxen als 5.1 System in Betrieb.

nun war meine Idee einen Sonos Amp einzubauen anstatt dem AVR. 
die beiden passiven Front LS sollen weiter benutzt werden, dann Virtual Center und zwei Play one  als hintere LS. Diese beiden Play one möchte ich aber zusätzlich auch noch als Stereo Paar nutzen wollen die dann per AirPlay beschickt werden. 
 

ist es möglich oder werden die hinteren LS dann von Sonos ausschließlich als Surround verwendet?

icon

Beste Antwort von Peter_13 3 January 2021, 21:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

ist es möglich oder werden die hinteren LS dann von Sonos ausschließlich als Surround verwendet?

Es ist möglich, aber sie werden dennoch vom AMP als Surrouds verwaltet.
Der AMP kann allerdings AP2
Der Punkt ist, der AMP kennt als Surround-Master 2 Audio-Profile, welche sich je nach Quelle (digital HDMI und “normale Streamingquellen” incl. Line-In) unterscheiden und auch unterschiedlich einstellen lassen.

Du kannst also im Musik-Modus (der ja rein Stereo ist) die Rear’s so stark anheben, dass sie die Front “überspielen”.
Ob das allerdings bei einem AMP mit guten passiven Boxen in der Front sinnvoll ist, das muss jeder selbst entscheiden.

 

Btw., warum willst Du Dir die Aufgabe des AVR, und ggf. die Probleme und das getrixe bei mehreren AV-Zuspielern antun ?!
Welchen Yamaha hast Du denn ?

Abzeichen

Hi

 

Der yamaha rxv 575 spinnt langsam rum. In Zone 2 sind daran aktuell zwei passive Boxen angeschlossen. Eine davon geht immer wieder sporadisch aus, je nachdem ob Radio oder Spotify oder Airplay als Quelle benutzt wird. 

Daher wollte ich den yamaha rausnehmen und alles über sonos laufen lassen. Da ich aber passive Fronts habe und einen aktiven sub möchte ich es gerne weiter benutzen. Das sonos Zeug ist mir ein wenig überteuert um alles neu zu kaufen 

Das sonos Zeug ist mir ein wenig überteuert um alles neu zu kaufen 

:kissing_smiling_eyes::kissing_smiling_eyes: :kissing_smiling_eyes: :kissing_smiling_eyes: :kissing_smiling_eyes: … ich sag da jetzt mal nichts zu, nur soviel.

Ich habe selbst einen Yamaha AVR (RX-V2700), und sollte der mir mal (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr genügen, dann wird es definitiv wieder ein Yamaha AVR. Wie ich meinen Weg zu SONOS gefunden habe, da war Yamaha mit seinem MusiCast noch nicht soweit. Da war aber auch SONOS noch etwas sehr Gutes.
Aber heute sieht das alles ganz anders aus …
… ICH würde heute den damaligen Fehler bestimmt nicht noch einmal machen.

Technologisch hat SONOS schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr und die Anderen dieser Klasse sind mindesten gleich-, z.T. sogar höherwertig.
Das Argument mit der Community mag ggf. noch ziehen, aber was die Firmenstrategie und die Kundenorientierung betr., … das mag ich nicht mehr kommentieren.

ICH würde mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen ob Du in dieses Öko-System wechseln willst. - denn wenn, dann heißt es eigentlich ganz oder gar nicht.

… letztlich musst Du das selbst entscheiden.

Rein von Deiner Vorstellung (AMP  / passive LS in der Front, aktiver 3rd-Party-SUB, 2 ONE als Rear) ist das wie oben bereits geschildert kein Problem. Interessant wird es erst wenn Du wie gesagt noch weitere AV-Komponenten hast.
SONOS hat bisher lediglich den Fokus auf den TV, welcher im Idealfall auch als Schaltzentrale für weitere Zuspieler fungiert. Macht er das nicht, oder nur teilweise (Stichwort HDMI-Passthrough), dann fängt der Spaß an mit weiterer HW.

Abzeichen

Hi, 

Wie gesagt -2 ONE als Rear- wäre Option 1, aber ich möchte halt die zwei ONE auch gerne,  wenn nötig, als normales Stereo Set nutzen wenn man kein Film/ TV schaut. Geht das nicht ist es müßig darüber weiter zu fummeln.

Einen Yamaha rx-v6a hatte ich im Auge mit zwei musiccast 20, aber je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr schlechte Kommentare liest man. Mal abgesehen von der Lieferzeit. 

Wenn Du TV schaust, dann läuft der AMP via HDMI-ARC im “TV-Mode” und Du bekommst DD5.1 oder auf Surround “aufgemotzten” 2.0 Stereo. - je nach Quellmaterial.

Hörst Du Musik (egal ob via analog Line-In oder andere Streaming-Quelle) dann läuft der AMP im “Musik-Mode” und Du bekommst rein Stereo. Die Ausgabe erfolg je nach Einstellung mit Präsenz auf die Front, mit Präsenz auf die Rear’s, oder alles was Du willst dazwischen. - also im Grunde 2 x 2.0. Mit SUB hat entsprechend.

Willst DU die Rear’s wirklich nativ als eigenes Stereo-Paar nutzen, dann musst Du sie jedes mal heraus KONFIGURIEREN. - für TV dann natürlich wieder herein KONFIGURIEREN.

… das ist etwas anderes als einfach mal zwei Räume zu einem Multi-Room GRUPPIEREN.

Jetzt klarer ?!

Abzeichen

Ja jetzt klarer. Hört sich zumindest nach einem Setup an das man verwenden könnte. 

Abzeichen

Noch ne Frage, wäre es im TV Modus dann möglich eine weitere ONE als Center zu verwenden? 

Noch ne Frage, wäre es im TV Modus dann möglich eine weitere ONE als Center zu verwenden? 

nein, der Center-Kanal wird beim SONOS AMP über die rechte und linke Box virtuell bereitgestellt.

SONOS hat es trotz vielfacher Kundenwünsche bis dato noch nicht geschafft ein Gerät / eine FW bereitzustellen, welches die Verwendung echter physischer Geräte je Kanal gestattet. 

Abzeichen

Das schreit nach Boykott oder komplett alles per aktiv Boxen 

Das schreit nach Boykott oder komplett alles per aktiv Boxen 

Jetzt hast Du mich abgehängt !?
Boykott verstehe ich noch, aber was meinst Du mit “komplett alles per aktiv Boxen

Falls Du letzteres auf SONOS beziehst, dann ist einzig ein SONOS Port geeignet, und der kann lediglich Stereo.

Abzeichen

Ich meinte dann komplett in die sonos Welt gehen.

Also sub, Arc, Play 5 usw.

Stimmt. … sagte ich bereits in meinem 2. Post :wink:

[...]

ICH würde mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen ob Du in dieses Öko-System wechseln willst. - denn wenn, dann heißt es eigentlich ganz oder gar nicht.

… letztlich musst Du das selbst entscheiden.