Skip to main content
Frage

Raumaufstellung - Arc + 2x one SL

• March 17, 2026
  • 1 Antwort
  • 10 Ansichten

Guten Abend,

ich muss meine Sonos one SL im Wohn/essbereich neu anordnen und bin mir nicht sicher wo ich diese am besten platzieren soll. Sicherlich gibt es hier viele Experten die meine Situation besser als ich einschätzen könne, daher wäre ich über eure Einschätzung dankbar. Ich hab euch anbei ein Schaubild vom Wohnbereich eingezeichnet.

ich betreibe:

arc Ultra

2x one SL als rear speaker

für Streaming und Musik

Im Prinzip steht ein SL auf dem Kühlschrank ca 2,5m entfernt und der andere auf dem Regal ca. 2,5m entfernt. Das Regal wird abgebaut und weicht einem Klavier. Daher kann dort kein SL mehr angebracht werden. 

Ich hatte nun paar Ideen:

1. 2x Ständer erwerben und beide SL direkt hinter dem Sofa platzieren. (finde ich aber nicht so schön weil sie dann mitten im Raum stehen)

1. Wandhalterung, einer direkt hinterm Sofa und der andere über dem Regal/Klavier. Wobei der SL beim Klavier dann 2,5m entfernt ist und der andere ist direkt am Sofa. Ich weiß nicht wie sich das verhält(?)
  2. In die Ecken im Zimmer, 1x praktisch hinter dem Esstisch und der andere auf ein Küchenregal. Sodass der ganze Raum damit ausgeschallt wird. Die Entfernung zu den SL sind dann aber gute 4-5m und ebe auch nicht im Sitzhöhe auf dem Sofa.

ich bin derzeit irgendwie mit allen Lösungen nicht ganz glücklich. Zum einen denk ich aktuell wird nicht der ganze Raum beschallt, da praktisch der Ton nur vor dem Tisch/Küche abgespielt wird in Richtung Fernseher/Sofa, auf der anderen Seite frag ich mich ob der ganze Raum überhaupt beschallt werden muss. Letztlich möchte ich für meinen Raum das „beste“ Erlebnis. 

zukünftig kommt noch ein Sub Mini(Mietwohnung) hinzu. 

Danke vorab!

1 Antwort

Peter_13
  • March 18, 2026

Hi ​@Keniji11 , ich würde in Deiner Situation die Rears auf Ständer direkt R und L hinter das Sofa platzieren. - die spielen i. d. R. eh nur die Effekte im Surround-Mode.

Und für die Küche / Essecke würde ich mir einen zusätzlichen One, Move oder Era100 (wenn gewünscht auch 2, also als Stereo-Paar) zulegen und als eigenen SONOS-Raum betreiben. - für das "Gedudel" tagsüber und als Hintergrundbeschallung kannst Du dann ja alles als Gruppe betreiben.