Setup falsch aufgestellt oder zu kleine Geräte gekauft?


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Sonos und habe mir als Start-Setup eine Beam Gen. 2, einen Sub Mini und 2x One SL (Rear Surround) zugelegt. Angeschlossen per eARC an einem Samsung QLED. Ich nutze das ganze mit einem Apple TV 4K 2022 als Wiedergabegerät. 

Obwohl der Klang natürlich gut ist, bin ich ehrlich gesagt nicht so “Wow”-mäßig überrascht, gerade vom Bass und der Lautstärke der Stimmen sowie der Rear-Lautsprecher. Der Klang wirkt nicht wirklich voll, Stimmen sind noch relativ leise.. Ich frage mich deshalb jetzt, ob ich evtl. Komponenten falsch aufgestellt habe oder ob ich für mein 32qm Wohnzimmer zu kleine Komponenten gekauft habe, evtl. hätte es Arc/Sub Gen. 3/Five sein sollen?

Leider ist mein Wohnzimmer relativ offen geschnitten und der Durchgang zu Flur und Essbereich sind relativ offen, geht da evtl. gerade beim Sub Mini zu viel verloren? Anbei mal ein Bild wo man sieht, das auch der Durchgang zum Flur direkt beim Sub Mini ist. Müsste ich diesen evtl. anders platzieren?

Die Rear Lautsprecher stehen etwa 70cm hinter dem Sofa, ist das zu weit entfernt von der Sitzposition?

Oder müssten es schlicht die größeren Modelle sein? Hat jemand evtl. sonst noch Tipps für Einstellungen o.ä.?

Vielen Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tonspuren sind vorgegeben. Wo liegt bei Rücklautsprechern, die lediglich Nebengeräusche sowie Spezialeffekte ausgeben, der Vorteil, wenn vorne ein Amp und hinten zwei One (SL) stehen? Die ewige Behauptung, zwei Fives wären als Surrounds überdimensioniert, nicht zu vergessen. 😉

Verstehe nicht, was du damit meinst…

Der Vorteil von zwei Rücklautsprechern, und das wären ja dann zum Amp die zwei One(SL), wäre halt der, dass die Rearkanäle bei Mehrkanalton real wiedergegeben werden. 
Dass zwei Five (nicht grundsätzlich aber imho für 90% der User) überdimensioniert sind, ist nur meine pers. Meinung. 😉

Ich hatte mich auf den marginalen Surround im Vergleich ‘Playbar + Play:1 / Amp + Play:1’ bezogen, der aufs Neue unterstreicht wie subjektiv Eindrücke sind; und es folglich die einzig seligmachende objektive Feststellung nicht gibt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Hedy: da hast Du tatsächlich was falsch verstanden. Ob Playbar oder Amp ist bezüglich Surround (wahrscheinlich) egal. Es ging um die "Alltagstauglichkeit" des AV/TV-System ... also den Gesamt-Klangeindruck, ausgewogener Sound und Sprachverständlichkeit bei TV, sowie  Musikqualität im Stereomodus. Da kann n.m. Erfahrung keine Sonos-Bar gegen eine Kombi aus Amp und guten Passivboxen (vorne) und Play 1/one hinten bestehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Ok, jetzt verstanden was du meintest. Klar, dürfte es einerseits vom subj. Anspruch und Empfinden abhängen, aber meistens liegt es ja an der Tonspur. Oft kommt aus verschiedenen Gründen nur Stereo an, womit sich das Thema Reareffekte dann eh erledigt hat. Bei einer durchschnittlichen Mehrkanaltonspur, die dann auch tatsächlich am System ankommt, sind Reareffekte aber imho schon deutlich wahrnehmbar. 
Aber klar, es wird immer Leute geben, denen es von hinten noch nicht genug knallt. 😂 Das ist dann aber eher Religion als eine Frage des Setups. 😎

@halsband, was die Musikqualität angeht, kann eine Soundbar gegen zwei gute (Passiv/Aktiv) Lautsprecher nur verlieren, das ist sicher. Was die Sprachverständlichkeit bei TV betrifft, variieren die Meinungen im Hinblick auf das Phantom-Center von “mega bis unter aller Sau”. Was man großteils auf die Raumakustik sowie die Sitzposition zurückführen kann.

 

Ich merke es bei PCM Stereo. Über den Fernseher oder die beiden angeschlossenen Receiver ist die Ausgabe so leise, dass ich hierbei meistens auf den ebenfalls mit dem Fernseher verbundenen PC ausweiche. Denn interessanterweise ist da der Stereoton spitzenprächtig, die Dialoge klar und deutlich zu verstehen. In meiner Wohnung hallt es schlimm, was sich nur bei Stereo negativ auswirkt, bei Mehrkanalton dagegen habe ich satten Klang.