Skip to main content
Beantwortet

Ray kann nicht mit Konto verbunden werden

• November 12, 2025
  • 27 Antworten
  • 196 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo
Ich habe eine ganz neue Sonos Ray und verzweifle an der Verbindung. Es sind eigentlich die genau gleichen Sympome wie in diesem Artikel (Sonos One kann nicht mit dem Konto verbunden werden | Sonos Community).
Die App erkennt das Gerät, ich kann die WLAN-Verbindung herstellen, ich kann einen Raum auswählen nur die Verbindung zum Konto geht dann einfach nicht.
Reset habe ich versuche, anhängen an LAN auch→ gleiches Resultat. Meine Internetverbindung ist nicht die Schnellste aber es kann ja nicht sein, dass man einen Hochleistungsanschluss benötigt, nur um ein Gerät einzurichten...

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort von MKG

Ich habe die Antwort mit Hilfe des Supports gefunden: Gemäss https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements
braucht es eben doch einen Hochleistungs-Internetanschluss, damit Sonos auch immer mithören kann (ich habe nur einen LTE-Anschluss)! Und das auch, wenn man nur im lokalen Netzwerk Musik von einem lokalen Gerät auf den lokal installierten Ray senden will.
Ich gebe das Gerät zurück, das ist unbrauchbar

27 Antworten

Hedy L.
  • November 13, 2025

@MKG, ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

Vergewissern Sie sich bitte, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist.

Sind Sonos-App und Firmware auf aktuellem Stand?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • November 13, 2025

Ich habe die Antwort mit Hilfe des Supports gefunden: Gemäss https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements
braucht es eben doch einen Hochleistungs-Internetanschluss, damit Sonos auch immer mithören kann (ich habe nur einen LTE-Anschluss)! Und das auch, wenn man nur im lokalen Netzwerk Musik von einem lokalen Gerät auf den lokal installierten Ray senden will.
Ich gebe das Gerät zurück, das ist unbrauchbar

Hedy L.
  • November 13, 2025

@MKG, Ihr Musikgeschmack ist bestimmt Millionen wert. 🙂

Sonos ist nun einmal ein digitales System, welches mit einem Betriebssystem läuft und deshalb für die Einrichtung und die monatlichen Aktualisierungen eine Internetverbindung braucht. Wenn Sie kein Musikabo für z. B. Spotify haben und auch kein Radio hören wollen, reicht WLAN aus.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Auf alle Fälle 😁

Das Problem ist, dass Sonos sich ohne high-speed-Internet nicht einrichten lässt, egal was ich nachher damit mache. Nicht jeder hat so einen Anschluss (meiner liefert mit LTE-Router aktuell ca. 7MBit Down- und 5MBit Upload → reicht scheinbar nicht).
Und andere Betriebssysteme (Windows, Android, ..) lassen sich auch über eine langsame Verbindung aktualisieren. Das Argument zählt nicht

Da fragt man sich schon, was Sonos treibt🤔

Item. Es geht halt nicht, und ich suche mir eine andere Lösung. Danke trotzdem für Deine Hilfe

Hedy L.
  • November 13, 2025

Da fragt man sich schon, was Sonos treibt🤔

Das Sonossystem holt sich den angeforderten Stream direkt bei der Musikquelle ab, es werden keine physikalischen Musikdateien heruntergeladen. Das verlangt insbesondere bei einer verlustfreien Übertragung entsprechend Bandbreite und Geschwindigkeit, sonst fällt die Synchronisierung innerhalb der Gruppe flach. Sonos ist ein sog. Multiroomsystem, das aus insgesamt 32 Einzelkomponenten bestehen kann.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Ja, das verstehe ich alles, nur geht es am Thema vorbei!
Wieso braucht Sonos einen High Speed Zugang ins Internet, um eine Box anzumelden? Ich will ja nur die Box zu meinem Konto hinzufügen, damit ich sie benutzen kann.

Dass dann das Streaming auf 32 Geräte Bandbreite braucht, ist klar. Nur ist das Bandbreite IM LOKALEN LAN. 

Und mein LTE-Router bringt -gestern gemessen - ca 7MBit/s Download. Wenn ich nachsehe, was es braucht, um File zu streamen, steht unter https://www.wieistmeineip.ch/ratgeber/internet/streaming/ “…

Um Inhalte in HD-Qualität sehen zu können, verlangt Amazon mindestens eine 3,5 Mbit/s-Leitung, Netflix immerhin fünf Mbit/s – mit sechs bis acht Mbit/s können Sie auch auf allen anderen Plattformen HD-Inhalte streamen.

...”
Ich könnte also einen HD-Film streamen aber die Box kann ich nicht anmelden, weil der Internet-Speed zu klein ist. Hä?
Keine Ahnung, was die da gebaut haben aber das passt nicht zusammen.

Das Tüpfchen auf dem i ist dann die vollkommen sinnfreie Fehlermeldung, dass die Box nicht mit dem Konto verbunden werden kann. Wieso kann das Gerät nicht sagen, dass die Leitung zu schwach ist.

Aber eben: Ich hab’s aufgegeben und werde das Gerät dem Händler retournieren.

Peter_13
  • November 13, 2025

... (meiner liefert mit LTE-Router aktuell ca. 7MBit Down- und 5MBit Upload → reicht scheinbar nicht).

definitiv sollte das für Audio reichen …

... Das Sonossystem holt sich den angeforderten Stream direkt bei der Musikquelle ab, es werden keine physikalischen Musikdateien heruntergeladen. Das verlangt insbesondere bei einer verlustfreien Übertragung entsprechend Bandbreite und Geschwindigkeit, sonst fällt die Synchronisierung innerhalb der Gruppe flach. Sonos ist ein sog. Multiroomsystem, das aus insgesamt 32 Einzelkomponenten bestehen kann.

... und selbst wenn das alles richtig ist erklärt es nicht warum 7 Mbps Down-Stream für Audio nicht reichen sollten. - selbst wenn das nur die BB der Leitung, und nicht die der darüber liegenden Applikation angibt.

Selbst für HighRes Audio sollten 2 Mbps lang ausreichen, und auch für Video in 720p HD reicht das noch. Eng wird es erst mit größer gleich Full-HD.

Der Punkt ist halt, diese Bandbreite muss kontinuierlich über die Dauer des Tracks zur Verfügung stehen.

@MKG , das erklärt aber alles auch noch nicht warum bei Dir die Registrierung nicht Funktioniert !? 

Ich tippe da eher auf ein Namensauflösungs-Problem mit den von Deinem Provider zugewiesenen DNS-Servern ?!

Hast Du mal versucht in Deinem LTE-Router den DNS-Server von Google (8.8.8.8) oder irgend einen anderen öffentlichen Anbieter einzutragen ?

Wenn diese Auflösung nämlich nicht funktioniert, oder ggf. zu lange dauert, oder der Request allgemein in einen Time-Out läuft oder gar geblockt (durch Firewall oder andere Filter) wird, dann schlägt die Registrierung fehl, selbst wenn das System ansonsten läuft.

PS:

... Das Tüpfchen auf dem i ist dann die vollkommen sinnfreie Fehlermeldung, dass die Box nicht mit dem Konto verbunden werden kann. Wieso kann das Gerät nicht sagen, dass die Leitung zu schwach ist.

Wie gesagt, ist sie auch nicht. - der Prozess findet irgendwie den Registrierungs-Server nicht. - jede Wette.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Hallo Peter

Danke für Deine Antwort. Das kann ich ja noch versuchen. 
Ich bin voll bei Deiner Argumentation betreffend Speed. Allerdings hat mir der Support wie geschrieben das Dokument https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements gegeben und da steht eindeutig drinnen, dass LTE -Router nicht unterstützt werden und eine “...Kabelgebundene Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung wie Kabel, Glasfaser oder DSL” notwendig ist.

Sonos sagt also, dass mein Setup nicht unterstützt ist. Da es für die Applikation transparent sein sollte, wie die Daten übertragen werden( LTE oder Glasfaser), muss es wohl mit Speed und/oder Latenzzeit zusammenhängen. Oder eben an der DNS-Auflösung

Eine bessere Fehlermeldung würde da schon viel helfen. 

Hedy L.
  • November 13, 2025

@MKG, ich vermute ebenfalls, dass es am LTE-Router liegt. Vielleicht liegt es hier nur an den Routereinstellungen, die Bedienungsanleitung sollte ggf. Auskunft darüber geben. Die Ray allein ist bestimmt nicht derart ressourcenhungrig.

Starten Sie bitte zuerst den LTE-Router, danach die Ray neu; eventuell reicht das aus.

Hedy L.
  • November 13, 2025

Nachtrag: Achten Sie bitte auch darauf, dass sich das Handy / Tablet, auf dem die Sonos-App installiert ist, im WLAN befindet (und nicht im Mobilfunknetz).

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Hallo Hedy
Ich bin jetzt mal böse:
“… Vielleicht liegt es hier nur an den Routereinstellungen, die Bedienungsanleitung sollte ggf. Auskunft darüber gebe ...”

Denkst Du, da gibt es eine Einstellung “disable Sonos Speaker registration” in meinem Router? Falls nicht habe ich keinen Plan, welche Einstellung dafür sorgt, dass in der Sonos App genau der Registrierungsprozess blockiert wird. 

Wenn ich sinnvoll was nachschauen will, müsste ich wissen, welche Spezialports/Protokolle verwendet werden. Das kann’s nicht wirklich sein.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Nachtrag: Achten Sie bitte auch darauf, dass sich das Handy / Tablet, auf dem die Sonos-App installiert ist, im WLAN befindet (und nicht im Mobilfunknetz).

Wenn Sie nicht im gleichen WLAN sind, “sieht” die App nicht mal das Gerät. Ich scheitere aber viel später, beim Hinzufügen des Lautsprechers zum Konto

Hedy L.
  • November 13, 2025

@MKG, ich bin kein Supportmitarbeiter, sondern bloß ein Kunde wie Du. Ich werde für den Versuch Dir zu helfen nicht bezahlt. Du wirst demnach Geduld haben müssen. 🙂

Im Übrigen warte ich immer noch auf eine Antwort auf Folgendes:

ist VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware oder Ähnliches installiert?

Vergewissern Sie sich bitte, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist.

Sind Sonos-App und Firmware auf aktuellem Stand?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Solltest Du die Ray im Router isoliert haben, mach das bitte rückgängig. Solltest Du Firewallports gesperrt haben, siehe...

https://support.sonos.com/de-de/article/configure-your-firewall-to-work-with-sonos

Hedy L.
  • November 13, 2025

Nachtrag: Es gab gestern einen Totalausfall der Sonos-Cloud, kann sein, dass es teilweise noch am Aufbau der Verbindung zum Sonoskonto hakt. Aber darüber kann nur der Support Auskunft geben.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Nachtrag: Es gab gestern einen Totalausfall der Sonos-Cloud, kann sein, dass es teilweise noch am Aufbau der Verbindung zum Sonoskonto hakt. Aber darüber kann nur der Support Auskunft geben.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Das klingt doch nach einem Grund für das schräge verhalten… Ich teste es Morgen  nochmals

Superschlumpf

Hallo ​@MKG 

Ich kann ​@Peter_13 nur zustimmen. Ein Bandbreitenproblem kann das never ever sein. Egal was der Support Mitarbeiter dir erzählt hat. 
Fakt ist aber leider, dass Sonos sagt, sie unterstützen offiziell keine LTE Router. Die Frage ist imo dabei aber „warum“. 
Es gibt zahlreiche User, die ihr Sonossystem per LTE über einen entsprechenden Router betreiben. Es ist also nicht unmöglich. 
Man müsste also herausfinden, welche essenzielle Funktion zur Einrichtung eines Sonosgerätes in deinem konkreten Fall vom Router oder vermutlich eher Netzbetreiber blockiert wird. 
Einen Ansatz, den du testen kannst, hat ​@Peter_13 ja bereits genannt. 
Ein Workarround wäre evtl. noch, die Einrichtung über einen Wlan Hotspot z. B. deines Smartphones durchzuführen und dann nach der Einrichtung das Wlan des LTE Routers dem System hinzuzufügen und das des Hotspots wieder zu entfernen.

Das funktioniert aber leider nicht mit Apple iPhones oder iPads, die einen Hotspot erzeugen, weil Apple da wieder irgendwas anders macht. Mit einem Android Hotspot klappt es aber. 

Im besten Fall liegt es nur an einer temporären Störung, aber ich vermute, dass es dann schon viel mehr Meldungen von Usern gegeben hätte. 

Peter_13
  • November 13, 2025

Hallo ​@MKG ,

anbei einmal eine Übersicht der URLs / Domains welche SONOS "angeblich" verwendet.

>> Konfiguriere deine Firewall für die Verwendung mit Sonos

Ich hab die gerade mal von meinem Tablet (Android-Gerät mit der App "Network Analyzer Lite") getestet. - unter Tools kann man dort gezielte DNS-Abfragen / Auflösungen durchführen.

Die einzige URL welche einen NS-Lookup-Error liefert ist "e.crashlytics.com".

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass diese URL im besagten Prozess eine Rolle spielt, und ich weiß auch nicht in wie weit die Angaben dieser Seite noch stimmig sind ... ?! ... aber ggf. gibt es Dir ja noch weitere Ansatzpunkte.

Btw., die Query Time lag bei den funktionierenden URLs beim 1. Aufruf bei mir zwischen 25 und 60 ms. - also eine durchaus übliche Zeit.

Peter_13
  • November 13, 2025

... 

Ein Workarround wäre evtl. noch, die Einrichtung über einen Wlan Hotspot z. B. deines Smartphones durchzuführen und dann nach der Einrichtung das Wlan des LTE Routers dem System hinzuzufügen und das des Hotspots wieder zu entfernen.

Ein WLAN-Hotspot auf dem Handy ist im Grunde doch auch nur ein LTE-Router. - der macht nichts anderes.

Das Problem ist halt nur dass der Handy-Hotspot meist nicht die Leistungsfähigkeit besitzt und zudem in den allermeisten Fällen die WLAN-Clients isoliert.

Es gibt keinen einzigen Grund weshalb es mit einem korrekt konfigurieren LTE-Route im Zusammenspiel mit SONOS nicht funktionieren sollte, auch wenn SONOS dies offiziell nicht "supported". - es sei denn sie würden es auf Applikationsebene bewusst ausschließen.

Superschlumpf

@Peter_13 

Ja, stimme dir zu… ich habe auch keine konkrete Idee, was am Wlan Hotspot des Smartphones anders sein soll. Meine Erfahrungen haben nur gezeigt, dass es per Android Hotspot i. d. R. funktioniert. Ob beim LTE Router da ggf. noch andere Dinge ne Rolle spielen, übersteigt meinen Horizont. Ob der Netzbetreiber darüber hinaus merkt, welche Art Gerät sich im Netz meldet und da dann auch differenziert, kann ich auch nur vermuten. 

@MKG 

Falls vorhanden, evtl. auch mal testweise ne Simkarte eines anderen Netzbetreibers oder zumindest anderen Providers in den Router stecken. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Danke für alle Inputs, mein Weltbild stimmt langsam wieder😏
Ich teste das alles am Wochenende und gebe dann Feedback.

Hedy L.
  • November 13, 2025

Das Problem ist halt nur dass der Handy-Hotspot meist nicht die Leistungsfähigkeit besitzt und zudem in den allermeisten Fällen die WLAN-Clients isoliert.

Müsste das dann nicht auch auf LTE-Router zutreffen? Kann ich mir bei einem ausgewachsenen Sonossystem gut vorstellen. Wäre allerdings zum Haareraufen, sollte es hier nur Ray und Mobilgerät (Sonos-App) betreffen.

Superschlumpf

Jeder vernünftige Router, egal ob LTE oder sonst was, wird standardmäßig keine Client Isolation machen. Höchstens im Gast Wlan… und selbst da kann man das z. B. bei ner Fritzbox ändern. 

Hedy L.
  • November 13, 2025

Hoffentlich steht das in den Fußnoten des Handbuchs.

Die Internetverbindung eines Mobilgeräts ist im Mobilfunknetz schon unter aller Sau, bis sich da mal eine Webseite aufbaut, braucht es gefühlt eine halbe Stunde. Und ein LTE-Router ist ebenfalls von der Leistung des oder der nächstgelegenen Mobilfunkmasten abhängig.

Superschlumpf

Also DE ist jetzt nicht unbedingt das Paradies des Mobilfunks, aber i. d. R. bekomme ich über die Telekom mit 4G und 5G eine mindestens vergleichbare Leistung wie mit meinem VDSL 50Mbit Anschluss. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • November 15, 2025

So, Ich habe

• Eine andere SIM verwendet (Provider gewechselt)
  • Den DNS- Eintrag auf google gesetzt
  • Den Router nach Einstellungen untersucht

und es nützt alles nichts, ich kann den Lautsprecher nicht anmelden.
Fazit

• Community ist gut
  • Der Support ist inkompetent
  • Das Produkt ist für meinen einfachen Zweck (Musik in meinem Heimnetzwerk abspielen) unbrauchbar

Mag ja sein, dass es Gründe gibt, wieso man ein lokales Gerät bei einem Provider irgendwo auf der Welt anmelden muss. Evtl damit man vielleicht ein Musikstück von einem Standort in der Sahara auf einen Lautsprecher im Amazonasgebiet abspielen kann. Dass dafür ein einfacher Setup in einem lokalen Netzwerk nicht mehr klappt ist aber einfach nur peinlich.
Somit geht das Gerät zurück zum Händler und der nächste Kunde darf sich über die Dummheiten von Sonos ärgern.

Have a nice Weekend