Sonos AMP als zusätzliche Endstufe im Heimkino


Abzeichen

Hallo,

ich würde den Sonos Amp gerne im Heimkino als zusätzliche Endstufe über die Analog IN Anschlüße integrieren. 
Da die Streamingumgebung und analogen Eingänge jedoch nicht separat einzustellen sind, ist das derzeit leider nicht praktikabel.

 

Es wäre toll die unterschiedlichen Quellen dediziert einstellen zu können. 
In meinem Fall eine fixe Ausgabe-Lautstärke beim Verwenden der Analog-In Anschlüsse, so dass die über z.B. F/R Pre-Outs vom AV Receiver gespeist werden und der Amp einfach nur als zusätzliche Endstufe fungiert.

Beim nutzen von Streamingdiensten benötige ich jedoch andere Lautstärkepegel am Amp. 
 

Setzt das doch mal beim nächsten SW Update um. Das wäre wirklich grandios, so könnte man die moderne Streamingwelt mit alter AV Technik an tollen Lautsprechern ganz einfach kombinieren. 
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

...

ich würde den Sonos Amp gerne im Heimkino als zusätzliche Endstufe über die Analog IN Anschlüße integrieren.

...

In meinem Fall eine fixe Ausgabe-Lautstärke beim Verwenden der Analog-In Anschlüsse, so dass die über z.B. F/R Pre-Outs vom AV Receiver gespeist werden und der Amp einfach nur als zusätzliche Endstufe fungiert.

Beim nutzen von Streamingdiensten benötige ich jedoch andere Lautstärkepegel am Amp. 
 

​​​​​​@TwIsTeR182 , kannst Du ggf. mal etwas genauer beschreiben was Du mit solch einem Schaltungsaufbau im Ergebnis erzielen willst ?!

Ich verstehe das doch richtig, dass Du mit dem Amp dann vorhandene passive Lautsprecherboxen treiben willst, welche ansonsten an Deinem AVR hängen !?

 

..., so könnte man die moderne Streamingwelt mit alter AV Technik an tollen Lautsprechern ganz einfach kombinieren. 

Hast Du Dir schon einmal die Möglichkeiten angeschaut welche sich mit einem Port oder dem Vorgänger, einer CONNECT bzgl. Integration / Einbindung eines AVR in die SONOS-Welt bieten ?!

Was ist der Grund dass Du hier auf einen Amp gekommen bist ?

Abzeichen

Ein Port oder Connect sind leider keine Lösung für meine Idee.

Mein Plan ist es mit dem Amp im Tagesgeschehen die Welt des Streamens mit den Standlautsprechern Front L/R zu nutzen ohne weitere Komponenten in Betrieb zu nehmen und vor allem die Kinderleichte Nutzung der Sonos für die ganze Familie zur Verfügung zu haben. 

Abends dann für Serien und Filme im Heimkinosetup 7.2+  den Amp eingeschliefen wie beschrieben zu nutzen. Vorteil hier die Einschaltautomatik. 
Wechsel auf andere AV Komponenten kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Entweder schlechte Bedienphilosophie / Steuerbarkeit via App im Tagesgeschehen, kein Dirac Live oder Anderes. Die Liste ist lang.
 

Derzeit wäre es zwar möglich, jedoch mit dem Nachteil das mich entweder die Startlautstärke beim Streamen von der Couch pustet, oder aber im AV Betrieb nicht mehr zum restlichen Setup passt. Gerade im AV Betrieb wäre aber ein fixer Pegel ein must have. 

 

Ergo wäre es ein Traum jede „Quelle“ im Amp komplett separat einstellen zu können. 

...

Derzeit wäre es zwar möglich, jedoch mit dem Nachteil das mich entweder die Startlautstärke beim Streamen von der Couch pustet, oder aber im AV Betrieb nicht mehr zum restlichen Setup passt. Gerade im AV Betrieb wäre aber ein fixer Pegel ein must have. 

Ergo wäre es ein Traum jede „Quelle“ im Amp komplett separat einstellen zu können. 

Ich denke, da wirst Du bis sanktnimmerlein drauf warten müssen, bis SONOS Dir diesen Wunsch erfüllt.

Schau Dir mal die  Dodocus UBox3-A an. Prinzipiell wäre das eigentlich genau das was Du bräuchtest ... Ich find nur den aufgerufenen Preis extrem ... 

 

 

Abzeichen

Moin Peter,

vielen Dank für die Produktinfo. Die Dodocus löst mein Thema aber leider auch nicht und würde on top ein Gerät mehr in der Kette bedeuten. 
 

Ich hatte bezüglich meines Anliegen schon mal Kontakt zum Sonossupport, der junge Mann am anderen Ende der Leitung hat mein Thema allerdings null verstanden. 
Im Amp selbst kann der Eingangspegel und die Ausgangslautstärke definitiert werden, nur eben nicht dediziert für Stream und Analog In. Man sollte doch meinen das es reine Programmierarbeit wäre das umzusetzen. Aber wie du schon sagtest, darauf werde ich wohl ewig warten müssen. 
Schade allerdings, weil die Kinderleichte Bedienung der SonosApp wirklich Familienfreundlich ist, und so niemand in der Familie sich durch komplexere AV Geräteketten und deren Einstellungen kämpfen muss um „mal eben“ etwas Musik laufen zu lassen. 
 

Aaaber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🤷🏻‍♂️🥴

Vor drei Wochen umriss der Moderator des US-Forums grob den Weg, den ein Kundenwunsch nimmt.

 

When your request is read by a moderator, we’ll identify it as such and manually add a moderator tag (invisible to you) marking the thread as a feature request, also letting you know we have done so. 

Next, a member or our product development team can simply generate a report of all thusly tagged threads and go through them for assessment. An important part of this assessment will be “will this feature, if added, cause more issues for people who don’t need it, than it fixes issues for people who do?” If the answer is “yes”, then the feature is unlikely to be added - unless trends change. What we don’t want is to have so many options in the app settings that people find it difficult to properly configure their systems.

https://en.community.sonos.com/controllers-software-228995/i-have-the-soundbar-in-the-room-not-at-the-front-but-at-the-back-6876569?postid=16621923#post16621923

 

 

@TwIsTeR182, rechnen Sie sich selbst aus, wie groß die Chance ist, dass Ihr Wunsch in den nächsten 30 Jahren umgesetzt wird.

Moin Peter,

vielen Dank für die Produktinfo. Die Dodocus löst mein Thema aber leider auch nicht ...

Hi, aber nur dann nicht, wenn Dein AVR keinen Trigger-Out hat !

Ich find das Teil gar nicht schlecht. Stellt man sich im obigen Bild anstatt des Stereo-Amp einmal den SONOS Amp vor, dann ist es doch eigentlich genau das was Du als Anforderung formuliert hast.

  • im allgemeinen spielt der Amp über die "saugailen Standboxen" 
  • und zwar alles was aus dem SONOS-System kommt und synchron mit allen gruppierten Räumen
  • einfache Bedienung via App, oder auch einfach via AirPlay
  • schaltet sich der AVR ein, dann schaltet die UBox die Front-LS auf den AVR, und Du hast vollen 5/7.x-Support.

Du kannst sogar den Analog-In vom Amp noch mit einem Line-Out von Deinem AVR bedienen, und darüber dann dessen Quellen in alle anderen SONOS-Räume verteilen. - allerdings leider nur mit einer Latenz von min. 75 ms (bedingt durch den A/D-Wandler hinter dem Eingang).

Und wenn der AVR keinen Trigger-Out hat, dann hat er ggf. eine geschaltet 230V Steckdose. - die ließe sich ja auch als Trigger nutzen.

Einziger Nachteil ist wie gesagt der horrende Preis von dem Teil ...

Abzeichen

Peter, 

du hast vollkommen Recht. Das Teil würde tatsächlich mein Situationsluxusproblem lösen können.(AVR hat Trigger Out) Die Idee das LS Hauptsignal einfach zu switchen ist echt gut! Danke dafür!

Allerdings mit einem Gerät mehr im Schrank. 
Mal sehen ob ich diesen Weg irgendwann gehen werden. 
 

Wäre auf jeden Fall schneller realisiert als auf Sonos zu warten. 
 

Abzeichen

PS: der Analoge Line In vom Amp würde dann gar nicht genutzt werden da ich keinerlei Bedarf hätte TV Ton oder andere Quellen vom AV in anderen Räumen zu nutzen. 

Abzeichen

Update: Habe mir eben eine Ubox3a bei Ebay geschossen. 
Ich freue mich auf den kleinen Problemlöser. 

Peter, noch mal besten Dank für die Inspiration! 

Update: Habe mir eben eine Ubox3a bei Ebay geschossen. 

Cool, was musstest Du dafür investieren?

Abzeichen

290€ für ein neues OVP Gerät. Kann man sich jetzt drüber streiten ob ein paar Relais im Alukasten das Geld wert sind. Auf dem Qual.Niveau hätte ich es kurzfristig nicht selber gebaut und es ist immerhin noch made in Germany. 
Bin gespannt….