Setup Heimkino - HDMI-Matrix/Verkabelung


Abzeichen

Liebe Alle

 

ich erhoffe mir hier ein paar gute Vorschläge zu bekommen, da ich ein „Technik-Greenhorn“ bin und trotzdem das Beste rausholen möchte…😉 Es geht um zusätzliche Komponenten (z.B. HDMI-Matrix usw.), welche ich benötigen werde  

Was habe ich:

Sony-Beamer 4K (VPL-270)

Samsung-Fernseher (earc, wird gerade angeschafft)

PS5

XBox X

nVidia Shield

Nintendo Switch

Apple TV


Was möchte ich mir anschaffen:

SONOS Arc

SONOS Five (Rearlautsprecher, 2 Stück - grosses Wohnzimmer)

SONOS Sub (2 Stück - links und rechts neben dem Sofa)

 

Gerne würde ich natürlich von Dolby Atmos profitieren, der TV und die Arc sind dafür ja bestens geeignet. Nun kommt der Beamer ins Spiel…dafür und für die weiteren Geräte benötige ich sicherlich eine HDMI-Matrix… ? Gibt es Geräte, welche earc weitergeben?

 

was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? 
 

Vielen Dank für die Hilfe und Gruss aus der Schweiz!

Martin

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

...

was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? 

... ganz ehrlich!?

Bei der Ausstattung würde ich zu einem AVR mit 2 HDMI-Ausgängen (also einen für den Beamer und einen mit eARC für den TV) greifen. - andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und wenn es dann Multi-Room sein soll findet sich dort garantiert auch etwas aus der selben Familie. - und mit wireless für die Satelliten ebenfalls.

Bei SONOS wirst Du mit der Menge an Quellen und durch den wechselweisen Betrieb von Beamer und TV immer irgendwie tricksen müssen. Du hast dann eine Vielzahl an Geräten in der Signalverarbeitung, und wenn etwas nicht so funktioniert wie Du es Dir vorstellst (und das wird garantiert passieren), dann hast Du ebensoviele Ansprechpartner von denen Jeder das Problem dem Anderen zuschiebt. - mal abgesehen von den Problemen welche SONOS sich selbst immer wieder durch seine unmögliche (vornehm ausgedrückt) Update-Philosophie bereitet.

... so jedenfalls meine Empfehlung.

Abzeichen

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Da ich bereits einige Sonos-Produkte habe, würde ich gerne auch das Heimkino damit aufbauen. 
Es gibt doch sicherlich geeignete HDMI-Switches, welche die Geräte aufnehmen können und von Usern schon „erprobt“ wurden…ich stehe auch mit dem earc auf dem Schlauch… 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Von Feintech gibt's den hdmi switch, der auch Atmos kann. 

https://feintech.eu/collections/hdmi-switch/products/feintech-vax04101-hdmi-earc-pass-switch-4x1-for-soundbar

 

Aber mal ne Frage, wenn du dir eh nen neuen TV besorgst, warum dann nicht einfach den Beamer und den hdmi switch weglassen und alles über den TV laufen lassen? Gut, könnte knapp werden mit den Hdmi Anschlüssen... 

 

 

Abzeichen

Der Beamer bleibt…😉 Ist für Filme gedacht und dies mit einer Breite von 2,90m…

Den Switch von Feintech habe ich auch schon gesehen…er hat aber nur einen Ausgang; ich würde doch aber zwei benötigen (TV und Beamer)? Ausserdem sollte ich 5 Eingänge haben…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heerminator 

Das wird mit einem Gerät (Matrix) als All In One Lösung nicht funktionieren, da es so ein Gerät nicht am Markt gibt. 
Was du definitiv zusätzlich brauchst, ist ein HDMI Splitter, den du hinter den Ausgang des eARC Audioextractors hängst, um das Bild wahlweise an den TV oder den Beamer auszugeben. 
Und wenn die Anzahl der Eingänge am FeinTech (der ja zumindest den Audioextractor mit einem Switch in einem Gerät vereint) nicht ausreicht, dann würde ich von HD Fury den reinen Audioextractor nehmen und an dessen Eingang einen HDMI Switch mit ausreichend Eingängen anschließen. 
Sind dann in Summe drei Geräte, aber anders funktioniert es nicht. 
 

Anschluss sehe dann so aus:

  • alle Quellgeräte an den HDMI Switch
  • dessen Ausgang an den Eingang des HD Fury 
  • Die Sonos Arc mit dem eARC Eingang des Hd Fury verbinden
  • an den Ausgang des HD Fury den Splitter hängen
  • An die beiden Ausgänge des Splitters kommen TV u. Beamer
Abzeichen

Besten Dank, Superschlumpf!

So etwas habe ich mir beinahe gedacht, die Suche nach einem solchen Gerät habe ich nämlich mittlerweilen aufgegeben…

Dann müsste der TV gar kein earc haben? Übernimmt der HD Fury diese Aufgabe?

Überträgt denn der Switch die „volle Leistung“ einer PS5 weiter? Diese hat doch auch Dolby Atmos? 

 

...

So etwas habe ich mir beinahe gedacht, die Suche nach einem solchen Gerät habe ich nämlich mittlerweilen aufgegeben…

... deswegen mein Vorschlag oben mit dem AVR 🤔

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Dich auf eine ständige "Bastellösung" mit mehr oder weniger Kompromissen einzulassen, oder Dich für das gesamte Ökosystem (incl. der bereits vorhandenen Geräte) bei einer anderen "Mutter" umzusehen. 

Oder Du trennst Dich von dem Beamer und schaffst Dir einen Laser-(Kurzdistanz-)TV an. Je nach Abstand zur Wand machen die Teile auch zwischen 60 und 150 Zoll, und den Abstand kann man ja beim Filmeabend mal eben um 10 bis 15 cm vorziehen / vergrößern.

Weit größerer Vorteil bei den Dingern ist IMO aber die Menge der verbauten HDMI-Anschlüsse (je nach Hersteller 3 bis 5), und das in der Regel out off the box verbaute Soundsystem mit entsprechender Leistung und Erweiterbarkeit. - man bekommt je nach Investition eine nahezu Vollausstattung und das alles aus einer Hand.

 

Dann müsste der TV gar kein earc haben? Übernimmt der HD Fury diese Aufgabe? 

Wenn Du den TV nur als "dummen Monitor" und nicht als Quelle nutzt, dann nicht.

Abzeichen

Ich habe bereits einen Receiver…von Denon. Ehrlich gesagt nur Probleme mit dem Teil. Entweder kommt das Bild gar nicht oder bricht nach 5 Minuten ab (beim Beamer). Auch beim Ton gibt es öfters Aussetzer. 

Aus diesem Grund - und weil ich die Produkte von Sonos toll finde - möchte ich etwas was anhaltend funktioniert. Natürlich ist mein Wunsch nicht gerade simpel…5 Geräte verteilt auf 2 Geräte (TV & Beamer) und das mit der bestmöglichen Konfiguration. 
 

... und weil ich die Produkte von Sonos toll finde - möchte ich etwas was anhaltend funktioniert

Sorry, nimm es mir nicht übel, aber das ist IMHO ein unauflösbarer Widerspruch.

Abzeichen

Also bis anhin hat Sonos bei mir tadellos funktioniert…deshalb hoffe ich, dass dies beim Heimkino auch so sein wird…😉🙏 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heerminator 

Richtig, TV und Beamer sind in diesem Fall ja reine Bildempfänger und müssen keinen eARC Anschluss haben um Atmos Audio empfangen.

Der HD Fury Arcana übernimmt hier das Extrahieren des Audiosignals und gibt es per eARC an die Arc aus. 

Ein HDMI Switch gibt das Atmos Audiosignal ganz normal als Teil des HDMI Signals weiter. 

Abzeichen

Nochmals Danke, Superschlumpf. 
Dann bin ich ja der Konfiguration schon sehr nahe...kannst Du allenfalls einen Switch und einen Splitter empfehlen?

Beim Fernseher bin ich nun bei einem 8K Gerät von LG angelangt, ist derzeit gerade in Aktion. Si wie ich das sehe, gibt es derzeit aber nur Switch mit 4K...oder?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heerminator 

Da kann ich jetzt ad hoc auch nicht behilflich sein und müsste mich per Google ebenso einlesen und auf die Suche gehen wie du. Selber nutze ich keinen Splitter und Switch. Aber wenn du da keinen Billigschrott kaufst, dann dürfte es keine allzu großen Unterschiede geben. Achte evtl. nur darauf, dass die Teile halbwegs gescheite Fernbedienungen haben oder lerne sie besser gleich mit einer All In One FB an.