Skip to main content

Hi,

Sorry. Muss grad mal Dampf ablassen.

Im Dezember die ultra bestellt, heute geliefert, voller Freude die “alte” arc weg und die ultra hin.

Beim rear speaker einrichten die Ernüchterung. Die Play5 gen2 werden nicht mehr unterstützt?!? ERNSTHAFT???

Ja, ich weiß vorher lesen und so, aber wer rechnet mit sowas? Als langjähriger Kunde gehe ich davon aus, daß die Kompatibilität in so einem geschlossenen System erhalten bleibt. Bei der letzten großen Umstellung war genau EINE Box betroffen, Play5 gen1. ALLE anderen Lautsprecher (nicht connect o.Ä) waren mit allen Neuerungen kompatibel. Damit ist mit der ultra dann wohl Schluß.

Ich hätte jetzt gerne irgendwie ehrliche Meinungen dazu, ob das jemals was wird und die wieder nutzbar werden oder ich es riskieren kann sonos nochmal 1000€ hinterher zu werfen um wieder rear speaker zu haben oder verkaufen und von der Kohle was Anderes.

Ich weiß es grad echt nicht mehr. Die App-Geschichte ist ja auch noch nicht durch, da fehlen mir auch noch Funktionen, die es in der S2 gab.

So, jetzt ist besser 😑

Gruß, Flo

@Flo44678, ich kann leider bloß die Voraussetzungen verlinken.

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations?product=arc-ultra

Der Play:5 d. 2. Gen. kam im September 2015 auf den Markt, ist daher wahrscheinlich zu alt, um mit der Arc Ultra kompatibel zu sein. Ich bin jedoch selbst bloß ein Kunde und kann nur mutmaßen.

Moin Flo,

ich kann dich komplett verstehen, habe ähnliches mit meinen play1 erlebt.

und musste mir hier reumütig den Hinweis gefallen lassen, ebenfalls vorher zu lesen.

Habe wir dann die Era 100 gekauft, solten als Rear reichen.

Uwe

@Flo44678 

Ärgerlich ist es definitiv… aber die Speaker liegen halt vom Release Datum 10 Jahre auseinander. Falls du die P5 Gen2 nicht anderweitig als Stereopaar verwenden kannst / möchtest, würde ich sie verkaufen (sind ja ansonsten S2 fähig) und als Rearspeaker zwei Era300 anschaffen. Klanglich wirst du dann bei Atmos Ton in eine andere Welt eintauchen. 😎

Da bin ich absolut bei dir ​@Superschlumpf 

@Flo44678  Verkaufen, die ERA 300 kaufen und staunend Glücklich sein.

Da muss man sich bei SONOS halt klar darüber sein, das irgendwann mal die Lautsprecher, Sub usw. nicht mit neuen funktioniert.

Es ist halt kein geschlossenes System wie die z.B. die Dragon und das sollte man sich vorher überlegen.

Ich wollte ja auch nichts neues mehr, aber die ERA 300 sind als Rearspeaker unschlagbar, egal zu welchem Hersteller und mit der Ultra, für mich, derzeit das beste was es auf dem Deutschen / Europäischen Markt gibt. Das die App bescheiden ist, liegt nicht an den Geräten, die können liefern.

Antworten