Setup falsch aufgestellt oder zu kleine Geräte gekauft?


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Sonos und habe mir als Start-Setup eine Beam Gen. 2, einen Sub Mini und 2x One SL (Rear Surround) zugelegt. Angeschlossen per eARC an einem Samsung QLED. Ich nutze das ganze mit einem Apple TV 4K 2022 als Wiedergabegerät. 

Obwohl der Klang natürlich gut ist, bin ich ehrlich gesagt nicht so “Wow”-mäßig überrascht, gerade vom Bass und der Lautstärke der Stimmen sowie der Rear-Lautsprecher. Der Klang wirkt nicht wirklich voll, Stimmen sind noch relativ leise.. Ich frage mich deshalb jetzt, ob ich evtl. Komponenten falsch aufgestellt habe oder ob ich für mein 32qm Wohnzimmer zu kleine Komponenten gekauft habe, evtl. hätte es Arc/Sub Gen. 3/Five sein sollen?

Leider ist mein Wohnzimmer relativ offen geschnitten und der Durchgang zu Flur und Essbereich sind relativ offen, geht da evtl. gerade beim Sub Mini zu viel verloren? Anbei mal ein Bild wo man sieht, das auch der Durchgang zum Flur direkt beim Sub Mini ist. Müsste ich diesen evtl. anders platzieren?

Die Rear Lautsprecher stehen etwa 70cm hinter dem Sofa, ist das zu weit entfernt von der Sitzposition?

Oder müssten es schlicht die größeren Modelle sein? Hat jemand evtl. sonst noch Tipps für Einstellungen o.ä.?

Vielen Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FringeDivision 

Hallo,

ich nutze hier genau das gleiche Sonos Setup und auch das Wohn- Esszimmer ist ähnlich geschnitten. Ich denke nicht, dass die Komponenten unterdimensioniert sind. Wahrscheinlich liegt es eher am Aufstellort des Sub Mini. 
Unser Raum hier ist ca. 40 qm groß und das Heimkino Setup befindet sich in der einen Hälfte des rechteckigen Raumes, der mittig in den Flur übergeht. Vorher war hier eine Playbar, mit großen Sub u. 2 Play1 installiert. Wir haben dann „verschlankt“ und das jetzige Setup ist nach verbesserter Positionierung des Sub Mini absolut auf Augenhöhe. Bei Musikwiedergabe evtl. minimal schwächer, da die Playbar da doch im Vorteil war. 
Die 2 One als Rearspeaker sind imho jedenfalls völlig ausreichend und 2 Five wären imho „Perlen vor die Säue“. 70cm Abstand zu Hörposition ist eher schon Minimum. 1,5 Meter zu jedem Rearspeaker wäre da aus meiner Sicht fast besser. 
Wichtig wäre zudem, von welcher Quelle du beim Audiosignal sprichst. Nur TV Ton vom AppleTV? Oder auch Musik von Streamingdiensten, die in Sonos eingebunden sind?

Bei TV Ton wäre ferner wichtig, welches Signal dir in der App angezeigt wird? Dolby Digital 5.1 oder Atmos wären hier aussagekräftig. 
 

Nun aber zum imho wichtigsten Punkt… dem Aufstellort des Sub Mini. Der ist da anscheinend etwas wählerischer als der große Sub bzw. verzeiht weniger eine suboptimale Platzierung. 
Ich hatte ihm zuerst ähnlich wie du nur an einer Wand direkt neben dem Durchgang zum Flur stehen. Ich musste den Pegel schon stark in den Einstellungen anheben, damit der Bass halbwegs gut ankam. 
Habe ihn dann nach rechts auf die andere Seite de TV in die Ecke des Raumes gestellt, mit einer der beiden Öffnungen in Richtung Hörposition. Abstand zu den Wänden der Ecke jeweils ca. 25-30cm.  Seitdem wummst es mit Pegel auf plus 2-3 und ausgeschalteter Loudness (jedoch mit Trueplay Einmessung) so richtig schön. EQ  steht für Bass und Höhen auf plus 1.

 

Eine Nische oder Ecke als Reflektionsfläche scheint dem Sub Mini also sehr gut zu tun. 
 

Teste das doch mal und gib hier germe Rückmeldung. 

Abzeichen +1

Hallo @Superschlumpf, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Sub heute im Raum bewegt und auch das ganze System danach neu eingemessen. Es ergibt eine leichte Verbesserung im Bass aber leider keine zufriedenstellende Gesamtleistung. Die Rears sind kaum hörbar und die Stimmen aus der Beam sowie die anderen Töne wirken etwas flach und auch die stimmverbesserung bringt leider nichts. 
 

ich bekomme über earc Dolby Atoms und andere Formate, das zeigt die Sonos App auch entsprechend korrekt an. 
 

Ich werde jetzt noch mal versuchen, alles neu einzurichten. Ansonsten gehen die Komponenten leider zurück und ich muss mich nach einer Alternative umschauen. Die Kosten für Arc + Sub gen 3 sind mir leider etwas viel des guten. 
 

danke und grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FringeDivision 

Wenn die Rearspeaker bei Mehrkanalton in Atmos oder DD5.1 kaum hörbar sind, passt da imho was nicht. Den Pegel hast du in den Einstellungen für die Surround Lautsprecher schon höher gestellt?

Oder das Quellsignal ist schon vermurkst...was spielst du denn genau ab?

Abzeichen +1

Z.b. Apple TV+ Inhalte, welche ja eig. Hochwertig sind. Die App zeigt auch Atmos an. Oder Musik von Apple Music. Oder auch Netflix. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Z.b. Apple TV+ Inhalte, welche ja eig. Hochwertig sind. Die App zeigt auch Atmos an. Oder Musik von Apple Music. Oder auch Netflix. 

Ok, Inhalte von ATV+ und Netflix, die beim Abspielen in der Sonos App Atmos anzeigen, sollten ok sein.

Aber wo bitte wird für Musik von Apple Musik in der Sonos App Atmos angezeigt??? Da dürfte gar nix stehen und Stereo ankommen, wenn Apple Music als Streamingdienst auf Sonos abgespielt wird. Oder wird es z. B. über eine AppleTV Box abgespielt?

 

Abzeichen +1

Genau. Über ein Apple TV 4K 2022. Wenn ich da Musik, welche in 3D Audio angeboten wird höre, steht in der Sonos App atmos

@FringeDivision, es kann gut sein, dass die Raumakustik “schuld” ist, dass Sie mit Beam und Sub Mini nicht zufrieden sind. Bei einem offenen Wohnkonzept kommt es auch bei der Arc vor, dass sie in den Ohren ihres Besitzers dünn klingt. Das können Sie nur testen, indem Sie im Sonos Shop kaufen, denn dort haben Sie im Falle des Falles ein 100tägiges Rückgaberecht. Einen Sub d. 3. Gen. könnten Sie später anschaffen oder Sie schauen sich auf dem Gebrauchtmarkt oder bei einem Händler in der Gegend nach einem d. 2. Gen. um.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Genau. Über ein Apple TV 4K 2022. Wenn ich da Musik, welche in 3D Audio angeboten wird höre, steht in der Sonos App atmos

Ok, das erklärt es… 😎

Musik in Atmos klingt imho allerdings generell recht dünn und gewöhnungsbedürftig. Bei Filmen sollte das jedoch anders sein. Ist es mit DD5.1 Tonspuren genau so? Oder klingen die voller als Atmos?

Am meisten irritiert mich, dass die Stimmen und Rearanteile so flach bei dir rüberkommen. Schon merkwürdig…. 

Abzeichen +1

Ja ist wirklich merkwürdig. Also gefühlt waren die Stimmen besser zu verstehen, als ich nur über die TV-Lautsprecher gehört habe. 

Abzeichen +1

@FringeDivision, es kann gut sein, dass die Raumakustik “schuld” ist, dass Sie mit Beam und Sub Mini nicht zufrieden sind. Bei einem offenen Wohnkonzept kommt es auch bei der Arc vor, dass sie in den Ohren ihres Besitzers dünn klingt. Das können Sie nur testen, indem Sie im Sonos Shop kaufen, denn dort haben Sie im Falle des Falles ein 100tägiges Rückgaberecht. Einen Sub d. 3. Gen. könnten Sie später anschaffen oder Sie schauen sich auf dem Gebrauchtmarkt oder bei einem Händler in der Gegend nach einem d. 2. Gen. um.

Danke für den Tipp. Ich bin am überlegen die ganzen Komponenten zurück zu geben und erst mal nur eine Arc zu kaufen für das Geld. Irgendwann in Zukunft könnte ich dann noch einen Sub Gen 2/3 dazu nehmen und neue Rears, evtl. dann gebrauchte Five.. bin gerade auch überfragt und natürlich auch etwas enttäuscht, dass Beam+Sub Mini+ One SL‘s leider so dünn klingen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FringeDivision 

Der Plan ist evtl. gar nicht verkehrt, erstmal mit ner Arc alleine anzufangen und dann sukzessive zu erweitern. 
Ich bleibe aber dabei… zwei Five als Rearspeaker werden im TV Modus keinen preislich angemessenen Mehrwert bringen. 
 

Und es liegt tatsächlich der Verdacht nahe, dass die Raumakustik bei dir schwierig sein könnte, denn das jetzige Setup ist grundsätzlich sehr ordentlich und macht bei mir hier nen tollen Job. 

Abzeichen +1

Okay. Vielen Dank. Dann gehe ich mal davon aus das es an meinen Räumlichkeiten liegt. Ich werde das setup heute erst mal zurückgeben und dann in Ruhe überlegen, was ich machen werde. Vermutlich in naher Zukunft dann zuerst mal nur eine Arc.

Leider habe ich aber auch andere kleinere Probleme wie gelegentlich ganz kurze Tonaussetzer oder hin und wieder wird auch kein Ton ausgegeben nachdem der TV angeschaltet ist, dann muss ich diesen aus und wieder an machen bis der Ton geht. 

Vielleicht ist Sonos für meine Umgebung leider nicht das richtige.  
Grüsse

Leider habe ich aber auch andere kleinere Probleme wie gelegentlich ganz kurze Tonaussetzer oder hin und wieder wird auch kein Ton ausgegeben nachdem der TV angeschaltet ist, dann muss ich diesen aus und wieder an machen bis der Ton geht.

 

Das lässt sich beheben. Sollten Sie sich für die Arc entscheiden und die Probleme bleiben bestehen, melden Sie sich einfach wieder. :)

 

Sonos bietet auch generalüberholte Produkte unter denselben Garantiebedingungen wie bei Neugeräten an. Beobachten Sie den Link, zurzeit sind Arc und Five ausverkauft, dafür wären ein Sub d. 3. Gen. und ein Play:5 d. 2. Gen. zu haben.

https://www.sonos.com/de-de/shop/certified-refurbished

Abzeichen +1

Kurzes Update falls es jemanden interessiert.. :)

ich bin heute mit den ganzen Geräten zurück zu meinem Händler und habe ihm die Lage geschildert. Er hat alles problemlos zurück genommen und ich konnte lange verschiedene Systeme Probe hören letztendlich habe ich mich für ein System eines anderen Anbieters entscheiden. 
 

Dennoch vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfe. 

@FringeDivision, gern geschehen. Ich jedenfalls würde mich freuen, zu erfahren, ob sich das neue System besser schlägt. 🙂

Abzeichen +1

Ich hole alle Geräte morgen ab. Ich kann gerne berichten bei Interesse. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hole alle Geräte morgen ab. Ich kann gerne berichten bei Interesse. 

Was isses denn geworden?

Abzeichen +1

Bose Soundbar 900

Bose Bass Modul 700

Bose Surround Speaker 700

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bose Soundbar 900

Bose Bass Modul 700

Bose Surround Speaker 700

Bin auch aufs Feedback gespannt. 😎

Abzeichen +1

Leider klingt diese Kombi auch nicht soo viel besser als die WESENTLICH günstigere Beam/Sub Mini/2x One SL Lösung. Es scheint also ganz eindeutig an einer schwierigen Akustik bei mir zuhause zu liegen. Oder an etwas anderem worauf ich nicht komme. Wirklich schade. Ich bleibe erst mal einfach bei den TV-Lautsprechern. Das kostet nichts und ich verstehe stimmen sogar besser. 

@FringeDivision, einer der Stammnutzer des US-Forums ist Toningenieur und er gibt gern den Rat, die Höhen und Tiefen der Raumakustik mithilfe von Haftzetteln zu erkunden. Vielleicht ist es irgendwann in der Zukunft von Nutzen für Sie.

 

https://en.community.sonos.com/ask-a-question-228987/sonos-arc-volume-very-loud-at-low-volume-6879149?postid=16636664#post16636664

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FringeDivision 

Puh… das hört sich in der Tat nach schwierigen Rahmenbedingungen an. Denn das Bose Setup ist ja schon ne Nummer größer. 
Danke für deine Rückmeldungen und halte uns gerne auf dem Laufenden, falls sich noch eine zufriedenstellende Lösung findet. 
 

Aus dem Bauch heraus hätte ich es nochmal mit einem Sonos Amp und passenden Pssivboxen plus Sub und Rears probiert. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Fringe ... Ich habe vor vielen Jahren mal versucht, von einem ordentlichen AV-Receiver mit guten AudioPhysics-Standboxen auf die damalige Sonos-Playbar mit Play1 als Rears umzustellen. Ich hab' das Haus voller Sonos-Geräte zur Musikbeschallung ... aber sorry: DAS Playbar-Experiment ging klanglich garnicht - und das, obwohl meine Ansprüche bezüglich Surround wirklich nicht sehr groß sind. Sprachverständlichkeit schlecht, Musikwiedergabe mässig, marginaler Surround usw. Ich werde immer gescholten, wenn ich erkläre, dass offenbar jede halbwegs wertige AV-Kombination besser klingt als die meisten Soundbars incl. Sonos. Meine Lösung, die Sonos-Annehmlichkeiten bei der Bedienung mit ordentlichen TV-Klang zu kombinieren war, meine Standboxen mit einem Amp und den Surround-Play1 einzusetzen. Wenn Du auf das Spielzeug-Atmos der Arc verzichten kannst, wäre das m.M.n. für Dich die beste Lösung. Alles klingt gut, Sprache gut, Musik im Stereo-Modus perfekt, und KinoKlang geht auch. Und einen Sub kann man auch noch dran hängen, um die Nachbarn zu ärgern. In so weit also Zustimmung zu Superschlumpfs Vorschlag, der mir einige Minuten zuvor kam 😄  Dirk

Abzeichen +1

Danke. Der Amp könnte wirklich eine Lösung sein. Da stelle ich mir mal was zusammen. Von Soundbars bin ich jetzt erst mal geheilt. Ich bin eigentlich wirklich nicht anspruchsvoll bei Audio aber die klingen, für mich, nicht wirklich wie ein großer Zugewinn an Qualität. Zumindest die Bose 900 und Beam, welche ich ja zum Testen hier hatte. 

Tonspuren sind vorgegeben. Wo liegt bei Rücklautsprechern, die lediglich Nebengeräusche sowie Spezialeffekte ausgeben, der Vorteil, wenn vorne ein Amp und hinten zwei One (SL) stehen? Die ewige Behauptung, zwei Five wären als Surrounds überdimensioniert, nicht zu vergessen. 😉

 

@FringeDivision, der Amp generiert im TV-Betrieb aus dem Zusammenspiel der Passivlautsprecher ein virtuelles Center. Die Intensität dieses Phantom-Centers steht und fällt mit der Raumakustik. Ist lediglich ein Hinweis, mit Glück bewahrheitet sich das Sprichwort “Aller guten Dinge sind drei”. 🙂