Sonos 5.1 mit Apple TV 4k in grossem Wohnzimmer


Hallo zusammen,

Ich habe (noch) keine Erfahrungen mit Sonos und brauche Hilfe.

Wir ziehen in ein Haus und möchten uns eine tolle Soundanlage für Heimkino und Musik gönnen. Das System soll im Bereich Wohnen & Essen zum Einsatz kommen. Zusammen mit der offenen Küche erstreckt sich dieser Raum über 75m2, ist also ziemlich gross. Ausserdem ist das Ganze L-förmig angeordnet: Fernsehen am einen Ende des Ls, Kochen & Essen am anderen Ende. Fernsehen während des Essens/Kochens tun wir nicht, aber die Musik sollte schon gut klingen in dieser Ecke.

Fernsehen möchten wir über Apple TV 4k und Beamer. Ein eigentliches Fernsehgerät gibt es also nicht. Ich hätte mir vorgestellt einen Audio-Extraktor zu verwenden um das Signal vom Apple TV (HDMI) in Ton (optisches Kabel) und Bild (HDMI) aufzuteilen. Der Ton würde dann zu einer Playbase gehen.

Ist das eine gute Idee? Gibt es eine einfachere Möglichkeit (ohne Audio-Extraktor)?

Die Playbase würde ich mit einem Sub kombinieren. Dazu ein Paar Play:1 3 oder 5. Welches Paar würdet ihr empfehlen?

Diese Komponenten wären dann alle im Fernsehbereich platziert. Kann ich da am anderen Ende des Ls auch noch guten Sound erwarten? Oder bräuchte ich dazu weitere Boxen? Falls ja welche?

Kann ich das System überhaupt so konfigurieren, dass es für Fernsehen und Musik hören ideal ist?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
prinzipiell schon mal richtig ausgedacht.
Audio Extractor muss sein.
Bei dem grossen Raum würde ich hinten PLAY:3 positionieren.
Wird trotzdem eventuell dünn in der Küche. Ein Päärchen PLAY:1 oder ONE würde ich vorschlagen.
Gruß
Armin
Danke Armin! Ich denke ich werde mir das 5.1 bundle mit Play:3 und zusätzlich ein Paar Play:1 kaufen. Kann ich das ganze so konfigurieren, dass ich beim Film schauen das 5.1 set aktiv ist und bei der Musik zusätzlich die Play:1?

Noch eine andere Frage: Brauche ich die "Wireless Bridge Boost"? Ich denke mal ich versuch's ohne und wenn's dann stockt, kaufe ich das nach.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
du kannst Gruppen bilden und somit alles überall hören, ganz nach deinem Geschmack.
Da du jetzt schon ein paar mehr Geräte hast und auch den TV Ton verteilen willst, ist ein gutes Netzwerk Pflicht.
Daher empfehle ich dir eine Sonos Netzwerkbrücke.
Das kann eine BRIDGE, BOOST aber auch jeder andere PLAYer sein. Brauchst also nicht zwingend den BOOST, sondern nur ein LAN Ansvhluss in der Nähe eines Gerätes.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo.

Wir haben eine ähnliche offene Raumaufteilung. Auf der einen Seite Playbar+Sub+2One im Wohnzimmer und 2 Play3 im Esszimmer. Die Play 1 in der Küche haben wir mittlerweile jedoch wieder umgesetzt, das war ein wenig zu doll.
Sonos-Lautsprecher haben viel Power und der Sub sucht Seinesgleichen, ein wahres Monster.

Allerdings würde ich Dir in diesem Fall (Heimkino) insgesamt vom Kauf abraten. Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich die Playbar/AVR eines anderen Multiroom-Herstellers vorziehen, da hier auch das DTS-Soundformat unterstützt wird und man seine Geräte ordentlich über einen HDMI-Switch anschließen kann.
Die Sonos Bastellösung mit meinem FireTV geht mir auch schon gegen den Strich, da ich sowohl das Toslink-Signal extrahieren, als auch mit einem weiteren Switch umschalten muss, da die Playbar nur einen Eingang hat. Das klappt mal besser und schlechter und sorgt für Frust. Gleiches wirst Du beim AppleTV haben.

Von Blurays habe ich mich dank Sonos-System erstmal ganz verabschiedet. Die Playbar kann DTS nur mit Samsung-Playern konvertiert zu Dolby abspielen (oder eben in Stereo/Pro Logic). Alternativ geht es noch über einen PC-Bluray-Player, dazu braucht man aber eine Dolby-Digital-Live-Soundkarte. Am Ende kommt man hier um einen Toslink-Switch auch wieder nicht herum, da die meisten TV's auch kein Dolby-Digital über HDMI durchschleifen. Ich habe viele Stunden mit der Suche nach einer guten Lösung verbracht, aber so richtig rund wurde es nie.
Mag für viele reichen, aber Heimkino-Qualität hat Sonos eben leider nicht.
Abzeichen +1

Hallo.

Wir haben eine ähnliche offene Raumaufteilung. Auf der einen Seite Playbar+Sub+2One im Wohnzimmer und 2 Play3 im Esszimmer. Die Play 1 in der Küche haben wir mittlerweile jedoch wieder umgesetzt, das war ein wenig zu doll.
Sonos-Lautsprecher haben viel Power und der Sub sucht Seinesgleichen, ein wahres Monster.

Allerdings würde ich Dir in diesem Fall (Heimkino) insgesamt vom Kauf abraten. Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich die Playbar/AVR eines anderen Multiroom-Herstellers vorziehen, da hier auch das DTS-Soundformat unterstützt wird und man seine Geräte ordentlich über einen HDMI-Switch anschließen kann.
Die Sonos Bastellösung mit meinem FireTV geht mir auch schon gegen den Strich, da ich sowohl das Toslink-Signal extrahieren, als auch mit einem weiteren Switch umschalten muss, da die Playbar nur einen Eingang hat. Das klappt mal besser und schlechter und sorgt für Frust. Gleiches wirst Du beim AppleTV haben.

Von Blurays habe ich mich dank Sonos-System erstmal ganz verabschiedet. Die Playbar kann DTS nur mit Samsung-Playern konvertiert zu Dolby abspielen (oder eben in Stereo/Pro Logic). Alternativ geht es noch über einen PC-Bluray-Player, dazu braucht man aber eine Dolby-Digital-Live-Soundkarte. Am Ende kommt man hier um einen Toslink-Switch auch wieder nicht herum, da die meisten TV's auch kein Dolby-Digital über HDMI durchschleifen. Ich habe viele Stunden mit der Suche nach einer guten Lösung verbracht, aber so richtig rund wurde es nie.
Mag für viele reichen, aber Heimkino-Qualität hat Sonos eben leider nicht.


Hallo Nitro, gefrustet von diesem S1 update Leagacy …. habe ich Deinen Beitrag gelesen und wenn man sich wenig auskennt und damit beschäftigt kann man ja auch immer über alternativen philosophieren. 
Frage: wie sieht 2 Jahre später Deine Erkenntnis aus? Danke für eine mögliche Antwort.