Beantwortet

Samsung TV Apps mit Dolby Atmos?

  • 25 December 2022
  • 4 Antworten
  • 567 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, ich habe die Sonos Beim (2. Generation) über die EARC-Schnittstelle mit meinem Samsung TV verbunden und auch alle Einstellungen für Dolby Atmos aktiviert. Trotzdem kommt auch bei Filmen z.B. mit Apple TV, die Dolby Atmos nutzen der Sound maximal mit Dolby Multi-Chanel PCM 5.1.

Ich nutze ausschließlich die Samsung TV-Apps (Amazon Prime, Netflix, Magneta TV, Apple TV). So langsam habe ich das Gefühl, dass diese Apps gar nicht auf Dolby Atmos ausgerichtet sind. So ist z.B. bei Magnet TV Dolby Atmos möglich, über die App erreiche ich diese Qualität allerdings nicht. Das Gleiche bei der App Apple TV.

Bei Netflix habe ich herausgefunden, dass man ein Premium-Abo mit UHD benötigt um Dolby Atmos zu erreichen, aber bei den anderen Streaminganbietern?


Sind die Apps vielleicht gar nicht auf Dolby Atmos ausgelegt? Welche Alternativen gibt es?

icon

Beste Antwort von MAF68 2 January 2023, 20:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @MAF68,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community

Wenn dir in der Sonos App Dolby Multi-Chanel PCM 5.1.angezeigt wird sind die Einstellungen Ok. Vielfach liegt bei den Filmen dann die Atmos Tonspur nur im englischen vor.

Stelle mal als Test bei den Filmen die Sprache um. 

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Dolby Multi-Chanel PCM 5.1 wird nur bei Prime angezeigt. Bei Netflix, Magenta TV und Sky kommt nur PCM 2.0. Ist das korrekt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MAF68 

Bei den Apps der TV Geräte weiß man imho nie richtig, wo man dran ist. Da gibt es so viele verschiedene Plattformen und auf jeder sind die Features eines Dienstes immer ein wenig amders im Detail. Daher würde ich immer eher auf eine langlebigere und verbreitete Plattform wie eine AppleTV Box setzen (AppleTV als Gerät im Übrigen nicht zu verwechseln mit dem Steeamingdienst AppleTV+ den du oben anscheinend meinst 😉). 
Und es ist garnicht so leicht rauszufinden, welche Funktionen ein Dienst auf welcher Plattform unterstützt. Da ist dann manchmal sogar der Support von z. B. Netflix überfragt, wenn man wissen möchte, ob ein bestimmtes Audioformat auf dieser oder jener TV Plattform von der App unterstützt wird. 
 

Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass einige Samsung Modelle Probleme mit Atmos per eARC haben und Samsung da per Firmware Update nachbessern müsste. Ist die FW deines TV aktuell? Wenn ja, schalte bitte mal eARC aus, so dass nur ARC genutzt wird und teste dann nochmal die verschiedenen Audioein des TV. Das hat in manchen Fällen geholfen und wäre hier auch nicht schlimm, da für Streamingdienste mit komprimiertem Atmos eine ARC Verbindung (ohne e) ausreichend ist. 

Abzeichen +1

Problem gelöst. Die Apps können alle Dolby Atmos (Netflix nur im Premium Abo). Allerdings werden die wenigsten Filme mit Dolby Atmos produziert - wenn die deutsche Tonspur aktiviert ist. Wenn man bei vielen Filmen auf die englische Originalsprache umschaltet ist Dolby Atmos am Start.

Hoffen wir mal, das bald auch auf den deutschen Tonspuren Dolby Atmos ausgestrahlt wird!