Skip to main content

Hallo zusammen,

zu googlen hat mir nicht wirklich geholfen, daher wende ich mich an Euch.

Aktuell nutze ich eine Arc, Sub Gen. 3 und 2x Era 300 als Surround-Set. Da mir der Stereoklang nicht genügt, frage ich mich ob diese Kombinationen möglich und auch sinnvoll sind:

• 4x Era + Sub Gen. 3 als Surroundset
  • Sonos Amp + 2x Era 300 + Sub gen. 3

Danke schon mal vorab für Eure Tipps.

@RioWaz Hi Mario

1.

Die Era300 sind mit dem AMP nicht kompatibel. Siehe auch:

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

2.

Ein Surround-Verbund mit ARC oder AMP als Surround-Master ist mit 2 Rears und Subs vollständig. Weitere Lautsprecher können hier nicht eingebunden werden.

3. 

Der AMP benötigt zum Surround-Verbund neben den Sonos-Rears noch zwei passive (normale) Nicht-Sonos-Boxen als Frontlautsprecher L+R.

4. 

Die ARC hat keinen dedizierten Stereo-Musik-Modus, und kann daher auch keine sauber-kanalgetrennte Stereomusik wiedergeben (wie Du ja selber festgestellt hast).

5.

Der AMP dagegen kann das sehr gut. Dafür wird allerdings der Centerkanal virtualisiert, und Atmos kann der AMP auch nicht. Era300 als Rears nicht möglich (wären auch vielleicht etwas überzogen). Andere Sonos Boxen gehen schon (siehe Link oben) ... auch die neuen Era100.

6. 

In der ARC-Variante können wie gesagt nur 2 Eras im Surround-Verbund eingebunden werden. Die beiden verbleibenden Eras könnten separat als Stereopaar für Stereomusik definiert werden. Bei Bedarf kann man sie auch schnell zum Surround-Verbund hinzu gruppieren (wem das gefällt).

7. Fazit

Schwerpunkt Stereomusik: AMP mit guten Passiv-Boxen und zwei Sonos-Rears. Gleichzeitig ist damit auch TV-Surround bis maximal 5.1 (dabei Center virtualisiert) möglich.

Schwerpunkt TV-Surround incl. Atmos: ARC mit 2x Era300 und Subs. Stereomusik besser über separates Era300 Stereopaar (noch besser mit 2 x Five)

Dirk

Hallo @RioWaz …

Die Frage wäre aus meiner Sicht, WAS genau dir an der aktuellen Lösung bzgl. Stereo nicht „reicht“. Wenn das Klangbild der Arc vorne grundsätzlich für dich ok ist, du mit doppelter Stereowiedergabe in der Front leben kannst und dir nur eine breitere Bühne fehlt, könnte man auch einfach 2 Era100 als Stereopaar links u. rechts der Arc aufstellen und beide Räume als Gruppe spielen lassen. 

@Superschlumpf ... und genau das hatte ich an zwei Stellen oben beschrieben 🙄 ...

@RioWaz: du hast lt. Signum schon einen Amp und Play:1 (wieviele ?)... also müsstest Du auch passive Boxen am Start haben. Wenn diese ordentlich sind oder Du in ordentliche passive Lautsprecher investieren willst, ist das imo aktuell der beste Weg zu gutem Stereo. Einfaches 5.1 Surround ließe sich mit dem Amp und den vorhandenen 2 x Play:1 ... 2 x Ones oder 2 x Era100 gut darstellen.

Alle anderen Lösungen s.o. kosten richtig Geld und Deine Passivboxen werden hinfällig. 

Die neue Arc mit Era300 und Sub ist klanglich in Sachen Surround und Atmos bei den Bars sicher ein Erlebnis. Aber bitte informieren Dich vorher gut über die aktuellen Probleme mit der Sonos-Software, die schon seit Mai bestehen. Das Netz und das Forum ist voll davon. Aktuell würde ich mir gut überlegen,  ob ich soviel Geld in ein immer noch unzuverlässiges System mit ungewisser Zukunft investieren würde (zumal Dir ja offenbar ein reines TV-Ton-Setup nicht reicht und guter Stereoklang auch ein Thema ist 👍 ).

Dirk

Danke Euch für die schlüssigen Antworten. Ich denke es läuft auf eine zweite Anlage hinaus.

Wahrscheinlich wird es dann aber eher ein Bluesound-Verstärker mit guten Passivboxen.
(habe einiges an Highres-Musik auf dem NAS, was Sonos nicht abspielen kann)

Danke und ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist.

@RioWaz 

Joh, diese "kultigen" High-Res Sachen sind sicher nicht im Fokus von Sonos, obwohl da auch schon einiges gehen sollte:

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library?language=de

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-home-theater-audio-formats?language=de

Viel Erfolg ... kannst ja mal mitteilen,  was es letztendlich geworden ist und ob Du zufrieden damit bist.

Dirk

@halsband

Moin Dirk… falls du dich durch meinen letzten Post „wiederholt“ gefühlt hast, dann erlaube mir den Hinweis, dass ich explizit auf zwei Era100 als günstige Lösung hingewiesen habe, falls es „nur“ um eine breitere Bühne gegangen wäre. Und DAS wurde vorher nicht erwähnt. „Nachbeten“ nervt mich grundsätzlich auch eher… aber Ergänzungen sollten doch erlaubt sein, oder!? 😉

@RioWaz

Reichen dir 24bit / 48 kHz an Qualität tatsächlich nicht aus? Ich habe mal 96 und 192 kHz mit einem premium Kopfhörer und DAC getestet und der Unterschied war zumindest hörbar. Ich empfand es als „anders“… ob „besser“ konnte ich beim besten Willen nicht sagen. 
Auf einem schon recht guten Amp mit Lautsprechern war für mich kein Unterschied hörbar. Da hängt dann imo wohl mehr vom eigenen Gehör und dem Quellmaterial ab als von den Differenzen, die dann zwischen einem 5000€ und einem 10.000€ Setup bestehen. 

Btw… bei so einem entsprechenden Anspruch wäre ich allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, dass zwei weitere Era300 oder Five das realisieren könnten. 😉

Hauptsache immer nochmals was sagen, gelle 🙄

@RioWaz

Reichen dir 24bit / 48 kHz an Qualität tatsächlich nicht aus?

Na klar reicht das, habe halt noch eine Sammlung mit 96 und 192 KHz.

Den Amp hatte ich schon mal testweise hier, hat mir an sich gut gefallen.
Die Bluesound-Software sagt mir, zumindest aktuell, mehr zu.

Hauptsache immer nochmals was sagen, gelle 🙄

Mich gemeint? Falls ja… wo ist das Problem? Ich lass mir doch nicht „ans Bein pinkeln“ und den Mund mit einem „hab ich doch schon gesagt“ verbieten. Zudem es eben NICHT gesagt wurde. Hallo!?

Sorry Dirk, aber auf einen ergänzenden Hinweis an den TE derart zu reagieren, finde ich nicht sehr freundlich. 

@RioWaz 

Danke fürs neugierig machen… 😉 Werde mich dann mal endlich auch dazu durchringen, Bluesound als Vergleich näher anzuschauen. 

Antworten