Skip to main content

Liebe Community,

folgendes Problem habe ich: Mein Wohnzimmer-Set Up mit Soundbar, Sub und zwei Play 1 lässt sich nicht mehr einer Gruppe hinzufügen.

Nun habe ich gesehen dass der Sub sowie die Playbar über eine andere Firmwareversion verfügen als die übrigen Boxen - wahrscheinlich, weil nachts einmal ein Update stattgefunden hat und besagte Boxen nicht immer am Strom hängen, daher hat sich das Update nicht installiert. Dies wird denke ich das Problem sein.

Wenn ich nun nach Updates suche wird mir angezeigt dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Hier nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die beiden Boxen manuell auf die neueste Version zu updaten ohne das Set-Up komplett aus dem System zu werfen und das Sorround-System neu einzubinden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich nun nach Updates suche wird mir angezeigt dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

Kommt diese Meldung auch wenn PlayBar und Sub im System eingebunden sind und unter Strom stehen ?  Normalerweise merkt das System, wenn bei einzelnen Geräten ein Update fällig ist und bietet dann das Update an (oder macht es automatisch). S1 oder S2 ? Was für Versionen werden denn konkret unter 'System" angezeigt ? (Screenshot vll.) Manchmal hilft auch das passagere Verbinden der Geräte via Lan zur Einleitung des Updates. 

Dirk

Kommt diese Meldung auch wenn PlayBar und Sub im System eingebunden sind und unter Strom stehen ?  Normalerweise merkt das System, wenn bei einzelnen Geräten ein Update fällig ist und bietet dann das Update an (oder macht es automatisch). S1 oder S2 ? Was für Versionen werden denn konkret unter 'System" angezeigt ? (Screenshot vll.) Manchmal hilft auch das passagere Verbinden der Geräte via Lan zur Einleitung des Updates. 

Dirk

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. 

Ich nutze den S2. 

Sub und Playbar haben die Firmware 16.2, das übrige System ist auf 16.3.3. 

Und die Meldung kommt wenn das komplette System läuft. Abspielen von Ton über den Fernseher klappt problemlos. 

Die Idee mit dem Netzwerkkabel muss ich mal probieren, ich kann nur leider ein Kabel an einen Repeater anschließen da ich sonst keine Möglichkeit habe. Ob das von Erfolg gekrönt ist mag ich zu bezweifeln 😅

Viele Grüße!

'Repeater' sind bei Sonos grundsätzlich problematisch. Wenn, dann funktioniert ein konsequentes Mesh von AVM offenbar ordentlich (auch bei mir). Aber ein Versuch mit dem mobilen Sub am Lan direkt am Router solltest du im ersten Ansatz mal versuchen (ggf. mit vorangegangenenechten Reset). Und wenn damit das Update klappt, lohnt vielleicht auch der Umstand mit der betagten Playbar.

Dirk

Die Wege des Herrn und der Technik sind unergründlich. 

Ein erneutes Suchen nach Updates hat jetzt ein Ergebnis angezeigt und nach einer Aktualisierung (über WLAN) läuft alles wieder wie es soll…

... Tja: Updates laufen manchmal ... und manchmal nicht  ... und es dauert, ohne das man irgendwo einen Fortschritt oder Erfolg sieht.  Technik, die begeistert. Aber Hauptsache hat geklappt. 

Dirk

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

Antworten