Sonos 5.1 mit Apple TV 4k in grossem Wohnzimmer


Hallo zusammen,

Ich habe (noch) keine Erfahrungen mit Sonos und brauche Hilfe.

Wir ziehen in ein Haus und möchten uns eine tolle Soundanlage für Heimkino und Musik gönnen. Das System soll im Bereich Wohnen & Essen zum Einsatz kommen. Zusammen mit der offenen Küche erstreckt sich dieser Raum über 75m2, ist also ziemlich gross. Ausserdem ist das Ganze L-förmig angeordnet: Fernsehen am einen Ende des Ls, Kochen & Essen am anderen Ende. Fernsehen während des Essens/Kochens tun wir nicht, aber die Musik sollte schon gut klingen in dieser Ecke.

Fernsehen möchten wir über Apple TV 4k und Beamer. Ein eigentliches Fernsehgerät gibt es also nicht. Ich hätte mir vorgestellt einen Audio-Extraktor zu verwenden um das Signal vom Apple TV (HDMI) in Ton (optisches Kabel) und Bild (HDMI) aufzuteilen. Der Ton würde dann zu einer Playbase gehen.

Ist das eine gute Idee? Gibt es eine einfachere Möglichkeit (ohne Audio-Extraktor)?

Die Playbase würde ich mit einem Sub kombinieren. Dazu ein Paar Play:1 3 oder 5. Welches Paar würdet ihr empfehlen?

Diese Komponenten wären dann alle im Fernsehbereich platziert. Kann ich da am anderen Ende des Ls auch noch guten Sound erwarten? Oder bräuchte ich dazu weitere Boxen? Falls ja welche?

Kann ich das System überhaupt so konfigurieren, dass es für Fernsehen und Musik hören ideal ist?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
prinzipiell schon mal richtig ausgedacht.
Audio Extractor muss sein.
Bei dem grossen Raum würde ich hinten PLAY:3 positionieren.
Wird trotzdem eventuell dünn in der Küche. Ein Päärchen PLAY:1 oder ONE würde ich vorschlagen.
Gruß
Armin
Danke Armin! Ich denke ich werde mir das 5.1 bundle mit Play:3 und zusätzlich ein Paar Play:1 kaufen. Kann ich das ganze so konfigurieren, dass ich beim Film schauen das 5.1 set aktiv ist und bei der Musik zusätzlich die Play:1?