Skip to main content
Frage

probleme mit der Soundqualität

• June 22, 2026
  • 8 Antworten
  • 71 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sonos-Lautsprecher (ARC Ultra in Kombination mit Sub und 2x300). Während der Wiedergabe tritt ein deutliches Kratzen bzw. Scheppern auf. Das Geräusch ist besonders bei bestimmten Frequenzen oder bei höherer Lautstärke hörbar, teilweise aber auch schon bei normaler Lautstärke.

Bisher habe ich Folgendes ausprobiert:

• Stromversorgung getrennt und neu gestartet
  • Andere Musikquellen und Streamingdienste getestet
  • Trueplay/EQ-Einstellungen überprüft

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen an was es liegt.

LG

8 Antworten

Hedy L.
  • June 22, 2026

@RytrixZ, es könnte sich um einen Garantiefall handeln, dann wird die Arc Ultra ausgetauscht.

Telefonieren Sie bitte mit dem Support und verweisen Sie den Mitarbeiter wegen der Videoaufnahme auf diesen Thread.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@RytrixZ 

Hört sich nach einem Hardware Defekt an. Um den Übeltäter auszumachen, würde ich das Surround Setup auflösen und die Soundbar und beide Eras jeweils als eigene Räume einrichten. Also auch kein Stereopaar mit den beiden Era300. Dann den gleichen Titel als Test auf allen drei Räumen abspielen und vergleichen, aus welchem Speaker das Kratzen kommt. 
Den Sub kannst du testweise auch mal zu jedem der drei Räume konfigurieren und vergleichen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 22, 2026

Ich konnte durch diesen Trick den Fehler eingrenzen auf die Sonos ARC. Ich habe den Support angerufen und es wurde ein Ticket eröffnet wo ich alle benötigten Unterlagen zur Verfügung gestellt habe.

ich hoffe man kann den Defekt beheben (Das Gerät ist keine 6 Monate alt)

herzlichen Dank an alle

Superschlumpf

@RytrixZ 

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit als RMA Austausch ein neues Gerät zugeschickt bekommen. 

Hedy L.
  • June 23, 2026

Ich konnte durch diesen Trick den Fehler eingrenzen auf die Sonos ARC.

Der Support verfügt über das Diagnosewerkzeug, um das defekte Gerät herauszufiltern.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • June 23, 2026

Hallo Zusammen,

kleines Update:

ich musste nun Abschließend noch ein paar Tests machen (Zurücksetzen, einzeln betreiben etc.).

Dies hat leider alles das Problem nicht gelöst, somit erhalte ich nun ein Ersatzgerät.

nochmal danke für eure Hilfe 

Hedy L.
  • June 23, 2026

@RytrixZ, super. Danke, dass Sie uns auf dem Laufenden hielten. 🙂

Superschlumpf

Hallo Zusammen,

kleines Update:

ich musste nun Abschließend noch ein paar Tests machen (Zurücksetzen, einzeln betreiben etc.).

Dies hat leider alles das Problem nicht gelöst, somit erhalte ich nun ein Ersatzgerät.

nochmal danke für eure Hilfe 

Sehr cool… hat sich das Testen ja gelohnt. Ich drücke die Daumen, dass dein Ersatzgerät schnell geliefert wird. 
Dass du das defekte Gerät vor der Rücksendung am besten zurücksetzen sollst, hat dir der Support hoffentlich gesagt. Dann sind deine pers. Daten komplett vom Gerät gelöscht.