Beantwortet

Sonos AMP an an einen Sony UBP X700 - Kein Signal


Abzeichen

Mein AMP ist über HDMI ARC an einen Sony UBP X700 angeschlossen. Bei der Einrichtung auf der V1 App bekomme ich die Fehlermeldung "Wir erhalten kein Signal". Was ist zu tun um die Konfiguration zum Laufen zu bekommen?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 15 December 2020, 20:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jazzpiano 

Ist „Bravia Sync“ am TV aktiviert? Das ist bei Sony der Name für die CEC Kommunikation. 
Ein anderes HDMI Kabel testen wäre auch einen Versuch wert. 
Wenn alles nix hilft, würde ich den TV mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ist der Amp denn überhaupt an einen TV angeschlossen? Für mich liest es sich so als wäre der Amp direkt an den Bluray-Player angeschlossen. Das ginge natürlich nicht, weil der Player keinen ARC Anschluss hat. 

Abzeichen

Ich habe 3 Kanäle probiert, keines funktioniert.

Habe alle möglichen Einstellungen (PCM/bitstream/etc.) duschpermutiert, aber die Fehlermeldung bleibt.

Bravia Sync am TV gibts nicht, weil ich kein TV have sondern nur einen Monitor. Und der Sonos Amp ist direkt am Blu Ray / DVD / DACD angeschlossen.

Bin relativ ratlos. Gibt es denn ein spezielles “nur Audio” HDMI Kabel?

Die Fehlermeldung von Sonos ist auch relativ nichtssagenden….

Christian

Abzeichen

Der Sony UBP X700 hat zwei HDMI Ausgänge : einen Video und einen Audio. HDMI ARC ist also explizit vorgesehen und auch in der Konfiguration so zugewiesen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

HDMI Audio ist aber nicht gleichbedeutend mit HDMI ARC. Den Audio Out würde man an einen normalen HDMI Eingang an einem AV-Receiver anschließen. 

Da der Bluray-Player auch keinen Toslink Ausgang hat, benötigst du einen HDMI Audio Extraktor mit einem Toslinkausgang und dann könntest du den Sonos Toslinkadapter nutzen. Mit den Gerätschaften kennt sich Ralf aus und hat hoffentlich ein paar Tips auf Lager.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

@Jazzpiano 

Hallo Dieter und danke fürs genaue Hinsehen… ich hatte nur Sony… „Trallala“ gelesen und bin blind von nem TV Gerät ausgegangen. ;-)

Du hast es ja schon perfekt erklärt, und einen speziellen Audioextractor braucht man hier eigentlich nicht. Ich empfehle aber gerne aus eigener Erfahrung den Oehlbach XT. Top verarbeitet und kann auch DD+ weitergeben. 

Abzeichen

Ich bin jetzt etwas verwirrt (abgesehen davon, dass ich nicht erwartet hätte, dass ein Audio HDMI etwas anderes ist als ein HDMI ARC). Braucht es jetzt einen Audioextractor oder nicht. Der Blue Ray player hat auch einen Digitalen Coax-Ausgang, aber mir dem fange ich ja beim AMP nicht viel an. 

Wichtig ist mir dabei auch die Mehrkanalinfo. Ich will die Surround Kanäle über den AMP an einen Connect weiterleiten.

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Du brauchst entweder einen Audioextraktor oder einen Coax auf Toslink Adapter (den Coaxanschluss hab ich übersehen). Damit könntest du dann erstmal den Amp anschließen. Das was mit dem Connect vorhast, geht nicht. Der Connect kann nicht für die Surroundkanäle genutzt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jazzpiano

Es gibt zwei Möglichkeiten...
1. Wenn ein Coax out vorhanden ist, kann man einen Coax-Toslink Konverter nehmen. Da müsste dann der von Sonos separat zum Amp berfügbare Toslink-HDMI ARC Adapter für ca. 30€ dran, und der wird per HDMI Kabel mit dem Sonos Amp verbunden.

2. ​​​​​​Ein HDMI Audioextractor, für den aber ebenfalls der separate Sonosadapter benötigt würde. Daher würde ich eher Variante 1 wählen. 
 

Und ja… wie @DieterPete schon sagte, ist HDMI Audio out NICHT gleich HDMI ARC. Ersteres ist quasi ein volles HDMI Signal mit Audio und Schwarzbild, das aber eben nicht über den Rückkanal läuft. 
 

@DieterPete

Ich bin recht sicher, dass man den Connect Amp mit passiven LS schon als Rearspeaker einsetzen kann. Dafür müssten dieser und das Mastergerät im Surroundsetup aber beide per Lan verkabelt sein. (2 Varianten)
https://support.sonos.com/s/article/2237?language=de

Damit das dann auch noch in einem S2 System laufen kann, müsste der Connect Amp auch noch BJ. „after 2014“ sein.

 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Coax ist nicht vorhanden. Es gibt nach meiner (intensiven) Recherche keinen SACD Player mit 4 Coax Ausgängen mehr am Markt.

Auch der Audioextractor liefert mir nur 2 Kanäle, erfüllt also nicht den Zweck.

Kennen Sie den einen Player mit HDMI ARC, der auch SACD kann?

Grüße, Christian

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Man braucht keine 4 Coax Ausgänge, ein Coax Ausgang kann schon Mehrkanal übertragen. Ob das aber mit SACDs geht, weiß ich nicht. Die Frage wäre, wie der Player das ausgibt. Wenn es als Mehrkanal PCM ausgegeben wird, dann kann der Amp damit nix anfangen. Ich würde es erstmal über einen Fernseher probieren, damit du weißt was genau der Player ausgibt. Darauf basierend müsste man dann schauen was möglich ist. 

 

 

@DieterPete

Ich bin recht sicher, dass man den Connect Amp mit passiven LS schon als Rearspeaker einsetzen kann. Dafür müssten dieser und das Mastergerät im Surroundsetup aber beide per Lan verkabelt sein. (2 Varianten)
https://support.sonos.com/s/article/2237?language=de

Damit das dann auch noch in einem S2 System laufen kann, müsste der Connect Amp auch noch BJ. „after 2014“ sein.

 

Grüße,

Ralf

 

Er schrieb aber Connect und nicht Connect:Amp. Damit geht es ja leider nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Stimmt… wer lesen kann, der ist im Vorteil. ;-)

 

@Jazzpiano 

Am Audioextractor ist ein optisch digitaler Toslinkausgang vorhanden, der nicht nur Stereo, sondern Mehrkanalton als DD5.1 ausgeben kann. 
Bzgl. SACD bin ich mir relativ sicher, dass dort wie bei DVD-Audio (dem damaligen Konkurrenzformat zu SACD) über einen Decoder im Player der Ton dann analog über mehrere Cinch Ausgänge zu einem passenden Verstärker mit Multikanal Analogeingang ausgegeben wird. Oder man müsste es digital an einen Verstärker ausgeben, der es dann erst dekodiert. 
Der Sonos Amp hat aber keinen analogen Multikanaleingang und kann auch kein SACD Signal dekodieren. 
Mehr als DD5.1 geht da nicht. 
Falls SACD auf LPCM basiert, wäre die Sonos Arc aktuell das einzige Sonosgerät, das damit umgehen kann. 

Abzeichen

Jetzt habe ich mir diesen Sonos Toslink Adapter besorgt, bin aber auch nicht wirklich weiter.

SCAD-Player 1 (SONY UBP X700)) hat (neben dem ursprünglich verwendeten Audio HDMI-Ausgang) nur einen digitalen Coex-Ausgang, da is es nix mit dem Toslink-Adapter

SACD-Player 2 (Marantz SA-15) hat zwar einen optischen Ausgang, da komme ich auch über das ursprüngliche Problem mit “wir erhalten kein Signal” drüber, aber dann will Sonos, dass ich das “CEC aktiviere” und da mein Marantz keine Menüsteuerung hat kann ich keine spezifischen Einstellungen vornehmen.

SACD Player 3 ((Cambridge Audio BD 751) hat einen optischen Ausgang und verlangt auch wieder nach einem “CEC aktivieren”. Bei diesem Gerät kann ich die Steuerung über den Bildschirm verwenden und die bietet mir auch die Möglichkeit zum CEC aktivieren an, aber leider nur über HDMI 1 und HDMI 2, Beim CoAx/optischen Kanal kann ich nur auswählen zwischen LPCM und Bitstream. In beiden Fällen wünscht sich der SONOS Amp aber, dass ich CEC aktiviere und das geht hier eben nicht.

Was jetzt?

Christian  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jazzpiano 

Hey Christian,

CEC spielt bei der Verwendung des Toslinkadapters keine Rolle, da die CEC Signale darüber nicht übertragen werden können. Du solltest den Schritt also bei der Einrichtung eigentlich irgendwie überspringen bzw. einfach auf weiter klicken können. Geht das?

Ich habe leider keinen Amp hier, um es selber zu testen. Sonst lade doch mal einen Screenshot von der Anzeige der App hier hoch. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Ich kann die Anzeige überspringen indem ich sage “ich finde keinen ARC-Anschluß”. Dann zeigt er tatsächlich ein Bild vom Toslink Adapter zur HDMI Buchse and nach mehrerer weiteren Klicks (bei denen es hauptsächlich über die Kontrolle der Lautstärke auf dem “TV” geht. bestätigt die App, dass die Verbindung eingerichtet wurde. Tatsächlich kommt aber kein Ton an.

PS . die Fehlermeldung beim mit dem CEC kommt nur dann, wenn ich weiterhin behaupte ich verbinde den SACD player mit dem AMP über einen ARC Anschluß

Was kann ich denn noch versuchen? Oder kann ich irgendwo den telefonischen Support erreichen? Die belgische 0ß800 Nummer funktioniert leider nicht…

Grüße, Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jazzpiano 

Hast du in den Einstellungen des Amp „Autoplay“ bei TV aktiviert oder ansonsten manuell in der App die Quelle TV gewählt und den Play Button gedrückt?

Abzeichen

Es ist Autoplay eingestellt und der Play button ist automatisch ein. Aber es kommt kein Sound.

Allerdings ist das auch die Rückmeldung beim Set-up. Da sagt Sonos “kein Signal vom Fernseher”. Ich kann aber Fortfahren und die Einrichtung abschließen. Und das Kabel ist genauso wie im Bild angegeben angeschlossen.

Was jetzt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jazzpiano 

Ist das Verhalten bei allen drei Playern gleich? Bitstream ist als Ausgabeeinstellung gesetzt?

Was für eine Disk hast du denn getestet? Am besten erstmal ne normale Stereo Audio CD nehmen. Und falls verfügbar, am Player 16bit/44kHz Ausgabe einstellen. 
 

Wenn alles nix hilft, würde ich den Amp nochmal zurücksetzen und neu einrichten und als letzte Möglichkeit den Kontakt per Telefon zum Support suchen. 

Abzeichen

Ich hab jetzt auf anraten vom Support eine Extraktion Box besorgt, die aus dem HDMI-Signal das Audiosignal herausholt und auf eine TOSLink Schnittstelle ausgibt. Dort den Sonos TOSLINK Adapter ran und per HDMI an den AMP und siehe da : es funktioniert! Teilweise zumindest. Dann konfiguriere ich die Surround Lautsprecher auf dem AMP und auch aus dem als Surround Kanal definierten Connect:AMP kommt Musik raus.

Die verbleibenden Probleme : 

  1. Mein System sagt “Stereo 2.0” tatsächlich kommen - von der 4.0 SACD - auch die Surround Kanäle durch. Ich verwende dafür eine SACD Test CD, die alle 4 Kanäle jeweils zeitlich versetzt einzeln ansteuert. Und auch wenn nur die Surround Kanäle angesteuert werden kommt ein Tonsignal durch. “Stereo 2.0” stimmt daher offensichtlich nicht
  2. Die Kanäle werden aber nicht sauber getrennt. Selbst wenn “vorne rechts” ausgegeben wird, ist auf dem linken LS auch ein (leiser) Ton zu hören. das dürfte nicht sein. Und bei “Surround links” kommt bei beiden Surround Lautsprechern das gleiche Signal gleich laut. 

Kann man das irgendwo einstellen, dass der AMP nicht selber Kanäle rechnet sondern einfach nur transparent die Signale weitergibt?

 

Ausserdem wäre es praktisch, wenn man auf dem ConnectAmp nur die Lautstärke der Surround Kanäle ändern könnte und damit als Fader verwenden könnte. Im Moment haben beide Lautstärkeregler - der auf dem AMP und der auf dem gekoppelten SurroundAmp - den selben Effekt.

 

Ich hoffe es gibt jemand, der mit so etwas schon mehr Erfahrung gesammelt hat als ich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jazzpiano 

Ich fürchte, dein geplantes Vorhaben ist so nicht realisierbar. 
Was nutzt du denn jetzt neben dem Sonos Amp noch? Einen Connect? Oder einen Connect Amp?

Du schreibst, dass du Surround Speaker zum Sonos Amp konfiguriert hast. Das ginge nur mit dem Connect Amp (unter den o. a. Lankabel Bedingungen). Mit einem Connect kann man keine Rearspeaker konfigurieren. 
Es klingt halt komisch, dass du offensichtlich zwei separate Lautstärkeregler hast. Das ist in einem Surround Setup nämlich nicht der Fall, sondern nur, wenn Räume gruppiert werden. 
Außerdem wird wahrscheinlich tatsächlich nur ein Stereosignal am Amp ankommen… Im Surround Setup würde dann tatsächlich ein simuliertes Rearsignal erzeugt. Bei einer Gruppe aus Räumen würde einfach das Stereosignal doppelt wiedergegeben. 
Hinzu kommt, dass der Amp mit einem Mehrkanalsignal von einer SACD nix anfangen kann, wobei der Audioextractor das eh nur als Stereo ausgeben wird. 
 

Lange Rede kurzer Sinn… Echtes SACD Mehrkanal-Audio auf Sonos funktioniert nicht. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Es gibt zwei Möglichkeiten...
1. Wenn ein Coax out vorhanden ist, kann man einen Coax-Toslink Konverter nehmen. Da müsste dann der von Sonos separat zum Amp berfügbare Toslink-HDMI ARC Adapter für ca. 30€ dran, und der wird per HDMI Kabel mit dem Sonos Amp verbunden.

@Jazzpiano

Hey, schön dass es geklappt hat mit Möglichkeit 1 von @Superschlumpf  :wink: Danke! 

Ich gehe davon aus, dass du über Koxial-Ausgang beim Bluray-Player gegegangen bist, oder welchen Adapter verwendest du?

 

Was nutzt du denn jetzt neben dem Sonos Amp noch? Einen Connect? Oder einen Connect Amp?

Du schreibst, dass du Surround Speaker zum Sonos Amp konfiguriert hast. Das ginge nur mit dem Connect Amp (unter den o. a. Lankabel Bedingungen). Mit einem Connect kann man keine Rearspeaker konfigurieren. 
Es klingt halt komisch, dass du offensichtlich zwei separate Lautstärkeregler hast. Das ist in einem Surround Setup nämlich nicht der Fall, sondern nur, wenn Räume gruppiert werden. 
Außerdem wird wahrscheinlich tatsächlich nur ein Stereosignal am Amp ankommen… Im Surround Setup würde dann tatsächlich ein simuliertes Rearsignal erzeugt. Bei einer Gruppe aus Räumen würde einfach das Stereosignal doppelt wiedergegeben. 

 

Amp (mit optical adapter), mehrere Connect:Amps + weitere.

Wenn ich es richtig verstehe, soll ein Connect:Amp als Rear laufen, richtig?

Ich bin mir noch nicht sicher, wie es gewünscht ist. Bei letztem Kontakt mit uns, lief alles in einer großen Gruppe und nicht als Surrounds konfiguriert.

 

Hier findest du relevante Anleitungen zum Anklicken: 

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

Connect:Amp als Surround Speaker einrichten (Amp und Connect:Amp müssten in deinem Fall dann via Ethernet mit dem Router verkabelt werden)

Gruppieren von Räumen und Aufheben der Gruppierung (zum Vergleich)

 

Bei größeren Gruppen können grundsätzlich Verkabelungen (Amp z. B.) direkt zum Hauptrouter via Ethernet die Übertragung stabilisieren.

 

Konntest du es wie gewünscht einrichten?

 

Gruß

Nils