Sonos 7.1 - Positionierung Era 300


Abzeichen

Guten Tag,

seit ein paar Tagen darf ich nun ein Sonos System mein Eigen nennen. Bestehend aus Arc + Sub + 2x Era 300. Eingestellt habe ich bereits nach vielem Lesen im Forum alles soweit richtig - würde ich sagen. Es ist per Android Trueplay kallibriert. Das System erkennt Dolby Atmos und klingt soweit super.

 

Ich habe jedoch ein extremes Problem mit dem korrekten Aufstellen der Era 300 Speaker. Ich weiss dass ich mit meinen räumlichen Möglichkeiten vsl niemals das perfekte Ergebnis haben werde und Kompromisse eingehen muss. 

 

Aktuell habe ich die beiden Era 300 wie auf dem Bild mit X markiert stehen. Dazu ist zu sagen dass…

1. Der rechte Era auf einem Sideboard steht...leicht zur Couch gedreht.

2. Der linke Era auf einem Schrank höher steht als der rechte Era und auch noch weiter hinten steht als der Rechte. Der Linke ist ca 5m von der Couch entfernt was recht weit sein dürfte.

 

Dadurch dass man aber die Eras als Stereo nicht separat einstellen kann, kann ich natürlich die unterschiedliche Entfernung und Höhe nicht ausgleichen. 

Nun die Frage, wie ich die Eras bestmöglich hinstellen könnte. Für mich sehe ich nur die folgenden Optionen:

1. So wie bislang. Dabei klingt der Ton allerdings erstens recht weit weg und zweitens ungleich. Kann ich dies irgendwie ausgleichen?

2. Wirklich direkt bündig hinter der Couch an der Rückenlehne. Zu weit hinter der Couch würde ja den Weg zur Tür (orange) versperren. Da ich aber gelesen habe sie sollen 2-3 m hinter der Hörposition stehen wäre dies definitiv zu nah...oder?

3. An der Wand angebracht oder an der Decke. Soll beides aber auch nicht optimal sein und eine Drehung von 90 Grad geht ja auch nicht. Bei dem Linken bräuchte ich die 90 Grad ja aber fast.

4. Rechter Era zwischen Tür und Kamin. Wäre dann aber rechts von der Couch. Eigentlich soll man sie ja besser hinter die Hörposition stellen? Und wohin dann mit dem linken?

 

Habt ihr hier Vorschläge/Ideen wie ich dies bestmöglich ausnutzen kann? Mir ist klar, dass ich das alles testen kann, aber gibt es an sich Optionen die ohnehin sinnlos sind zum testen?

 

Zudem noch eine 2. Frage: Im Raum ist eine Balkendecke, bedeutet also dass die Decke nicht wie üblich gerade ist sondern durch mehrere Holzbalken unterbrochen. Wie genau wirkt sich dies bei der Arc und den Era300 aus? Ich gehe davon aus dass der Ton dadurch sich nicht frei an der Decke entfalten kann, was ja bei Atmos entscheidend wäre?

 

Und eine 3. Frage: Wie im Bild zu sehen ist steht der linke Era direkt am Esszimmertisch. Wir schauen manchmal beim Essen von dort aus TV. Dann ist allerdings logischerweise der Speaker viel zu laut und übertönt die Arc aus der ja der Grundsound kommt, z.b. Stimmen etc. Die Era300 machen ja als Surround nur den Umgebungssound - richtig? 

Muss ich dies nun immer manuell per Lautstärke in der App anpassen und danach wieder zurückstellen damit die Arc laut bleibt, die Speaker aber leiser. Oder gibt es irgendwie andere Möglichkeiten? Zb die Speaker per Knopfdruck temporär von der Arc zu trennen oder stumm zu schalten? Arc muss dabei natürlich an bleiben. Oder zb verschiedene Profile um verschiedene Szenarien abzudecken? Bspw beim spielen mit PS5 habe ich gleiches Thema...da hätte ich dann gern die Era300 stärker aktiv als beim TV oder Streamen. Aber nun immer manuell umstellen?

Konnte dazu leider bislang nirgendwo etwas finden. 

 

Bin dankbar für sämtliche Tipps. Viele Fragen - entschuldigt wenn das zu viel ist oder teilweise schonmal beantwortet wurde. Habe nun stundenlang nachgelesen aber nicht so richtig was gefunden.

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fishbone 

Wie hast du denn bitte die Era300 per Android Trueplay eingemessen, wenn sie als Rearspeaker zur Arc eingerichtet sind? Das geht nicht… nur als jeweils einzelner Speaker in einem eigenen Raum wäre das möglich. 
https://support.sonos.com/de-de/article/tune-your-era-100-or-era-300-with-trueplay
 

Zu deiner Frage bzgl. Era300 zu laut am Esstisch… man kann in der App die Rearspeaker per Schalter ausschalten. Aber das Problem dürfte imho nicht wirklich relevant sein, da die Position als Rearspeaker an dieser Stelle ein absolutes no go ist. 
 

Aus meiner Sicht gibt es nur eine vernünftige Alternative für deine Situation. 
Zwei Standfüse direkt hinter dem Sofa mit frontal in Richtung TV ausgerichteten Era300. 
Ich habe hier zu Hause selber den Standfuß von Flexson für den Era300 und kann den absolut empfehlen. 😎

https://www.flexson.de/standfuss-fuer-sonos-era-300
 


Bzgl. deiner Deckenproblematik kann man nicht viel machen. Da würde ich damit leben und drauf vertrauen, dass Sonos unter den gegebenen Voraussetzungen das Beste rausholt. 😉

Abzeichen

Das mit der Einmessung hab ich auch gelesen. Als Surround habe ich die auch nicht eingemessen aber als ich als 1. Die Arc aufgesetzt habe und dann die Eras wurden beide einzelnt eingemessen eh sie dann als Surround Speaker konfiguriert wurden. 

 

Nehme mal an die Einmessung ist dann irrelevant?

 

Die Era mit Standfuß hab ich auch gedacht. Aber ich kann diese dann wirklich nur bündig direkt hinter der Rückenlehne hinstellen. Ist das nicht zu nah? Grob geschätzt wären das gerade mal ca 20cm zwischen meinem Ohr und den Speakern dann. 

 

Alternativ könnte ich per Standfuß links unter der Tür und rechts unterm Kamin hinstellen. Das würde villt noch gehen, wäre aber nicht optimal wegen dem Esstisch

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fishbone 

1. 

Ja, die Einmessung ist dann „futsch“ und man müsste das gesamte Heimkino Setup neu einmessen, was aber nur per Apple Gerät möglich ist. 
 

2. 

Nochmal „ja“… das wäre sehr nah an der Hörposition, aber mir fällt keine wirkliche Alternative bei den Gegebenheiten ein. Dein zuletzt genannter Vorschlag wäre da noch eine Option, sofern das mit der Aufstellung passt und die Lautsprecher nicht im Weg stehen. Bzw. könnte der rechts ja auf dem Sideboard stehen und du würdest nur für links einen Standfuß benötigen. 

Abzeichen

Danke dir für die Tipps. Ich werde das so glaube ich mal beides austesten und probieren.

 

Der rechte auf dem Sideboard: Muss dieser denn für guten Sound zum TV/Couch schräg gedreht sein oder gerade in Richtung Esstisch? Wenn ich das richtig gelesen habe muss er ja zur Wand abstrahlen...was so schräg dann nicht sauber klappen würde?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fishbone

Eras müssen als Rearspeaker eigentlich frontal in Richtung TV ausgerichtet sein. 
Wenn der Kamin das von der Tiefe her verhindert, dann bleibt entweder nur, mit schräg ausgerichtetem Era rechts als Notlösung zu experimentieren oder eben doch zweimal Standfuß hinterm Sofa und jeden möglichen Zentimeter an Abstand rausholen. 

Abzeichen

Hmm okay. Ich danke dir für die Hinweise. Ich probier erstmal dann ein wenig. Bastel mir erstmal sporadische Ständer um zu testen.

Abzeichen

Okay krass...was ein heftiger Unterschied, vor allem bei Dolby Atmos dann noch. Hab nun den linken provisorisch auf Kartons stehen und muss sagen...sound bombastisch.

 

Dann muss ich wohl leider per Standfuß diesen am Esstisch hinstellen und bei Bedarf wegstellen. Ist es relevant wie hoch beide Speaker sind? Müssen ca auf Ohrhöhe sein, das Sideboard ist ca 90cm hoch und damit gut auf Ohrhöhe.

 

Nun überlege ich welchen Standfuß...der Flexon ist nur 70cm hoch aber günstiger. Sind die 20cm Höhenunterschied relevant? Der original Sonos ist mit 95cm ca gleich hoch wie das Sideboard aber auch sehr teuer. 

Wenn man liegt ist man aber eh weit unter den 90cm. Dann wäre aber ohnehin die Rückenlehne im weg. Also besser 90cm hoch damit der Ton über die Rückenlehne gehen kann, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fishbone 

Möglichst gleiche Höhe wäre schon gut… und wenn die Lehne des Sofas zudem höher ist, dann würde ich den Sonos Ständer mit 95cm nehmen. Brauchst ja evtl. nur einen. 

Abzeichen

Jop okay. Danke ;-) Hat mir bis hierhin sehr geholfen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jop okay. Danke ;-) Hat mir bis hierhin sehr geholfen

Freut mich! 😎