Beantwortet

Sky IPTV Box + TV Sony KDL 60W605B + Sonos Beam Gen2 = KEIN ATMOS

  • 30 November 2022
  • 5 Antworten
  • 274 Ansichten

Abzeichen

Hallo community,

leider kann ich über meine Sonos Beam gen2 kein Dolby Atmos abspielen.

Setup:

Die Beam ist über das mitgelieferte HDMI Kabel an den HDMI Arc des Fernsehers angeschlossen.

die Sky IP TV Box ist über einen anderen HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen.

die Sky IP TV Box ist angeblich Dolby Atmos beziehungsweise Dolby Digital plus fähig. Jedoch habe ich keinen Sound, wenn ich von Dolby Digital auf Dolby Digital plus in der Skye Box schalte.

Über die Netflix App (premium Abo) der Sky IP TV Box müsste ich auch Zugriff auf Atmos Sound haben. Jedoch taucht bei keinem Film oder Serie das Atmos Symbol aus. Ausschließlich 5.1 sehe ich. Ich habe extra vorher gegoogelt, welche Filme atmos fähig sind.

Laut Sonos App kommt bei der Beam im Audio Eingang nur „Dolby digital 5.1“ an.

 

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegt?

Was kann ich tun, um den Atmos Sound endlich zu genießen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten

icon

Beste Antwort von Hedy L. 1 December 2022, 16:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@Henry13524, die Sky X Streamingbox kann max. Dolby 5.1, der Sky Q-Receiver beherrscht auch Dolby Digital Plus.

 

Welche technischen Spezifikationen hat die Streaming Box?

Audioausgang: Bis zu Dolby Digital

Abzeichen

Vielen lieben Dank für die Antwort. 

Du beziehst dich in deine Antwort auf die Sky X Streaming Box. Ich habe jedoch die Sky IP TV Box.
Habe gerade mal auf der Homepage gekuckt und diese sollte Dolby Digital plus oder Atmo fähig sein. 
 

„Ist dein Audiosystem Dolby Atmos-fähig, kannst du auch Dolby Digital Plus wählen. Inhalte werden dann, falls verfügbar, in Dolby Atmos abgespielt.“

 

Wenn ich jedoch auf Dolby Digital plus im Skye Menü klicke, deaktiviert sich der Ton. Ausschließlich Dolby Digital 5.1 funktioniert.

Nachfolgend der Link:

https://www.sky.de/hilfe/s/article/surround-sound-an-der-sky-q-iptv-box-einstellen

Weitere Ideen woran es liegen könnte? Danke

Vielen lieben Dank für die Antwort. 

Du beziehst dich in deine Antwort auf die Sky X Streaming Box. Ich habe jedoch die Sky IP TV Box.
Habe gerade mal auf der Homepage gekuckt und diese sollte Dolby Digital plus oder Atmo fähig sein.

 

Wenn ich nach ‘Sky IP TV Box’ google, bekomme ich nur ‘Sky X Streaming Box’ als Ergebnis, was vermutlich daran liegt, dass ich nicht in Deutschland lebe.

 

 

„Ist dein Audiosystem Dolby Atmos-fähig, kannst du auch Dolby Digital Plus wählen. Inhalte werden dann, falls verfügbar, in Dolby Atmos abgespielt.“

 

Wenn ich jedoch auf Dolby Digital plus im Skye Menü klicke, deaktiviert sich der Ton. Ausschließlich Dolby Digital 5.1 funktioniert.

Nachfolgend der Link:

https://www.sky.de/hilfe/s/article/surround-sound-an-der-sky-q-iptv-box-einstellen

Weitere Ideen woran es liegen könnte? Danke

 

Dolby Digital Plus ist komprimiertes Atmos.

Schleift der Fernseher Dolby Digital Plus durch bzw. ist er in den Toneinstellungen entsprechend konfiguriert? Was passiert, wenn Du in der Sky Box ‘Passthrough’ auswählst?

Abzeichen

In den Tv Einstellungen kann man keinen großen Einfluss auf die toneinstellungen geben. 

Hab mal Disney + und Netflix mit meiner PlayStation 5 probiert. Die sollte eigentlich auch atmos fähig sein. 
Aber hier ist es das Gleiche. Nur Dolby 5.1. 

 

daher vermute ich auch, dass es an meinem TV liegt. TV Sony KDL 60W605B
 

Laut der Anleitung ist er auch atmos fähig. Entweder sind es die Einstellungen des TV der der Port ist defekt…

Dann ist es das Beste, Du wendest Dich an den Kundendienst von Sony.