Samsung TV + Sky Q + Sonos Beam HDCP Problem - HDMI Switch

  • 21 January 2021
  • 4 Antworten
  • 422 Ansichten

Moin an alle!

Ich wende mich wegen eines Problems an euch.

Und zwar geht es um folgendes Setup:

Samsung ue55KU6179 an diesem ist per HDMI ARC eine Sonos Beam angeschlossen.
Außerdem am Fernseher angeschlossen ist im HDMI Eingang 1 folgender Switch HDMI Switch

An diesem hängt der Sky Q Receiver, eine Xbox one X und eine Nintendo Switch.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich erst die Sonos an mache, dann den Sky Q Receiver bekomme ich die Fehlermeldung "HDCP Error 11150", wenn die Reihenfolge anders rum ist, gibt es keine Probleme, nur muss ich so vorm Schlafen gehen auch immer die Sonos Beam vom Strom nehmen. Tue ich das nicht und schalte nächsten Tag den Fernseher und Sky Receiver an, kommt es zu besagter Fehlermeldung. Ohne die Beam hatte ich das Problem noch nie, genauso gibts keine Probleme bei der Xbox oder der Switch.

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt und eventuell noch Lösungsansätze?
Ist mein Fernseher zu alt und es fehlt etwas? Aufgetreten ist das Problem, seit ich den Sky Q Receiver habe, die Sonos Beam hatte ich schon davor und es gab keine Probleme.

Ich hatte schon verschiedene Kabel an verschiedenen HDMI Eingängen, ich hatte mir auch den HDMI Switch aufgrund der Probleme zugelegt.
Alles bislang ohne Erfolg. Firmware ist auch beim Fernseher und Sky Q Receiver auf dem neuesten Stand.

Darüber hinaus verliert der Fernseher, wenn ich alles zum laufen bekommen habe, ab und zu die Verbindung zur Beam. Der Ton kommt dann zeitweise über den Fernseher, die weiße Lampe der Beam blinkt und nach kurzer Zeit kommt der Ton wieder über die Beam. Teilweise wiederholt sich dieses Spiel mehrfach, was beim Schauen eines Films etwas nervt.

Die beschriebenen Probleme sind nicht weltbewegend, aber vielleicht hat einer von euch ja eine Idee woher das kommen kann. Es wäre ja doch schön, wenn das Zusammenspiel der Technik etwas besser klappt.

Sorry für den Roman, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und bedanke mich schon mal!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@RichteTi 

Hey willkommen in der Community,

mit dem HDM-Switch kann ich dir nicht weiterhelfen. Grundsätzlich solltest du aufpassen welche Geräte CEC stören könnten.

Vielleicht weiß @Superschlumpf ja noch einige Tipps.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RichteTi 

Ich tippe auf einen HDCP Konflikt des Sky Receivers, der durch eine fehlerhafte CEC Kommunikation des TV verursacht wird. 
Da das Problem ja auch durch den Switch nicht behoben wird, was ja auch im Prinzip nicht funktionieren kann, da er ja trotzdem das Signal zum TV weitergibt, kann man den eigentlich auch weglassen. 
 

Du kannst imo zwei Dinge versuchen. 
Schalte die CEC Funktion am TV (AnyNet) dauerhaft aus. Evtl. hilft das schon. Ansonsten müsste man den TV in der Signalkette zwischen Beam und Sky Receiver eliminieren. Dies könnte man mit einem HDMI Switch mit integriertem Audioextractor. Dann würde die Beam nicht an den TV, sondern an den Audioextractor angeschlossen. 
 

Gruß,

Ralf

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe die AnyNet-Funktion ausgeschaltet und werde das jetzt mal ausgiebig testen.

Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

 

Gruß

Timo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe die AnyNet-Funktion ausgeschaltet und werde das jetzt mal ausgiebig testen.

Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

 

Gruß

Timo

Berichte dann mal, ob es hilft. Sonst können wir nochmal im Detail über eine Switch/Audioextractor Lösung reden. 
Gruß,

Ralf