Beantwortet

Probleme Surround PS5


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe mir die Sonos Arc zugelegt und ausgetauscht mit meiner Beam. Mein Setup nun ist die die Arc and den TV per HDMI. Ich habe einen LG Oled der noch nicht eARC unterstützt sondern nur ARC. Weiterhin habe ich zwei Play:1 als Surround Boxen und einen Sonos Sub. Diese sind alle ordnungsgemäß eingerichtet und funktionieren mit den TV Apps super (Netflix, Disney etc.). Einstellung über den LG: HDMI Arc, Ausgabe Automatisch / DTV Dolby Digital Plus. 
 

Nun gibt es aber leider ein Problem mit dem Surround Sound auf der Playstation 5. Einstellung dort: Ausgabegerät: HDMI Gerät (AV-Verstärker), HDMI Gerätetyp AV Verstärker, Anzahl Kanäle 5.1 Kanal, Audioformat (Priorität) Dolby.

 

Sound bei Spielen wie God of War und CoD funktioniert optimal. Dort wird Surround richtig erkannt und wird als Surround dargestellt. Genauso wie die Musik im Playstation Menü. Wenn ich aber in die Spiele wie Rocket League, Horizon Forbidden West und PGA 2k23 gehe wird der Sound nur von der Arc und dem Sub abgespielt. Die beiden Play:1 sind aus und es kommt kein Sound aus den Boxen. 
 

kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein?

 

LG

Konstantin
 

 

icon

Beste Antwort von Konsti28 10 January 2023, 11:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Konsti28 

Welches Tonsformat zeigt die Sonos App denn in den von dir genannten Fällen an?

Im ersten Fall vermute ich mal Dolby Digital 5.1. 

Im zweiten Fall wahr nur Stereo. 

Das liegt dann wohl an den Mehrkanaltonformaten der einzelnen Spiele. Mehrkanal PCM wird per ARC ohne e anscheinend nicht funktionieren. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Danke für deine Antwort. Ich habe mal nachgeschaut.

in beiden Fällen steht in der Sonos App Dolby Digital 5.1. - also auch im Fall wenn ich ein Spiel öffne und der Sound nur von vorne kommt. Die hinteren Boxen sind dort einfach aus. Ein Freund hat ein System von Bose. Da tritt das Problem nicht auf.

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Konsti28 

Das klingt komisch… dann kommt tatsächlich ein DD5.1 Signal an. Kann mir nur vorstellen, dass auf der Tonspur des Games keine Rearkanäle liegen. 
An den Speakern grundsätzlich kann es ja eigentlich nicht liegen, da die ja von anderen Quellen die Reareffekte problemlos abspielen. 

Abzeichen +1

Hey, habe das Problem jetzt selber gefunden. Schreibe hier die Auflösung, falls jemand das selbe Problem hat.

 

TV Einstellung LG, Ton und dann auf HDMI Arc drücken. Dann PCM auswählen. Bei mir war es auf Auto, dass hat irgendwie das Signal gestört.

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Konsti28 

Ok, aber dann kommt in der Regel nur Stereo an. Steht nun in der Sonos App PCM Stereo oder evtl. Mehrkanal PCM? Letzteres wäre ja ok…

Abzeichen +1

Ist Mehrkanal PCM. PlayStation erkennt es auch als Surround in den Spielen. APP ist auch 5.1.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist Mehrkanal PCM. PlayStation erkennt es auch als Surround in den Spielen. APP ist auch 5.1.

Jau, dann passt alles. 😎