Sonos 7.1.4 zusätzliche One als Front

  • 25 September 2023
  • 4 Antworten
  • 370 Ansichten

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Zusammensetzung. 

Sonos Arc mit Sub und 2 Era 300 als Rear Surround.

Wenn ich jetzt 2 One als Unterstützung als Gruppe anmelde als Front geht das oder reduziert sich das ganze System auf ein reines Stereosystem ?

Das die beiden One keine zusätzlichen Surround-Lautsprecher sind ist mir klar würde Sie nur als Unterstützung der Arc nutzen, nur wenn mir dadurch Surround wegfällt lasse ich es lieber.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Wenn ich jetzt 2 One als Unterstützung als Gruppe anmelde als Front geht das oder reduziert sich das ganze System auf ein reines Stereosystem ?

 

Nein. Die One geben halt nur Stereo aus, dadurch kann es sein, dass sich Surround und Stereo zu einem Klangbrei vermischen.

Probieren Sie es aus, nur Sie können entscheiden, ob es Ihnen so gefällt oder nicht. Es gibt etliche Kunden mit einem solchen Aufbau.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarkusImke 

Am Ende zählt, was gefällt… die Dynamik wird dadurch in der Front zunehmen und ggf. auch die Breite der Klangbühne, aber es wird dann definitiv kein sauberer Mehranalton sein, da die Reareffekte auch im Stereosignal mit drin stecken und dann von hinten und ein wenig auch von vorne kommen.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

Sonos Arc mit Sub und 2 Era 300 als Rear Surround.

Wenn ich jetzt 2 One als Unterstützung als Gruppe anmelde als Front geht das oder reduziert sich das ganze System auf ein reines Stereosystem ?

Geht das überhaupt in einem Souround Setup? 

Oder nur als Party Setup für Musik? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stereobild 

Wie oben schon gesagt, würde das als Gruppe aus zwei Räumen funktionieren. 
Und Gruppen funktionieren ebenso im TV- wie im Musik-Modus.