Beantwortet

Sonos Amp + 4 ohm Lautspreicher = Schlechter Sound?


Abzeichen

Hallo Forum!

 

ich habe einen neuen Sonos Amp für meine älteren aber immer noch guten Lautsprecher gekauft.

 

Die Lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit von 80 W und eine Impedanz von 4 Ohm (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Odin_II). Laut diversen Foreneinträgen ist das kein Problem (bis auf die max Leistung).

 

Mir ist aufgefallen, dass der Ton mit Sonos Amp deutlich schlechter ist, als mit dem originalen Verstärker. Der Sound ist nicht mehr so kräftig und klingt etwas flach. Einfach den Bass im EQ hochdrehen korrigiert es aber nicht.

 

Kann man noch etwas am Sonos Amp verstellen oder am Setup verändern, damit ich wieder den “alten” Sound bekomme?

 

Frohe Weihnachten!

Frank

icon

Beste Antwort von Mibra 28 December 2022, 14:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Abzeichen +1

Hallo Forum, 

mir geht genau so.

Ich habe den Sonos Amp zu Weihnachten bekommen. 

Der Klang ist gegenüber dem alten Verstärker sehr schlecht. Man kann das Ergebnis als " dumpf" und wenig detailreich bezeichnen. 

Die Lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit von 160 W und eine Impedanz von 4 Ohm. 

Bei dem Preis war es für mich eine negative

Überraschung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß Mibra

@FrankN , @Mibra , habt Ihr evtl. am Sub-Anschluss ein Cinch-Stecker eingesteckt ?!

Abzeichen

@Peter_13  nein am Sub-Anschluss steckt nichts dran.

@Peter_13  nein am Sub-Anschluss steckt nichts dran.

Keine Ahnung, da fällt mir dann auch nur noch ein Werksreset und Neueinrichtung ganz von vorne ein. Wenn's dann immer noch nicht funzt ... Diagnose absetzen und beim Support melden ... ggf. Umtausch / Retoure.

Ich hab zwar keinen Amp, sondern nur den Vorgänger, aber der klingt mit meinen Magnat Quantum 807 einfach nur spitze.

Abzeichen +1

@Peter_13 Bei Meinem Amp ist ebenfalls kein Sub angeschlossen.

Allerdings habe ich ein Downgrade auf S1 durchgeführt, weil die S1 App bei mir absolut zuverlässig funktioniert. 

Gruß 

Mibra

Abzeichen +1

@FrankN ,@Peter_13

Hallo Zusammen, 

ca. 1/2 h nachdem ich zuletzt geschrieben hatte, ist der Klang auf einmal sehr gut.

Selbst bei hoher Lautstärke fangen die Stimmen nicht mehr an zu " schräbeln" sondern klingen klar im Vordergrund, was vorher nicht der Fall war.

Ich werde dies erst einmal weiter beobachten.

Gruß 

Mibra 

... ein Auto / Motor muss man auch erst laaaangsam einfahren 🤔😅

Abzeichen +1

@Peter_13

Ja es scheint so😂

Man hat trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man keinen Grund für diese Verbesserung erkennen kann. Es wurde nichts verändert.

Gruß 

Mibra 

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe gestern nochmal den Test gemacht und die LS an den alten Verstärker angeklemmt. Resultat war, dass die alte Konfiguration schon deutlich besser Klingt. Damit wird nun der Sonos Amp zurück geschickt!

 

Gruß,

Frank.

Hast Du denn dann gleich mal den direkten Vergleich zwischen altem Verstärker und SONOS-Amp gemacht ?!

- ggf. sogar eine Seite Verstärker und andere Seite Amp ... und umgekehrt.

... und zwar mit überall deaktivierten DSP / vollkommen neutralen EQ-Einstellungen und selber Lautstärke ... und selber Quelle !

Prinzipiell sollte dann nämlich kein, bzw. lediglich ein marginaler Unterschied zu hören sein, da Dein alter Verstärker vermutlich noch keine digitale Endstufe hat.

Wenn doch Unterschied, dann kann ich mir nur ein Defekt vorstellen.