Beantwortet

Probleme mit der Tonausgabe auf der Sonos Arc von der Apple TV 4K (2. Gen)

  • 29 November 2021
  • 2 Antworten
  • 131 Ansichten

Hallo zusammen, ich habe folgende zwei Probleme:

 

Geräte

🎵 Sonos Arc + 2 x Sub (3. Gen) und 2 x Five (Software Version 13.4)

📺 Philips OLED+ 936 TV (65OLED936/12, Software Version TPM211EA_R.001.001.233.012 p)

🎞 Apple TV 4K (2. Gen, tvOS 15.1.1)

 

Anschluss

Die Sonos Arc ist mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel an dem HDMI 2 (eARC, 4K, 120Hz) des TV angeschlossen.

 

Die Apple TV ist mit einem HDMI 2.1 Kabel (KabelDirekt – HDMI 2.1 Kabel, Ultra High Speed, Zertifiziert – 3m – 8K@60Hz, 48G) an dem HDMI 1 (ARC, 4K, 120Hz) des TV angeschlossen.

 

Konfiguration

Einstellungen am TV: Audio-Ausgang = HDMI, eARC = Automatisch, Digitales Ausgabeformat = Mehrkanal (Bypass)

 

Einstellungen am Apple TV: Audioausgabe = Empfängerlautsprecher, Audioformat: Format ändern = aus und unter Immersive Audio ist Dolby Atmos = Ein, Audiomodus = Automatisch

 

Sonos Audio mit TV Apps

Apple TV:

✅Dolby Atmos

✅Dolby Digital Plus 7.1

❓Dolby Digital Plus 5.1

✅Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Netflix:

✅Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

✅Dolby Digital Plus 5.1

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Disney+:

🚫Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

✅Dolby Digital Plus 5.1

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Prime Video:

🚫Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

✅Dolby Digital Plus 5.1

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

YouTube:

🚫Dolby Atmos

🚫Dolby Digital Plus 7.1

🚫Dolby Digital Plus 5.1

🚫Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Sonos Audio mit Apple TV Apps:

Apple TV:

✅Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

✅Multi-Channel PCM 7.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️

❓Dolby Digital Plus 5.1

✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Netflix:

✅Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

❓Multi-Channel PCM 7.1

❓Dolby Digital Plus 5.1

✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Disney+:

✅Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

❓Multi-Channel PCM 7.1

❓Dolby Digital Plus 5.1

✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Prime Video:

🚫Dolby Atmos

❓Dolby Digital Plus 7.1

❓Multi-Channel PCM 7.1

❓Dolby Digital Plus 5.1

✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️

❓Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

YouTube:

🚫Dolby Atmos

🚫Dolby Digital Plus 7.1

🚫Multi-Channel PCM 7.1

🚫Dolby Digital Plus 5.1

🚫Multi-Channel PCM 5.1

🚫Dolby Digital 5.1

✅Stereo PCM

 

Probleme/Fehler

 

Problem 1:

Nach dem Standby der Apple TV, kommt kein Ton mehr aus der Sonos Arc, egal ob über die TV Apps oder über Apple TV Apps.

Erst nach dem Umschalten des Audioausgang am TV von HDMI auf TV-Lautsprecher und wieder zurück zu HDMI in den Einstellungen kommt wieder Ton aus der Sonos Arc.

Alternativ kann bzw. muss der Stromstecker vom TV aussteckend und wieder einstecken werden.

 

Problem 2:

Der Ton von den Apps auf der Apple TV wird auf der Sonos Arc nur korrekt wiedergegeben, wenn Dolby Atmos oder Stereo PCM ankommt. Bei Multi-Channel PCM 5.1 oder Multi-Channel PCM 7.1 kommt die Sprache aus den hinteren Lautsprechern. Die Audioformate Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital 7.1 erscheinen nie.

 

icon

Beste Antwort von Basti89ify 21 January 2022, 06:06

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @Patrick26,

 

kannst du hier mal eine Diagnose erstellen wenn kein Ton ankommt. Melde dich dann einmal mit der Diagnose bei uns im Support, dann können wir uns die Einstellungen mal anschauen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Ich hab das Problem endlich gelöst bekommen wie man Dolby digital automatisch und atmos über Appel TV 4K und Sonos arc bekommt 

 

Du musst an deinem Fernseher unter Ton (fernsehton-Modus teilen) aktivieren und digitale Audioausgabe auf durchschleifen aktivieren (LG) fersensehr evtl heißt das bei dir etwas anders.

bei deinem Appel Tv Audioformat / Format ändern (aus) Dolby Atmos (Ein)

jetzt sollte alles laufen so wie es soll.

 

Antworten