Beantwortet

Raumklang und Stereo

  • 25 December 2023
  • 2 Antworten
  • 83 Ansichten

Hallo Community,

ich habe mich nun auch für Sonos entschieden.  Aktuell habe ich eine Beam gen2 und 2 x One SL. Einen SUB Mini soll noch dazukommen.

Ich höre gene Musik über Spotify will aber auch gerne Suround Sound über den TV haben.  Wie sollte hier eine Konfiguration aus Eurer Sicht aussehen? Wenn ich für den Raumklang 2 Boxen im hinteren bereich aufstelle, brauche ich dann noch 2 zusätzliche  Lautsprecher One oder Era...für den Frontbereich?

icon

Beste Antwort von DomB 25 December 2023, 08:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

ich würde sagen, du hast alles was man zum Start braucht. Ich habe gelernt, das du deine rearspeaker im Falle von nur Musik auf „volle Wiedergabe (also normale Lautstärke nicht nur Surround Sound)“ stellen kannst, dann hast du in deinem HK Setup (vorne Beam hinten deine 2SL) rundum normalen Sound.

und im Falle von HK musst halt wieder wechseln.

aber du hast immer nur das Ganze HK Setup als einen Raum. Du kannst, solange du deine Rear-Speaker als solche konfiguriert hast diese oder die Beam nicht extra steuern. 
@Superschlumpf ist hier aber der Mann der Stunde 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Guten Morgen und frohe Weihnachten allerseits…

Danke fürs Aufwecken @DomB 😅

Zu der Frage gibt es sicher einge User hier, die da was empfehlen können und bestimmt auch verschiedene Meinungen haben. 
Aber rein technisch hat @DomB ja alles gesagt. Mit 2 Ones als  Rearspeakern und der Beam2 als Heimkinogerät vorne ist höchstens noch für einen (oder zwei) Sub Platz. 
Bei Musik hat man dann eben die Wahl zwischen „voll“ oder „Hintergrund“ für die Rearspeaker. Was man da nimmt, hängt sehr vom Geschmack ab. Für gleichmäßige Raumbeschallung stelle ich da voll ein. Dann spielen die Rearspeaker klanglich wie ein Stereopaar. Wenn ich auf dem Sofa sitze und dort gezielt Musik höre, reicht mir „Hintergrund“. 

Wer höhere Ansprüche an Stereomusik hat, kann natürlich vorne ein weiteres Stereopaar als eigenen „Raum“ aufstellen und das gezielt für Musik nutzen. Ggf. auch als Gruppe mit dem Heimkino Setup. 
Bei Film/TV macht eine Gruppe da imho keinen Sinn, da die Kanaltrennung nicht mehr sauber gegeben wäre. Aber auch das machen manche User.